ASUS P5Q - Hat ICH10 controler einen weg?

SuziBandit

Ensign
Hi!

Ist es rein theoretisch möglich, dass der Controler einen Weg hat? Mein Raid 1 z.b. macht andauernd ärger, also eine Platte muss immerwieder neu initialisiert werden. Und ich habe auch schon den Verdacht auf Datenverlust auf dem Raid, da images z.b. plötzlich Fehler aufweisen. (nicht nur eins!)
Außerdem friert mein OS sporadisch ein. Ich habe 4 Festplatten und einen DVD Brenner am Controler laufen.

Sata 0 - 750GB Samsung Spinpont F1 > Array 0 (Raid 1)
Sata 1 - 750GB Samsung Spinpont F1 > Array 0 (Raid 1)
Sata 2 - 32GB Mtron Mobi <-- OS
Sata 3 - 250GB Seagate
Sata 4 - Frei
Sata 5 - Samsung DVD Brenner

Ich habe schon alle Sata Kabel getauscht. BIOS Version ist 2102, also die neuste.

Die Spinpoints hast du nicht im Verdacht?
Ich hatte vor knapp 9 Monaten die gleichen Probleme, mein erster Verdacht war auch der Controller, nach mehreren Tests stellte sich dann heraus das die Festplatte, auch ne Spinpoint F1, nen Schuss weg hat.
MfG

ich hatte damals ärger mit mienem raid auf nem ICH9R... irgendwann hab ich rausgekriegt, dass der ICH9R wohl ärger macht, wenn die RAID-Platten u.a. Port 0 nutzen > steck deine Platten mal an andere Ports, sollte Problemlos möglich sein (eig. sollte der ICH10(R?) das problem nicht mehr aufweisen... aber wer weiß..?)

achja, kabel der entsprechenden Platte ml getauscht..?

Wenn ich noch Samsung Platten hätte, würde ich immer erst die verdächtigen. :D

Hm, ja eine Samsung hatte schonmal defekte Sektoren, aber hatte damals das Sata Kabel in verdacht, und lasse seither auch die Festplatten nicht mehr nach 20min abschalten. Damals war auch noch das OS drauf installiert. Hab Os dann neuinstalliert, und checkdisk laufen lassen, konnte wohl angeblich lt. checkdisk alles behoben werden.
Das war auch der Zeitpunkt wo ich mich zu einem Raid 1 entschieden habe, wegen Fotos ect.

Wenn das Raid wieder vollständig initialisiert ist klemme ich mal die alte Samsung ab, und beobachte weiter.

Soo, die Festplatte ist es nicht schuld, wieder Freezes.

Werde dann mal meinen Ram bei Gelegenheit durchlaufen lassen. Wenns der auch nicht ist, dann kanns ja fast nur noch das MoBo sein, weil CPU glaub ich nicht.

*edit*
Danke Hotbutter, da wäre ich nicht drauf gekommen, ein Ram Riegel hat auf jeden einen weg.

*edit*
Zu früh gefreut, wieder Freezes. Jetzt bin ich echt ratlos. Ob es doch das MoBo ist?

Zuletzt bearbeitet:
also umgejumpt hab ich net, aber ich hab nen neues bios aufgespielt

Zurück
Oben