ASUS P5Q-E, P45 ODER Gigabyte GA-EP45-UD3P

goc

Cadet 3rd Year
Hi Community,

momentan schwanke ich zwischen diesen beiden oben genannten Boards.

Gehäuse ist ein rebel9 economy, Ram von OZC mit 1000 Mhz und CPU ein E8500 den ich bis ca. 3,8 OC möchte.

Die Boards geben sich nicht viel, ich weiß ;)

Meine Frage: Ist es von Nachteil das das Gigabyte nur einen Anschluss für den Gehäuselüfter hat - gegenüber drei Anschlüssen beim Asus?

Heißt das das ich nur einen Lüfter anschließen kann, oder das nur ein Lüfter vom Board gesteuert wird. Also abhängig von Temperatur usw. Ist das dann ein Feature das eher von Silent-Fanatikern gewünscht wird? Dazu gehöre ich nicht...

Danke und Grüße
goc

Hallo,

also wenn es wirklich so ist, dass nur ein Gehäuselüfteranschluss vorhanden ist, dann wirst du auch nur einen steuern können.
Habe den gleichen Tower und 2 120er in der Seite drin. Durch das zusammenlöten der Kable brauche ich nur einen Anschluss (hab aber mehr als genug). Dadurch kommt die Tachomeldung, dass die nur ca. die halbe Geschwindigkeit drehen ... ob das stimmt ist die Frage.

Nimm das günstigere Board (vermutlich Gigabyte) und schließ die Gehäuselüfter mit 4-Pol vom Netzteil an ...

Hallo,

das UD3P verfügt über zwei Anschlüsse (1x3-Pin & 1x4-Pin) für etwaige Gehäuselüfter, nur lassen die sich über das MoBo nicht steuern. Zumindest mit den BIOS-Versionen F3 und F4 geht's nicht. Ob mit dem BIOS F5 diebezüglich eine Aenderung stattgefunden hat weiss ich nicht. CPU-Lüfter lässt sich wiederum von 0 - 100% beliebig regeln.

Ob zwischen beiden Boards nur kleine Unterschiede bestehen, liegt im Auge des Betrachters und hängt ferner davon ab, auf was man das Augenmerk richtet. In Sachen OC und RAM-Kompatibilität liegen meiner Meinung nach sehr wohl Unterschiede, erst recht wenn man einen Quad sein Eigen nennt und/oder einen hohen FSB anstrebt. In deinem Fall dürfte dies, aufgrund deiner CPU (Dualcore) und "moderates" OC (3.8GHz) irrelevant sein. Einzig eine eventuelle Inkompatibilität mit deinen bereits vorhandenen 1000er RAM's (in Verbindung mit dem ASUS) solltest du abklären.

Ansonsten sind beide Board gut und jedes hat seine Vor- wie Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das heißt wenn ich will könnte ich 5 gehäuselüfter einbauen und beim Gigabyte eben nur 2 mehr oder weniger steuren lassen, die restlichen Lüfter sind dann eben immer an? Richtig verstanden?

Generell soll das GB besser fürs OC sein, dann werde ich wohl das nehmen...

Grüße
goc

Ich würde das Asus P5Q-E Kaufen das es ein sehr gutes Bord ist.

Warum:

• Meiner Meinung nach hat es eine besser Kühlung.
  • Besser Energieeffizienz Unterstütz DDR2 bis 1200
  • Und wie ich finde ist nicht so Hässlich Blau wie das andere.
(Ich mag halt einfach Schwarz)

Nachtrag:

Ja muss net sein das das GB besser zum Ocenist es kommt auch auf die CPU an ob du eine gut oder doch eher schlecht hast.
Das zu muss ich sagen ist das von GB leicht Teuer als das Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte fährt das Asus in Grund und Boden. Kann natürlich sein, dass man ne Krücke erwischt oder nen besonderes Asus, das kann man nie wissen.

Kühlung ist beim Gigabyte besser.
Beim RAM ist jeder P45 etwas zickig, wenn man hohen FSB fährt, die P5Q Reihe ist aber berühmt, extra zickig zu sein.
Beim Aussehen hast du aber vollkommen recht.

