ASUS P5Q Deluxe: Probs nach BIOS-flash!

bumsahr

Cadet 2nd Year
hallo, nach den anfänglichen problemen mit meiner HD4870 und vista (was dann allerdings funzte), musste ich jetzt leider XP installieren (wegen meiner programme, die noch nicht vista-tauglich sind).

bei XP lief auch alles ok, bis ich das BIOS von meinem mainbord ASUS P5Q Deluxe geflasht habe. seitdem gibts freezes, die das system unbrauchbar machen.

ich habe versucht, XP neu aufzuspielen, aber selbst bei der komplett-neu-installation hauen mir die freezes im dos-modus rein... sprich: nix geht mehr...

welche chance habe ich, um 1. das asus-mainboard-bios ggf. zurückzusetzen und 2. herauszufinden, was das problem ist? :(

besten dank für eure hilfe! :rolleyes:

PS: da ich mich an den "rat" von einigen kumpels gehalten hatte, hab ich in dem pc jetzt kein 3,5zoll-diskettenlaufwerk. sprich: eine dos-diskette scheidet (vorerst) als rettung aus :mad:

Das Bios mit nem USB STick oder ner CD/DVD überspielen. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, cmos Clear zu machen (da wird auch das Bios auf Default gesetzt). Dazu schau in dein Handbuch.

stick/cd/dvd ok, aber mit welcher software oder was muss da rauf? :(

cmos clear bedeutet, die batterie rausnehmen? (ok ich schau auch noch ins handbuch)

PS: bin gerade dabei VISTA wieder zu installieren, bis jetzt läuft es - ich könnte von dort aus ja auch wieder ein flash versuchen, oder? funktionieren eigentlich down-flashes? also dass ich die vorherige/ältere version installiere?

@bumsahr

Jepp kannste machen. Allerdings wenn du schon über Windows flashen möchtest dann deaktiviere bitte den Virenscanner, sonst gibts probleme.

Die sichere Variante ist direkt im Bios zu flashen, dazu musste die Bios Datei auf eine CD brennen oder auf nen USB Stick im Fat 32 Format kopieren.

Gruss KJ

erster plan funktioniert nicht... während der VISTA installation bricht er auch ab :(

ich gehe jetzt mal den weg über den usb-stick (hab das bios 1201 mal runtergezogen)

Bios 1201 und 803 klappten bei mir am besten.

na doll - den usb-stick erkennt er nicht :( (trotz fat32)
jetzt probier ich es mal mit ner cd

das flashen funktionierte, aber bricht jetzt auch wieder beim XP-install mit nem bluescreen ab !! :(

das steht irgendwas mit "driver_irql ... not equal"...

was mach ich jetzt??? :(

also der speicher "dürfte" nich hin sein, ist alles 2 tage "alt" und funktionierte und vista und xp (bis zum bios-flash) bestens...

ich habs jetzt gerade geschafft, xp wieder neu zu installieren... mal sehen, was noch so kommt...

Zurück
Oben