Asus P5Q-E SATA Probleme?

Hazz4rd

Ensign
Moin,

ich habe folgendes Problem, hab aber schon ne Vorahnung woran es liegt:
Mein System wie folgt:

Asus P5Q-E
Intel E6850
Saphire HD4870
2 x 2 GB Cosair
1 x LG DVD-Rom LG IDE
1 x 250 GB Samsung IDE

1 x 400 GB Samsung SATA

Meine IDE Platte läuft auf Slave und das DVD Laufwerk als Master. Ich installiere Windows XP inkl. SP3 installiere alle Treiber und nachdem ich den Marvell treiber installiert habe kann ich nichts mehr installieren und nach einem Neustart lässt sich Windows XP nicht mehr starten und verweißt auf die Reparaturmöglichkeit.

Gestern habe ich es mal probiert und die SATA Platte ausgesteckt und Windows XP installiert. Es hat alles prima funktioniert und dann habe ich die SATA Treiber installiert
ohne eingestecke SATA Platte. Habe einen Neustart gemacht und es funktionierte.
Anschließend fuhr ich den PC herunter und stecke die SATA Platte ein und Windows ließ sich nicht mehr Starten wie o.g. mit der Reparaturmöglichkeit.

Wo ist das Problem? Was muss ich machen? Ohne SATA Platte geht’s, ich kann mir nicht vorstellen das die Platte im Eimer ist.

... im Bios die IDE Platte als erste Bootplatte einstellen. Was für SATA Treiber installierst du denn? Unter XP muss nichts extra installiert werden als die Chipsatztreiber. XP erkennt SATA Platten.

Zuletzt bearbeitet:
du installierst XP auf der IDE Platte? Dann würde ich die definitiv auch als Master Jumpern. Ansonsten sollte das P5Q-E eigentlich keine Probleme mit Sata Geräten haben. Ich habe nämlich 4 verbaut (2 HDDs, 1 Brenner und ein normales LW).

EDIT:

Achja, versuch mal die Sata HDD nicht in den Sata Port 0 zu stecken falls dort kein OS drauf ist.

Was für Marvell Treiber installierst du denn? Den Marvell Treiber brauchst du nur für deine IDE-Ports und für den Anschluss einer ESata Platte an der rückseitigen Tafel deines Mobos.
Die SATA Platte hängt doch sicherlich auf den internen ICH10-Ports? Hier brauchst du nur die aktuellen Intel-Chipsatztreiber!
Du solltest sicher gehen, dass du die Platte nicht an den internen SiliconImage Ports dran gehängt hast (die abgewinkelten Ports für das DriveXpert schnickschnack).

Ergänzung ()

Ich überlege gerade die SATA Platte als Windows Partition zu nehmen.

Die Platte hängt am "Port 1 (SATA1)" und die Treiber hab ich von der CD bzw
hab auch schon die neusten von ASUS ausprobiert und gleichzeitig ein BIOS Update gemacht.

Oder hat es vielleicht hiermit was zu tun, hab ich beim googlen gefunden:

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SATA Platte "fest" installiert ist und du sie nicht ständig im laufenden Betrieb an- und abstöpseln (HotSwap) willst, ist es der SATA Platte egal, in welchen Modus (IDE oder AHCI) sie läuft. Im AHCI Modus hast du nur den Vorteil, dass du HotSwap-Unterstützung hast und das die SATA Platte ein paar mehr Features hat (z.B. Native Command Queuing). Ob NCQ ein Vorteil bringt, wird jedoch kontrovers diskutiert.

Die Ursache deines Problems liegt nicht an dem nicht eingestellten AHCI Modus.
Installiere mal die aktuellsten Chipsatztreiber für ICH10 (link habe ich in meinem ersten Post hinterlegt).
Und sage uns an welchen Port du die SATA Platte ansteckst.

Wie ich gerade festgestellt habe, erkennt er die SATA Platte auch nur im BIOS.
Die Platte (Port2) ist jetzt eingesteckt und Windows ist ganz frisch ohne einen
Treiber unter Windows bzw Partition Magic 8 erkennt er die Platte aber nicht.
(Zumindest wird sie nicht aufgeführt)

Das System läuft jetzt mit AHCI Settings, was soll ich tun?

Kann es auch sein das die SATA PLatte auch einfach im Eimer ist?

... im Festplattenmanager nach schauen.

So Hab jetzt mal Windows 7 Beta installiert und siehe da, alles wird erkannt und funktioniert.
Was mach ich bei Windows XP falsch?

