Probleme mit Mainboard Asus P5Q

ler0i

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
5
Hallo.

Mein PC fährt nicht mehr hoch, Mainboard piept 1 x lang, 3 x kurz, Bildschirm ist im Standbymodus. Wenn ich ihn einen Tag lang stehen lasse, fährt er hoch und ich kann für ca. eine halbe Stunde arbeiten. Danach geht der Monitor aus und alles geht von vorn los.

Bisher habe ich getan:

- Graka (Nvidia GTX 260) an anderem System getestet - funktioniert
- andere Graka ( Nvidia 9500) in defektes System getestet - funktioniert (PC fuhr ohne Probleme hoch)
- Monitorkabel ausgetauscht - defekt
- Netzteil getestet - funktioniert
- RAM getestet - funktioniert
- einzelne Komponenten getestet, also alles runter, nur Prozessor, dann RAM, dann Graka immer die gleichen Warntöne (1 x lang, 3 x kurz)
- CMOS Reset - defekt
- Mainboardbatterie für ca. 20 Minuten entfernt - defekt


Kurios ist auch das Verhalten des PC´s. Die Lüfter drehen kurz hoch (ca. 1-3 Sekunden), dann schalten sie einen Gang zurück und die Piepserei geht los. Nach den Warntönen vergehen ca. 10 Sekunden und dann kommen entweder 2 kurze Pieptöne oder 1 kurzer. Wie er will. Zwischendurch kann es dazu kommen, dass die Lüfter der Grafikkarte wieder anfangen zu drehen (Volllast), manchmal höre ich auch die Festplatte arbeiten, hört sich an, als ob sie bootet, Bildschirm bleibt schwarz.

Maus und Tastatur gehen beide an, bzw. leuchten.

Ich habe den PC vorgestern stehen lassen und nichts gemacht, am nächsten Tag (ca. 14h später) fuhr er ganz normal hoch und nachdem alles geladen war, ging der Bildschirm aus (bzw. Standbymodus), PC arbeitete aber weiter. Ich konnte nichts machen. Danach wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Heute habe ich ihn angemacht (wieder stehen lassen ca. 16h und nichts gemacht) und konnte für ca. 30 Minuten arbeiten.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe, ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen.

mfg Marcel

Mein System:

Betriebssystem: Windows XP Professional 32 Bit
Mainboard: ASUS P5Q Intel P45 Sockel 775
BIOS: AMI
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 Boxed
Grafikkarte: Palit 896MB GTX260 Sonic 216 PCIe, Treiber 296.10 WHQL
Arbeitsspeicher: 2GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR2-1066
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W ATX 2.2 600 Watt
Festplatte: Seagate Maxtor DiamondMax 23 500GB
DVD Brenner: Billigteil für 10,- Euro
W-LAn Karte: D-Link DWL-G510 Wireless PCI Adapter 54Mbit
Bildschirm: LG Flatron W2261VP
 
Grafikkarte ausbauen und wieder korrekt einsetzen -

die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

es wird aber eher am Sitz der Grafikkarte liegen - und den Sitz des CPU-Kühlers genau prüfen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel,

das wird nicht leicht. Laut Beep Code sollte es Graka oder Ram sein.

Im Netz findest aber auch Berichte über Netzteil oder das Mainboard.

Solltest aber immer erst mal vom Beep Code ausgehen.

Du sagtest das du die Graka schon in einem anderen System getestet hast, war das stabil?
Oder hast du nur kurz auf Funktion getestet. Sollte schon ne weile laufen.

Eventuell mal nur mit einem Ram Modul testen.

Die andere Graka mit der du testen konntest, lief der Pc damit oder war nach einer gewissen Zeit auch Schluss?

Sonst hast eigentlich schon alles richtig gemacht, indem du nur einzelne Komponenten getestet hast.

Wenn soweit aber immer noch keine Klarheit sein sollte dann würde ich mich mal noch auf Netzteil oder Board konzentrieren.

In diesem Fall wäre aber ein Zweitsystem oder ein guter Freund hilfreich, mit dem du jedes einzelne Bauteil gegenprüfen solltest.
 
@Hanne
Mann mann hast Du überhaupt gelesen was er alles schon gemacht hat? Sind Deine anderen 15000 Beiträge auch so konstruktiv?

Also ich tippe ganz stark auf das Netzteil, da die 9500 ja scheinbar funktioniert. Die 260 benötigt externen Strom, die 9500 nicht.
 
@hansihx

Meine Glaskugel ist kaputt ... Deine scheint ja zu funktionieren .....

Das P5Q von ASUS hat schon mit den OCZ Reaper HPC Edition allgemein Probleme -
zunächst nur ein Modul einsetzen und die DRAM-Voltage auf den Wert, den OCZ vorgibt-
mit 1,8V Standard werden sie kaum funktionieren -

aber der PC lief bis jetzt wohl ohne größere Probleme -
 
Hallo Männer und vielen Dank für eure Hilfe.

@ Hanne

Grafikkarte mehrfach ausgebaut und immer auf ordnungsgemäßen Einbau geachtet. RAM Module hatte ich schon umgesteckt.
Jumper ist wieder auf default, da der PC seitdem aber nur 2mal hochgefahren ist, konnte ich die Änderungen im BIOS noch nicht vornehmen.

CPU Kühler werde ich nochmal überprüfen.

PC lief bisher ohne Probleme.


