Asus P5Q empfehlenswert ?

nameless

Cadet 4th Year
Hi

Ich wollte mir ein neues System kaufen und habe als mainboard das Asus P5Q erwählt.
Die anderen Komponenten :

2x2024mb G.Skill 1000Mhz
Intel Q9450
Gtx280
BeQuiet Dark Power 650W

Ist es eine gute Wahl ?

Kannste bedenkenlos kaufen.

Gruß Timo

Bei deiner Zusammenstellung darf es ja auch ruhig das P5Q Pro sein!
Geld scheint ja vorhanden!
Laufwerke brauchst du keine?

Ich hänge mich mal jetzt hier dran - wollte erst einen sepparaten Thread aufmachen, aber da gibts ja ohnehin schon genügend.

Also kurze Frage an euch alle: Spricht irgend etwas gegen das normale P5Q im Gegensatz zu den Topmodellen Deluxe & Premium? Da ich kein Crossfire & Co brauche und lieber einen PCI-Steckplatz mehr hätte, wäre dass das ideale Board für mich.

Es hat aber "nur" eine 8-Phasenversorgung, 1x LAN (reicht mir) und eine recht schlechte Position des ATX-Anschlusses – könnte leichte Schwierigkeiten bei einer recht großzügig angelegten passiven Grafikkarten geben!?

Ich wäre dankbar für ein paar sachliche Hinweise und Tipps. Mir gehts nicht ums Geld (wenn ich etwas hasse, dann sind das solche Aussagen: Für dich reicht das allemal, du nutzt es ja nicht aus etc.) sparen, sondern um das effektiv beste für mich. Ich hatte mich schon ne ganze Weile auf ein Gigabyte-Board der X48er-Serie eingeschossen, aber keines bietet 3 PCI-Plätze.

mfg

Das normale P5Q ist eigentlich ein top Board, ich würde es mir aber wegen dem schlecht posiitionierten 24Pol Stromanschluss nicht kaufen.

Meinst du im ernst, dass der Stecker aus welchen Gründen auch immer nicht bzw. schlecht "draufgeht"? Angedacht war aus meiner Sicht als Grafikkarte eine HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo.

Ich würde ja auch das Pro nehmen, aber da fehlt eben der 3. PCI-Platz...

mfg

Also ... es ist ja ein Intel Chipsatz , also nur für ATI von vorteil , falls man zwei ATI Karten drauf packen möchte . Ich setze aber auf Nvidia , also bringt es mir persönlich keinen einzigen Vorteil .

Das P5Q schaut geiler aus und bietet ein PCI steckplatz mehr .

Edit : Was hat es mit den 8 phasen auf sich ? Was bedeutet das und wofür sind die gut ?

Andererseits kostet das Pro ja nur 10 - 20 € mehr ... bietet es noch einen anderen Vorteil aus den Crossfire Chipsatz ?

Zuletzt bearbeitet:
nameless schrieb:

Die ASUS-Page findest du doch, oder? Ein bissel Eigeninitiative sollte doch nicht zuviel verlangt sein - ich musste mich beispielsweise auch erst mal einlesen.

Und was sieht denn an dem P5Q geiler als bei dem Pro aus? Weißt du was geil heißt? Sorry, aber mir geht diese Überstrapazierung dieses Begriffes gehörig auf den S*ck.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Threads willst Du noch auf machen, das kannst Du doch alles in einem behandeln.

Zurück
Oben