Asus P5Q-Pro mit E7200 bootet nicht

beat2eps

Cadet 2nd Year
Folgendes Problem:

Am 10.04 ein Asus P5Q-Pro, E7200, Thermalright IFX-14 und Wärmeleitpaste erhalten. Alten Rechner auseinander genommen, neuen ordnungsgemäß zusammen gesetzt. Erster Versuch brachte kein Ergebnis, nix. Danach habe ich nach Fehlern gesucht, das Handbuch nochmal 3 mal durchgelesen, alle Jumper und Verbindungen überprüft. Nix. Dann habe ich meinen alten CPU (Pentium D 840) auf das neue Board gepflanzt. Wieder kein Bootvorgang dem Board zu entlocken. Alle Lüfter drehen sich, Grafikkarte springt ebenfalls an. Was mir aufgefallen ist das der Kühler (die CPU) sich nicht erwärmt. Dann habe ich im cb-Forum nachgehakt, diesen Thread durchgelesen und nochmal darin vorgeschlagene Lösungsversuche probiert. Außerdem habe ich den E7200 auf meinem alten 775-Socket Board eingesetzt (Intel 955X DBK), auch dort, keine Reaktion (normalerweise müsste doch angezeigt werden das der Prozessor nicht erkannt oder unterstützt wird ???). Netzteil ist Silver Stone ST50EF-Plus, Ram sind 2Gb DDR2 MDT 533 Mhz, Grafikkarte ist eine 7800GTX. Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder komm ich nicht drum rum das Board wieder bei Alternate einzuschicken (und wahrscheinlich auch die CPU)?

Kommst du ins BIOS?

Wenn nicht Tippe ich auf NT!

Oder schon CMOS Reste gemacht?

Kann naturlich sein 1 Kabel oder 24 pin(Mainboard stromstecker vergessen?

Grafikkarte Strom angeschlossen?

Mit die 955X Board-da wird KEINE Core 2 Duo unterstüzt!

Daher eigentlich Sinnloss!

Ich komme nicht ins Bios. Keine Bootanzeige, keine (Warn-)Töne, nix

Das NT funktioniert bestens. Auch die 12V Leitung hat genug Saft (EPS wird ebenfalls erfüllt)

CMOS-reset durchgeführt, sogar die Mainboardbatterie herausgenommen und nochmal resetet

stromstecker hab ich definitiv nicht vergessen ;) (wackelkontakte ebenfalls ausgeschlossen)

grafikkarte war angeschlossen

einige der 955X Boards (wie zum beispiel die von Intel) konnten mit einem BIOS-Update mit einem Conroe umgehen. Naja, nen Versuch wars wert...

Der 8-pin EPS12V Anschluss war dran, den hab ich nicht vergessen. Die 12V Leitung funktioniert auch stabil. Aktuell hab ich nen 840D EE, der hat ne TDP von 130 Watt, saugt also weit mehr als nen E7200. Daran wirds wohl nicht liegen ...

Könnte es der Ram gewesen sein ?

Außerdem habe ich den E7200 auf meinem alten 775-Socket Board eingesetzt (Intel 955X DBK), auch dort, keine Reaktion
Versteh ich das richtig das der Prozzie aufm alten Board nu auch nicht mehr läuft ??
Kann es sein das der Prozzie dann im A.... ist ?? teste den sonst mal beim Kollegen sofern der auch ein S775 hat.

muss jetzt mal ganz stupide fragen: mit dem piepen meinst du die warntöne des mainboards ? wenn ja, da kommt kein ton raus. die methode die du vorgeschlagen hast habe ich auch durchgeführt, nur leider ohne externe lautsprecher (waren gerade nicht verfügbar)

@v4nd4l: der E7200 hat auf dem alten keine "reaktion" hervorgerufen. selbst wenn er nicht erkannt werden sollte müsste doch das board wenigstens einen bootvorgang starten. aber da kam auch NIX. lüfter liefen, aber nix (kein ton, kein bild, keine wärmeentwicklung)

Wenn das Case einen Speaker hat, gehört Dieser natürlich ans Board (Steckerleiste) angeschlossen.

