Asus P5Q-E Diverse Fragen...

Wicked88

Cadet 3rd Year
Hi

hab seit gestern mein Asus P5Q-E zusammen mit nem Modu82.
War heute beim Anschließen sowieso total gestresst mit dem Achilles CPU Kühler das drecks teil wollte nicht drauf gehen.(Hab mir meine ganze Hand an den scharfen kanten aufgeschnitten)

So jetzt aber mal zu den Problemen:

Der Lüfter des CPU kühlers schaut bei mir in richtung gehäuse deckel da ich ihn anders nicht drauf bekommen habe kann ich das so lassen oder treten da probleme mit der luftzufuhr für das nt auf ?

In der oberen linken ecke befindet sich ein 8poliger Steckplatz für den cpu strom jedoch sind 4 davon mit einer plastik kappe abgedeckt.
Laut anleitung soll ich aber den 8 poligen stecker des nt dort anschließen da es sonst nicht startet. Sind das falsche informationen oder wozu packen die da die kappe drauf, ich dachte erst das ich nur den 4 poligen stecker dort einstecken muss.

Wie ist es möglich das mein Ram folgende daten hat:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Daraus lese ich 1000 mhz im handbuch jedoch taucht in keiner tabelle der og ram auf.
Ich finde auch keine tabelle mit 1000mhz nur die mit 1066mhz dort steht er aber auch nicht mit drin.

muss ich damit rechner das das mobo den ram nicht mag ?

ich hoffe ihr antwortet

mfg und danke !!

N´abend :)

Was den 4 Poligen Stecker angeht:

4 Pole = Dualcore
8 Pole = Quadcore

Wenn du nur einen Dual hast, kannst die Kappe getrost drauf lassen :)

Was den RAM angeht:

Selbst schuld. Zwar schön, dass du ein Kit gekauft hast (vorbildlich) aber schade, dass du nicht geschaut hast ob das mit deinem Board zertifiziert wurde. Macht aber in deinem Fall nichts. Lass den Ram auf 1066 laufen, das tut dem nicht weh. Musst warscheinlich nicht mal overvolten...

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen :)

Gruß Marco

mach den ganzehn 8 pol drauf wenn dein netzteil das hat plicht ist es aber nicht unbedingt.
Dient zur besseren Versorgung vorallem beim Übertakten und so.

der Lüfter zieht jetzt Lüft aus richtung Netzteil ? das wäre schlecht weil das Netzteil die Luft ja aus dem Gehäuse bringen soll und dabei gehindert wird.
der Lüfter sollte man besten nach hinten raus blasen oder nach oben.

und warum passt er nicht anders drauf ? heatpipe oder Ram im Weg ?

mfg nikolaus

@zEtTlAh
Das mit den 4 und 8Pin und Quad und so ist Müll.
Jedes 4Pin Board kann einen Quad versorgen und man kann ihn übertakten.
8Pin trägt nur etwas zur stabilität beim übertakten bei, ist eigentlich für 2x CPUs gedacht, währe beim AMD-Spider gut gabs nur nie.

Also bei den P5Q gab es hier im Forum schon Probleme wenn nur der 4Pin drin war kannst aber mal nur mit 4Pin versuchen.

Der Ram würd warscheinlich Probleme machen weil auf den neuen ASUS fast keine Rams gut laufen besonders die ab 1000MHz.

@Commander Alex und Rest
Sorry about Fehlinformation was die Pins angeht. Ich habe Info von anderem Board gutgläubig weitergegeben :)

Einfach anschließen, dann kann nichts schief gehen :-)

@ Nikolaus
der Lüfter zieht jetzt Lüft aus richtung Netzteil ? das wäre schlecht weil das Netzteil die Luft ja aus dem Gehäuse bringen soll und dabei gehindert wird.
der Lüfter sollte man besten nach hinten raus blasen oder nach oben.

Also der Lüfter vom CPU schaut etwas Versetzt paralell zum lüfter des NT dazwischen ist noch ein abstand von etwa 5cm.
So das der lüfter com cpu nach hinten oder vorne zeigt bekomm ich das nicht hin da ist die pipe im weg ich könnte vielleicht versuchen ihn so zu drehen das er richtung graka schaut wäre das ok ?

Zum Ram:
das heißt alles so viel wie zurück schicken und neuen bestellen ?

Und zur aussage von zEtTlAh:

Sorry aber wenn man hilfe bei ner zusammmenstellung stellt und einem ne faq angedrückt wird, man sich daraus die teile bezieht und alle leute in dem beitrag noch das ok geben dann geh ich schon davon aus das es passt. Schließlich bin ich nicht der einzigste der das board mit diesem ram gekauft hat, hab den problem thread aber erst jetzt gesehen.

Grüße

Hmm, das mit dem Ram würde mich auch mal interessieren...

Ist es nicht möglich den Ram auf 1066 zu bringen und dann mit dieser Taktung das System zu betreiben, denn ich hab nun schon ein paar Sysprofile gesehen mit P5Q-E und 1000er Ram?

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sieht dein Layout so aus wie auf Bild1 im Anhang, ein Drehen um 90 Grad geht laut deiner Aussage wahrscheinlich nicht, da dort die Heatpipes im Weg sind.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben außer einer 180 Grad Drehung (s. Bild2), aber nicht vergessen alte Wärmeleitpaste entfernen von Kühler und CPU und wieder eine dünne Schicht auf CPU auftragen, am Besten ArticSilver 5 (nein ich steh nicht auf LiquidMetal *g*).

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 188
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 193
Hallo,

mein Einbau des Cpu-Kühlers hat Fire1981 zu 100% getroffen, und die gleiche Idee mit dem drehen hatte ich auch schon heute.

