Asus P5Q, elektrisch nur x8 bzw. x4?

defekt

Ensign
Hallo Leute,

Was bedeutet das "elektrisch nur x8" unter der Beschreibung der PCI-E 2.0 Schnittstellen bei den Asus P5Q Boards? Ist meine Graka langsamer, wenn ich sie in einen von den Slots stecke?

Hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Danke für die Antworten!

mfg defekt

Das Board hat:

1x PCIe 2.0 x16
1x PCIe 2.0 x8
1x PCIe 2.0 x4

x8 ist halb so schnell wie x16.

Wenn du nur eine Grafikkarte benutzt, dann nimmst du den x16 und alles läuft wie es soll.

:::::::::::::

Hast recht. Bei Crossfire hat man ja nur 2x 8 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless
Der P45 hat entweder einen 16 Fach PCIe Steckplatz voll belegt oder 2 mit jeweils 8 Lanes belegt. Nichts anderes.

@defekt
Da gibts Unterschiede im Promillebereich. Absolut vernachlässigbar. Und die treten auch nur im Crossfire Verbund auf. Eine Graka im obersten Slot hat die volle Leistung ohne Einbußen.

Wenn ich die GTX 280 in den obersten Slot stecke komm ich ja nicht mehr zu den SATA Anschlüssen oder? Deswegen war meine Überlegung sie in einen unteren zu stecken, wenn sie dann aber langsamer ist greiffe ich lieber zu einem anderen Mainboard.

Du kannst das Board nehmen.

3 Anschlüsse wären über der Grafikkarte. 2 sind abgewinkelt, wodurch man sie auch nutzen kann. Den anderen kann man mit einem abgewinkelten Kabel (im Lieferumfang) ohne Probleme nutzen.

Ein PCIe 2.0, der nur acht Lanes hat, führt bei High-End-Grafikkarten zu (teils hohem, teils nicht vorhandenem) Leistungsverlust, siehe hier (der PCIe 1.x-Slot mit 16 Lanes vom Blitz Formula hat die gleiche Bandbreite wie ein PCIe 2.0 mit acht Lanes).

Wegen der Boardwahl siehe Post #5 von TheNameless.

Ok, danke für die schnellen Antworten!

Passt jetzt hier nicht zum Thema aber weiß vielleicht jemand welcher CPU Kühler mit Sicherheit auf das Mainboard passt? Ich dachte da an etwas wie den IFX-14 von Thermalright.

Passt.

Forumdeluxx schrieb:
2.4 Kompatibilitätsliste

Lukü:
Bekannten Inkompatibilität Wir beziehen uns aufs E denn ab da ist am wenigsten Platz.

Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E

ScyThe Orochi passt im Orginal nicht auf´s E.
Musste an der Halterung etwas wegfeilen das die schwarzen Klötzchen unter ihm Platz hatten.

Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro<
Arctic Freezer 7 Pro aufs E jedoch nur Blasend Richtung Netzteil ohne bearbeiten
Cooler-Master Hyper TX 2 aufs E
OCZ Vendetta passt ohne Probleme!!!!
OCZ Vendetta 2 passt auch ohne Probleme
Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B aufs E
Scythe Ninja Cu aufs E
Scythe Mugen aufs E
Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung) aufs E
Scythe Mine Scythe Mine Rev. B aufs E
Scythe Samurai Z aufs E
Scythe Kama Cross aufs E
Thermalright Ultra 120 Extreme aufs E
Thermalright IFX-14 aufs E
Thermaltake Big Typ 120 > wichtig hier, das die original Back-Plate nur bedingt passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit gekauft und vom dem die Back-Plate gemommen und passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den Kühlkick. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp und mit ASUS Probe 24°C und 30°C THX an Murmel44
Zerotherm NV-120 aufs E
Xigmatek S1284 "Achilles aufs E
Xigmatek HDT-S1283 aufs E

Zurück
Oben