Sonst "Beept" garnichts.;)

Falls das überlesen wurde:

Der D840 wird allerdings vom P5Q-Pro unterstützt, und Der funktioniert ja auch nicht.

MfG.

Dann wird da wohl nix beepen ... kruze Frage dazu: Du meinst sicherlich das diese über den "System Panel Connector" angeschlossen werden (bei deinem geposteten Bild ganz links unten die weißen Pins). Was ist aber das Ding genau neben dem rotfarbenen IDE-Connector. Bei mir aufm Board ist (wie auf allen P5Q) da nen Lautsprecher weiß aufgedruckt.

Ist es überhaupt möglich das ein MB nicht funktioniert obwohl die Power-LED leuchtet und die Lüfter sich drehen ? (früher gab es doch Mainboards mit ner LED-Fehleranzeige. wird das heute durch die Power-LED ersetzt indem diese nur bei einer bestimmten Spannung leuchtet, und diese Spannung nur zustande kommt wenn alle wichtigen Funktionen einwandfrei laufen? <-- spekulativ gedacht)

Die Powerled leuchtet auch wenn du nur den 24pin12V Anschluss verwendest, und den 4bzw8pin aussteckst.

Ein aufgedrucktes Speakerzeichen am Board hat nichts zu sagen, wenn kein Speaker dort angelötet ist.:p

Falls du das meinst.;)

Der4pin bzw. 8pin Anschluß ist eigentlich für die Versorgung des Prozessors zuständig.

Ja und ich meinte den "System Panel Connector", leider bei dir ohne Speaker.

Kein anderes NT zum testen bei der Hand?

Oder zumindest einen "Speaker"?

In der Kopatibilitätsliste des Boards ist allerdings MDT 533MHz Ram nicht enthalten.

Dazu noch der Hinweis:

"This MB does not support memory modules made up of 128 Mb Chips"

Jetzt müsste man halt wissen welche Chipbestückung dein MDT Ram hat.

Sind es einseitig bestückte Ramriegel mit 8 Chips?

Dann hätte ein Chip 128 Mb.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Power LED leuchtet auch ohne 12V 8-Pin-Stecker. Leider ist mein altes NT Schrott, und meine Nachbarn können mir da leider auch nicht weiterhelfen. Ein "Speaker" der sich über den Connector anschließen lässt hab ich leider net. (von dem her wird die pwr-led wohl keine hilfe sein ;) )

Jap, der Ram steht nicht in der Kombatibilitätsliste. Mir kam der Gedanke das der Ram das Board zerschossen hat oder beim ersten booten die bios-einstellungen "ruiniert" hat. aber der cmos-reset hat ja auch nix gebracht. ich bin halt von dem umstand ausgegangen das älterer DDR2-Ram auch auf so nem neuen Board funktioniert. MDT steht jedenfalls ab 667 Mhz in der Liste

Das der E7200 auzf dem alten Board ebenfalls zu 0 Reaktion führte ist zwingend logisch oder könnte der auch was damit am Hut haben ?

@ cyberpepi: Das mit der 128er Bestückung hatte ich vorher schon geprüft, es sind 64er double-sided module (16x64)

Der E7200 auf dem alten Board mit dem gleichen NT?

Funktioniert der D840 auf dem alten Board mit dem Netzteil?

Dann könnte man schon fast auf das NT tippen.

Zu der anderen Frage:

Ich bin mir fast sicher das der Ram das Bios bzw. Board nicht zerschossen hat.

Mit einem Speaker wären wir schon weiter.;)

MfG.

Überlege gerade krampfhaft wo ich nen Speaker herbekomme ...