Also ich hab mir die auf Bilden jetzt echt genau an gekuckt und das ASUS hat eine besser Kühlung als das von GB. Das es ja aus Küpfer ist und nicht wie bei dem Gb aus ALU.

Beim Asus Bord liegen auch die Sata/Ide ans Schlüsse besser wie ich finde und nicht so lieb los aufs Bord gehauen wie CB

Nachtrag:

Und das BIOS is bei Asus einfach besser auf gebaut als bei GB.
Ich selbe kommt mit denn GB bios nicht klar da es für mich einfach ist gut auf gebaut ist.
Bei Asus ist es schön Übersichtlich als bei GB.
Aber das bei jeden anders.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaybte benutzt 2 oz Kupfer, glaub mir, die Kühlung ist besser :)

Mit den Sata Anschlüssen hast du nicht recht. Bei langen Grafikkarten sind die auf dem UD3 noch alle zu erreichen, was auf dem P5Q-E nicht immer der Fall ist.

BIOS-Aufbau ist Geschmackssache, Tatsache ist, dass das GB mehr Features hat, weniger Spannung braucht und mehr Mhz macht.

Trotz allem ist das P5Q-E nciht schlecht, aber das UD3P ist wirklich besser.

@Crimson_LP
Die Kühlung von dem Gigabyte ist schon besser, ist nur vernikeltes Kupfer mit etwas Lack drauf.
Beim übertakten zieht das Gigabyte sowiso total ab, weil es extra für hohes übertakten gebaut wurde.

Dazu soll es auch noch zimlich zuverlässig sein und keine Ramprobleme machen bis auf die wo fast jedes O45 hat weil sie halt zimlich zickig sind.

Bios finde ich auch Geschmackssache, man gewöhnt sich halt immer an eins, in dem von Gigabyte finde ich mich immer gleich zurecht beim ASUS brauch ich immer länger, aber nur weil ich meist ein Giabyte habe.

Ich komm bei dem Asus Board auch an alle Sata anschlüsse,trotz langer Karte;)
Sieht man glaub ich auch auf dem bild ganz gut.
Die anschlüsse die unmittelbar bei der karte liegen sind abgewinkelte.

Kenne nun die beiden Boards nicht im Detail, aber bin mit meinem GB sehr zufrieden, insbesondere zum Übertakten super geeignet, gute und feine Regelbarkeit im Bios, Gute Kühlung der NB, is ein gutes Board.

Aber weiß von einigen Leuten, die die Asus wegen der Langzeitbeständigkeit bevorzugen. Was da dran is, schwer zu sagen.
Eigentlich kannst du mit dem P45, egal welches du nimmst, kaum was falsch machen!

Sagte ja auch bei manchen Karten. Nicht bei allen ;)

Langzeitbeständigkeit? Das must du mir erklären. :freak:

Das GB hat kein eSata am I/O, aber man kann ja einfach die Blende nehmen, dann hat es sogar 2...

Hallo.

Baue mir auch gerade einen neuen PC zusammen. Der IFX-14 passte nicht so ganz auf's Board, musste von den Passivkühlern jeweils zwei Kühlrippen entfernen.

Gehäuse ist das Coolermaster Cosmos 1000.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Möchte die 4 Gehäuselüfter im Silentbetrieb laufen lassen. Das Board hat:
1 x CPU-FAN (4-pol.)
1 x SYS-FAN (4-pol.)
1 x SYS-FAN (3-pol.)
1 x PWR-FAN (3-pol.)

CPU is klar. Dann wollte ich einen Gehäuselüfter auf den 4pol Sys-Fan (hierzu wird ein PWM fähiger Lüfter eingebaut), 2 Gehäuselüfter parallel auf einen Sys-Fan 3pol., und einen Gehäuselüfter auf den Pwr-Fan anschließen.

Ich habe irgendwo gelesen, das das UD3P die Gehäusetemperatur messen kann!? :eek:

Wie werden denn die 3-poligen Lüfter gesteuert? Soweit ich weiß geht das doch nur über das Prg. Speedfan, oder hat Gigabyte eine Steuerung im BIOS?