@Nobsen

Beide Überprüfungen der Grakas waren nur kurz. Werde mal länger testen mit der 9500.

Einzelnes RAM Modul werde ich testen.


@ Hansihx

Wir haben das System an ein 800 Watt Netzteil gepackt, genau der gleiche Fehler.



Erstmal danke schön, jetzt habe ich, dank euch, wieder Ideen. :) Ich gebe Bescheid, was sich getan hat.


mfg Marcel
 
Überprüfe unbedingt den CPU-Kühler -

Das MB mit einem RAM-Modul versuchen zu starten (B1) - ins BIOS - hier die DRAM-Voltage mindest auf den Wert stellen, den OCZ vorgibt - BIOS verlassen - PC ausschalten - zweites Modul einsetzen, wenn das MB mit dem einem Modul startete -

NB-Voltage = 1,10V = Standard - hier 1,20V (1,25V) versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer.

Habe eure Vorschläge getestet, alles ok.

Jetzt wirds wieder kurios... Habe Nobsen´s Vorschlag getestet und siehe da, seit 2 Tagen bin ich mit der alten Graka on. Habe mich aber geirrt, es ist eine Nvidia 9400 GT. Keinerlei Probleme, nichts.
Nun dachte ich, ok vielleicht kommt er einfach mit der GTX 260 nicht mehr klar und habe mir eine GTX 560 ti gekauft und was macht mein PC, piept wieder 1 x lang, 3 x kurz...

Das einzige was sich mittlerweile geändert hat, dass nach 10 Sekunden keinerlei Pieptöne kommen. Ist aber auch bei der GTX 260 so.

Damit sollte der Fehler beim Mainboard (PCI Express Slot) liegen. Anscheinend kann es die kleine Grafikkarte noch lesen, aber ab einer bestimmten Schwelle schaltet er ab. Das Netzteil scheidet aus, da ich mit nem 800 Watt Netzteil und GTX 260 getestet hatte und der gleiche Fehler kam.

Was denkt ihr und vor allem, gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu finden/ beheben?

mfg Marcel
 
Waren den die Zusatzstromversorgungen an der Graka angeschlossen ?

Der Hammer wäre ja, nur die CMOS Batterie wäre leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die 2x6er Pins waren dran.

Hat die Batterie solch einen Einfluss? Mein Systemzeit im BIOS ist aktuell und ich muss sie nicht nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein anderes Netzteil?
Läuft deine 260 in einem anderen Rechner stabil?

Wenn du dir mit dem Netzteil sicher bist kanns ja fast nur noch das Board sein.
Aber auch da gilt, Gewissheit hast du erst wenn du es mit nem anderen Board testen kannst.
Wenn du keins auftreiben kannst, bleibt dir nur noch der Gang zum freundlichen Händler, ob der das mal für dich testen kann.

Bios Batterie halte ich persönlich für unwarscheinlich, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren.
 
Frage:

Wie hast du das Stromkabel zum Netzteil angeschlossen, also direkt oder über ne Steckerleiste?



Das P5Q hat ja 2 PCIe 16x Ports, probier mal auf dem 2ten Port die GraKa...

um den Strom an der GraKa, hast du da 2 verschiedene PCIe Kabel genutzt oder nur einen mit 2 Stecker?
 
@ Nobsen

- anderes Netzteil, 800 Watt
- GTX 260 äuft stabil in anderen PC, mehrere Stunden getestet

@ BadBigBen

Wie hast du das Stromkabel zum Netzteil angeschlossen, also direkt oder über ne Steckerleiste? Entschuldige, aber ich versteh die Frage nicht. Seit wann verbinde ich was zum Netzteil?

- Stromverbindung zur Graka direkt über 2 Stromkabel (6er Pins) vom Netzteil, ohne Brücke
- P5Q hat nur einen PCIe 16 Slot, leider...



Kann es sein, dass der PCIe Slot auf dem Mainboard einfach nur keine PCIe Karten mehr lesen kann, bzw. die Kontakte im Ar... sind?
Ich meine das hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-deluxe-pci-e-slot-macht-faksen.796779/

mfg Marcel
 
>>Entschuldige, aber ich versteh die Frage nicht. Seit wann verbinde ich was zum Netzteil?

- Sorry, wenn die Frage ein wenig unsauber geschrieben war. Was ich meinte war das Stromkabel von der Steckdose zu dem Netzteil. Ich hatte mal einen Fall wo eine Steckleiste (mit Kippschalter) Probleme machte, jedes mal piepste mein NT wie verrückt, da es merkte das etwas mit der Stromzufuhr nicht einwandfrei war.... machte sich auch später im Betrieb bemerkbar, under anderem mit ähnlichen Symptomen... Eventuell mal den Rechner an einer total anderen Steckdose betreiben, nur mal so zum testen...


>> - P5Q hat nur einen PCIe 16 Slot, leider...

- Stimmt, sry, hatte es verwechselt mit meinem nachfolge Mainboard... (Hatte auch ein P5Q Mainboard, aber dies lief stabil mit diversen GraKas, zB. ATI HD4870 und ner nVidia GTS8800 640MB)
 
"Kann es sein, dass der PCIe Slot auf dem Mainboard einfach nur keine PCIe Karten mehr lesen kann, bzw. die Kontakte im Ar... sind?"


Jep, ist alles schon passiert. Daher siehe mein letzter Post.

Alternatives Board auftreiben, oder Testen lassen.
 
Zurück
Oben