Mich würde mal die Meinung der anderen Interessieren ob ich es so lassen kann wie in Bild 1 dargestellt oder eher umbauen auf Bild 2 ?

Das ist mir bewusst, aber rein von der Theorie her wäre es ja dann unerheblich ob 1000 oder 1066, das war meine eigentliche Frage/Festellung.

Es sollte ja eigentlich auch möglich sein den Ram auf 800 zu betreiben, wobei das sicherlich widersinning wäre.

Eine Frage hätte ich jedoch auch noch rein interessehalber...würde das System mit 800Mhz Ram überhaupt Sinn machen?

Der E8500 hat ja nen Multi von 9,5 was also einen FSB von 333 ergeben würde.

Geh ich daher richtig in der Annahme, dass ein Ram mit 800Mhz erst Probleme machen würde, wenn man den FSB des E8500 auf über 400 zieht (also über 3,8 Ghz)?

@Fire1981
Ja genau erst bei einem FSB über 400MHz würde es Probleme geben wenn der Ram nicht weiter geht.

Aber eigentlich ist es bei Intel egal ob du 800MHz oder 1066MHz Ram hast du wirst keinen Unterschied merken weil der FSB der Flaschenhals ist, nur wenn du übertakten willst könnten 800MHz knapp werden.

Ach ich würde den E8500 schon gerne auf nen FSB von mindestens 425 pressen (die 4 Ghz Grenze muss fallen *g*), aber da 1066er Ram auch nicht so arg viel teurer ist kann man ja ohne Bedenken zugreifen.

Nochmal wegen dem Lüfter bläst der jetzt nicht schon nach oben? Oder ist das so, dass die Dinger Luft ansaugen und dann dem Kühlörper zuführen?

Wenn er tatsächlich Luft ansaugen würde, dann wäre es wohl tatsächlich schlecht mit der Konfig in Bild1, denn der NT Lüfter saugt ja auch an und dann wäre es Saugen vs Saugen.

Mit dem Lüfter in Richtung der Graka stellt sich dann nur die Frage, ob die heiße Luft von Seiten der Karte nicht zusätzlich für Probleme sorgen könnte?

Gibts denn nirgends Bilder mit nem Setup vom Achilles Kühler?

EDIT: Ok ich bin ein Idiot, eine Minute google befragt und auf das gestoßen

10.jpg

von daher wird es sehr empfehlenswert sein den Kühler zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

meinen lüfter ab ich nun angebracht wie auf dem bild oben.

der rechner läuft auch schon und laut bios hat der cpu 40° und das mobo etwa 35°
Nur wundert mich eins und das ist das der rechner so eeeeewig braucht zum booten.
hab mir dazu nen vista ultimate x64 bestellt und auch installiert beim starten läuft der ladebalken etwa 30 mal durch und erst dann kommt dieses windows icon.

danach ist er sofort einsatzbereit.

sind diese langen ladezeiten normal oder liegts wohl doch am ram dieser läuft laut bios glaub ich mit 800 mhz.

Ob der Ram da wirklich so viel Einfluss hat...?

Selbst bei 800 Mhz sollte das System ziemlich zügig booten, außer das Motherboard mag den Ram wirklich überhaupt nicht.

Meiner Ansicht nach hängen langsame Bootvorgänge eher mit den Festplatten zusammen.

Wie ich deinem anderen Thread entnommen habe, hast du eine Samsung F1 1TB Platte im System, welche du höchstwahrscheinlich an SATA1 angeschlossen hast?!

Evtl. solltest du mal SATA2 bzw. die anderen Plätze durchtesten, vllt. gehts da schneller.

Ein Abklemmen des DVD/CD-Laufwerks könnte auch zum Erfolg führen bzw. die Fehlerquellen einschränken.

Des Weiteren die Ram Module mal umstecken oder zum Testen nur ein Modul verwenden.

Ansonsten kannst du das Bios noch abgrasen und da ein bisschen rumspielen, leider kenne ich mich mit dem Board nicht so aus, daher kann ich nicht sagen, was es alles an Einstellmöglichkeiten gibt...

Versuch mal auf einem USB-Stick ein Linux oder dergleichen zu booten.
Geht das auch langsam, liegt es wohl an Board, Ram, Bios oder Bios-Einstellungen.

cledrera

Achja ganz vergessen, trenn auch mal alle USB Geräte (Maus, Tastatur, ext. Festplatten usw.) und schließ dir gegebenenfalls ne PS/2 Tastatur an, denn oft verursachen auch die USB Geräte Probleme...

EDIT: ... und nicht zu sehr ärgern Vista braucht anfangs immer ziemlich lang zum Booten, da SuperFetch erst noch lernen muss.

EDIT: Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=522212 also einfach mal wie schon oben beschrieben Laufwerk abklemmen, denn auch die Config des Users ist deiner verdammt ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Laufwerk abgeklemmt und siehe da er startet schneller aber noch immer nicht so wie er sollte, der ladebalken bleibt bei etwa zweieinhalb durchläufen kurz stehen geht dann weiter und bei 8 oder 9 wird der schirm kurz schwarz dann etwas heller und es erscheint nach ca 15 sec das windows logo.

Kennt jemand das folgende Problem bzw hat jemand das board und ähnliche fehler ?

plz help !!

Es scheint so als hätte Asus grundsätzlich Probleme mit dem IDE Controller, keine Ahnung ob man da was im Bios einstellen kann...

Wegen dem kurzen Stocken hab ich auch nur die vage Vermutung, dass er da noch nach Hardware sucht bzw. auf selbige zugreift und diese nicht schnell genug "antwortet" - ist aber reine Spekulation.

Zurück
Oben