Gruß
Peter

Moin,
also ich habe vor kurzen das ASUS P5Q-E verbaut bei meinem Onkel also ich finde es Kühlt Optimal sehr gut ohne einer Wakü: Mobo Temp 35-42°/ SB NB SW liegen bei 34-52°, was ich bemengel ist der S-ATA Anschluss aufteilung ist aber Axeptabel noch (bin es anders gewohnt vom ASUS Maximus Formula x38), wegen der Lüftersteuerung hat das P5Q-E 1x4pin und 3-4x3pin Anschlüsse.
Zu der Steuerung Kolege : nimm ne Lüftersteuerung ich habe das Scythe Kaze Master 5,25" verbaut, hat ne sehr gute Regelung.

Takten kann man das Board auch sehr gut, schau dir mal einige FAQ's an im CB auch wegen OC, musste dir mal raussuchen, sollte bei der entscheidung helfen.

Was ist verbaut auf dem Board: E8400 / Kingston HyperX 800 4x1GB / XFX GTX260² Black Edition / Noctua 3x1200 3xStandart Lüfter und CPU Kühler U12P+S.Lüfter / CM RC-260.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_LP schrieb:
Also ich hab mir die auf Bilden jetzt echt genau an gekuckt und das ASUS hat eine besser Kühlung als das von GB. Das es ja aus Küpfer ist und nicht wie bei dem Gb aus ALU.

Das ist falsch, das Gigabyte hat ebenso eine Kupfer-Heatpipe-Kühlung, nur ist diese vernickelt und lackiert. Im Vergleich mit einem P5Q werden die Kühlkörper übrigens nichtmal annähernd so warm wie beim ASUS. Klare Empfehlung für das Gigabyte :daumen:

Grüße

Und um wie viel Kühler? Gib das mal an !

Laut einem Clan-Kollegen (P5Q, 400MHz FSB) hat er 58° auf der Oberfläche NB, auf meinem UD3R sinds bei gleichem Takt ~40° .. Klar sind das keine fundierte Messungen, aber an der Qualität des Gigabyte-Boards ändert das nix..

Grüße

Aso und beim NB Kühlste wie? standart oder wie belüfteste diesen ?

Also die NB wird im Standart ohne OC laut Temp Fühler innen etwa die 42-50° warm , dazu kommt noch das dort gleich die Graka hängt, kommt also drauf an wie viel DPM man einstellt der Lüfter bzw. welche Chip Treiber man Aktualisiert hat ( EPU) .

Dazu kommt die FSB Mhz Einstellung und die daraus folgerne CPU Ghz Einstellung geschaft wurde, bzw. was der CPU Takt überhaubt hergibt beim OC ohne das die Wall es Blockt.

Aber das ist ja das P5Q-E daher weiss ich nicht welches P5Q Model er hat...!

Bevor ich es vergesse: es kommt noch drauf an, ob es ein Big Tower oder nen ATX Midi Tower ist.

Da wo Ich die Hardware verbaut habe, ist das CM RC260.

Ich bin zwar erst nächstes Jahr wieder zu Hause und beim Onkel und da das NT ausgetauscht wurde und noch nicht da ist und dieser komische CPU der so schnell ausgelastet ist (E8400), kann ich erst dann mehr Sagen Testen und befeuern wenn ich da bin.

Hier was zum Lesen ;)

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1838&page=15

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550088&page=34

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_LP schrieb:
Ich würde das Asus P5Q-E Kaufen das es ein sehr gutes Bord ist.

Warum:

• Meiner Meinung nach hat es eine besser Kühlung.
  • Besser Energieeffizienz Unterstütz DDR2 bis 1200
  • Und wie ich finde ist nicht so Hässlich Blau wie das andere.
(Ich mag halt einfach Schwarz)

Naja, dass das P5Q-E DDR2-1200 unterstützt, ist kein Kaufargument.
Das UD3 unterstützt nämlich DDR2-1333 ;) .
Außerdem finde ich es schwachsinnig, ein Board nach der Farbe zu kaufen.
Wenn ein Board gut ist, dann ist es mir wurscht, ob es lila oder pink ist :freaky: .
Btw, ich würde das GB nehmen. Hab einfach nur gute Erfahrungen mit GB gemacht. Sei es die Verlässlichkeit oder Übertaktbarkeit.

Zurück
Oben