Hazz4rd schrieb:
Das System läuft jetzt mit AHCI Settings, was soll ich tun?

Hazz4rd schrieb:
So Hab jetzt mal Windows 7 Beta installiert und siehe da, alles wird erkannt und funktioniert.
Was mach ich bei Windows XP falsch?

Bei XP sind die AHCI-Treiber standardmäßig nicht dabei - im Gegensatz zu Vista und/oder Win7!
Erst wenn du SP2 (SP3?) in deine XP-Installations-CD integriert hast, brauchst du diesen speziellen AHCI-Treiber nicht mehr!

Alternativ kann man jedoch z.B. mittels NLIte auch nachträglich den Treiber in eine vorhandene XP-Installations-CD integrieren!
"Normal" hat MS dafür aber eigentlich die F6-Taste samt Floppy-LW vorgesehen!^^ :p

Andere Möglichkeit wäre es auch im Bios vom "AHCI-Modus" auf den "IDE-Modus" für die Sata-Ports zu stellen - dann braucht man die Treiber nämlich auch nicht (siehe Beitrag von simpel1970)!

/edit/
Die Sata-Platte nimmste als Systemplatte, die IDE-Platte als Master und dein LW als Slave jumpern! So würd ICH das machen! :)

Im Handbuch ab Seite 3-12 steht auch, wie du AHCI/IDE-Modus umstellst. Ggf. kannst du auch noch die Sata-Ports 2-6 deaktivieren (-> not installed umstellen), dann bootet er auch klein wenig fixer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Platte hast du Win7 installiert?
Hast du die bereits gemachten Vorschläge alle umgesetzt? Es ist nicht einfach zu helfen, wenn du nicht rückmeldest ob und welche Lösungsvorschläge du bereits probiert hast.
Z.B.: Hast du deine IDE-Platte schon als Master gejumpert und angeschlossen?

Also Windows XP SP3 und Windows 7 sind auf der IDE (slave) Platte installiert. Ich würde die SATA
Platte ja als Systemplatte nehmen, aber die wird in der Win XP installation nicht erkannt nur unter
Windows 7.

Ich habe die IDE Platte deswegen als Slave laufen da ich nur einen IDE Port habe
und mein DVD Rom auch nur IDE hat (hab mir aber gestern DVD LW SATA bestellt).

Ich habe die neusten Chipsatz treiber unter XP Sp3 installiert hat mich auch nicht
weiter gebracht. Wäre es besser wenn ich wieder auf "IDE-Modus" umstelle? da
AHCI Modus ja keine wirkliche Verbesserung gebracht hat.

Verstehe trotzdem nicht, warum du die HDD als Slave und das optische Laufwerk als Master einsetzt. Du kannst doch genauso die HDD als Master anschließen/Jumpern und das Optische als Slave nehmen.

Mach mal die IDE Platte ganz weg (also nur die Daten und Stromanschlüsse), stell den SATA Port auf IDE und schau, ob du XP installiert bekommst.

Bei der Erkennung der SATA Platte in XP (das ja auf der IDE Platte liegt)...wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Wenn ich mich kurz reinhängen darf: ;) Danke!

Weiß jemand, wie man AHCI Platten, Windows 7, Intel-Chipsatz und Marvell Controller mit eSata in Einklang bringt?? Ich habe nämlich ne ICY Box IB-381 mit eSATA Anschluss, allerdings bekomme ich nie den richtigen Treiber dafür in 7 installiert! Dann wird sie mal kurz erkannt und ich kann sehr schnell auf die Platte kopieren aber von der Platte auf den PC geht gar nicht!!!...Oder der PC stürzt ganz ab oder er fährt mit angeschaltener Platte nicht mehr hoch!?

Jemand das schon lösen können?

... du hast einen eSATA Port mit einem Marvell 88SE6121 Kontroller. Hast du die ePlatte dort angeschlossen und die richtigen Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
ixh habe p5q deluxe und bei mir zeigt das bios auch nur eine platte an (von 4) unter windows sind sie trotz allem da.

lass deine finger aber vom drive xpert port das sind port 0+1 weg der funktioniert bei mir zumindestens nicht richtig einmal wird die platte gefunden beim nächsten booten nicht mehr! das ganze ist schrott (drive xpert meine ich)selbst das tool von silikon image mit gleichen funktionen führt nur zu fehlern!

wegen der nicht erkannten platte ist die formatiert? (geht nur über windows installation)?oder hab ich das falsch verstanden?

Zurück
Oben