775 Asus P5Q am Ende?

Mittlerweile Ist es schlimmer geworden. Ich kann noch nicht mal mehr 10 min musik hören, ohne dass er abstürzt.

Oc ist seit dem BIOS Absturz sowieso weg. Keine lust gehabt wieder neu zu probieren. Northerbridge hab ich um 0,04v erhöht.
Festplattenksbel ausgetauscht, Marvel IDE disabled. Ich will da auch nicht mehr großartig rumprobieren. Das ist nicht der Sinn von Auto Einstellungen.

Wenn es das letzte erschienene BIOS ist, so stell die NB um 0,10V höher - CR = 2T / DRAM-Voltage = 1,90V bzw. 0,10V höher als der RAM-Hersteller vorgibt -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - danach den Sitz der Grafikkarte NOCHMALS überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist gerad, keine tastatur reagiert mehr, sodass ich nicht ins BIOS komme. Egal was ich Drücke. Selbst bei caps lock oder num ändern sich die Lampen nicht. Boot from cd press any Key klappt auch nicht.

Und ich hab hier 2 tastaturen vor mir liegen, an allen 8 USB Ports getestet.

Stell das BIOS per Jumper auf "default" - "USB Legacy Support" (connect) sollte jetzt wieder auf "enabled" sein - Tastatur / Maus sind jetzt wieder unter "DOS" verfügbar - anschließen NUR die Dinge ändern, die bereits vorgeschlagen wurden -

EDIT:
Überprüfe NOCHMALS ALLE Anschlüsse vom NT und vom MB zu den HDDs / LW / Frontanschlüsse -

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ja. 0,10V mehr als herstellerangabe.

Das ist wohl der knackpunkt.
Die HyperX Riegel wollen 1,8V während die valueram 2,0V Hersteller Spannung haben.

hab nun mal die 2x 1gb value entfernt... immerhin kann ich schon booten ohne fehler..

aber wieso ging es die 3 monate gut?
warum jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,90V (1,95V) sollten alle Module funktionieren - bei CR = 2T

Die Reihenfolge der RAM-Module evtl. ändern - die mit 2,0V in die ersten beiden DUAL_CHANNEL Bänke -

DRAM-Voltage dann evtl. auf "auto" - oder 1,90V

Also ich hab bis jetzt bf3 gespielt. Es gab nur 1 mal ein Freeze von ca 5 Sekunden. Aber er ist nicht abgeschmiert. Vll doch Defekt der alten Riegel.

Das könnte auch an WIN selbst liegen - z. B. die Auslagerungsdatei ist fragmentiert - am Grafiktreiber / Chipsatztreiber / Soundtreiber - ein IRQ-Konflikt etc. -

setze die RAM-Module mit 1,80V in die ersten beiden DUAL_Channel Bänke - stelle die DRAM-Voltage auf 1,90V - CR = 2T - NB Voltage von jetzt 1,15V auf 1,25V - überprüfe die CPU-Temperatur unter LAST -

Ich kann nicht mehr neuinstallieren, ohne ein absturz mit dem fehlercode 0x0000001 zu bekommen.

Hab danach gegoogelt und es schaut echt nach Festplatte aus. Gerad die SSD mal abgekoppelt und mal schauen, ob sich windoof auf eine HDD installieren lässt.

Das komische war als ich noch hochfahren konnte hat er mir am Anfang nur die SSD gezeigt. Ich hab noch 2 weitere Platten in einem hot swap stecken. Nachdem ich diese raus und wieder reingeschoben habe, blieb nur die zuletzt reingeschobene da, aber nie beide.

So sieht es momentan aus

SSD ausgesteckt
Betreibe nur 2x2gb Riegel
Kein oc
Win7 neu installiert (auf der 6400er aaks)

Gibt immer noch freezes, aber nicht mehr so schlimm. Dennoch hat's mich gerad wieder aus dem Spiel geworfen und die ladevorgänge dauern einfach Minuten. Entweder ist die Platte auch hin oder ich hab ein ernsthaftes Problem mit dem S-ATA Controller. Temp u Last 37 grad CPU, 35 grad mobo

Ich bin am Ende meines Lateins. Mainboard doch hinüber?

Will auch nicht mehr rumexperimentieren. An wochenende ist bei eBay keine einstellgebühr und dann Is das Problem weg.

Verfolge das jetzt schon einige Tage still weiter und du hast immernoch nicht die RAMs so mit Memtest getestet wie ich das gesagt habe: Einzelnd und jeweils mehrere Stunden.
Bei Fehlern dementsprechend auch die RAM-Bank wechseln um zu gucken ob nicht ein Slot kaputt ist.

Da hast du wohl recht.
Aus Wut und viel Arbeit + wenig Schlaf vernachlässigt. Sobald er die Updates fertig konfiguriert hat, kann ich ihn abstellen und werde alle rams einzeln in jedem Slot testen.

Aber seit fast nem halben Bier ist er auf 67%

Festplatten LED blinkt kein bisschen. Aber kreis dreht vor sich hin.

Zurück
Oben