Und ja, der E7200 funktioniert auf dem alten Board nicht, genau die gleiche Symptomatik. Nichmal ne Fehlermeldung. Da fällt mir noch was ein. Bei 2 Versuchen ging das System nach Betätigen der Powertaste kurz an und dann sofort aus (beim E7200 auf dem P5Q, wie beim E7200 auf dem alten Board). Hab aber das alte System wieder zusammengeschraubt, das läuft absolut einwandfrei. Und wenn es deshalb am NT liegen würde hätte ja doch der 840D auf dem P5Q funktionieren müssen. Das NT läuft jetzt seit 9 MOnaten in meinem alten System, ohne Mucken (nie Abstürze gehabt). Und auch die Belegung ist gleich, aktuell benutze ich ja auch den 24V und den 12V und 2 Festplatten, sowie 1 PCI-Express Adapter.

edit: nen anderes NT wär ne option. obwohl das aktuelle allen spezifikationen entspricht (und soogar noch mehr als erfüllt) wäre es ja eine möglichkeit. vielleicht liegt es am E7200 nicht direkt, sondern an der art und weise welche spannungsversorgung er über die 12V Leitung abverlangt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bis jetzt entgangen das besagtes NT nicht neu ist, sondern im alten PC verbaut war.

beat2eps schrieb:
Leider ist mein altes NT Schrott, und meine Nachbarn können mir da leider auch nicht weiterhelfen

Deshalb habe ich angenommen es ist neu.

Wenn das Board kurz angelaufen ist, hätte man mit einem Speaker möglicherweise schon akustisch etwas wahrgenommen.;)

Keinen PC Laden in der Nähe?

Die haben genug alte Gehäuse mit Speaker herumstehen, bzw. könnte man sich kurz einen gebrauchten Ramriegel ausleihen.

Edit:

Sehr unwahrscheinlich das der E7200 dem Netzteil mehr abverlangt, als der D840.

Möglich ist natürlich alles, aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ohne Speaker..............:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohn in Ilmenau :evillol:, da geht garnix ... die "richtigen Leute" sind am Wochenende immer alle ausgeflogen ... Das Problem ist, ich hab momentan 0 Zeit für die ganze kacke ... ich werd das Ding wohl einfach per Widerruf zurückschicken ..., obwohl ich ungerne bei sowas aufgebe. Mir mehr Zeit würde sich der Fehler sicherlich schneller finden.

Das aktuelle NT (ST50EF-Plus) war auch im alten System verbaut. Das "alte" Netzteil wär nen dolles Tagan gewesen, aber da hats nen paar Kondensatoren platzen lassen (mit großen Knall und Rauch :D). Das mein 955X das überstanden hat war schon nen halbes Wunder ^^

Nungut, ich muss erstmal los. Vielen Dank an alle und für deine Hilfe cyberpepi. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, oder jemand anderen. Morgen seh ich weiter

Ich werde darüber schlafen, und nix zu danken.;)

Vielleicht nur einen Ramriegel probieren, oder in einem anderen Ramslot?

Ohne "Ersatzteile" ist das Ganze etwas schwierig.

Mir fehlen die "Beeps"

Da wären einmal die Beepcodes::D

http://www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm

Edit:

Eine Tatsache ist allerdings, das der E7200 definitiv nicht auf auf einem

Board mit 955X Chipsatz läuft.

Ich nehme an dein P5Q-Pro wurde mit dem "Urbios" 0506 ausgeliefert.

Die neue Biosversion 0703 beinhaltet u.a. folgenden Patch:

Asus schrieb:
Patch for certain memory.

Der "billigste" Versuch wäre:

CMOS-clear und anderen Ram zu probieren.

Nur steht Dieser ja leider nicht zur Verfügung.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig ne Western Digital Festplatte angeschlossen? Dann wäre das Problem vermutlich schon gefunden :)

Die neue Bios-Version würde ich ja gerne installieren, geht aber nur wenn man ins Bios kommt ;) (das würde ja auch ohne Ram funktionieren ... aber das System rührt sich immer noch nicht).

Eine WD HD besitze ich nicht. Es sind 2 Samsung Spinpoint SATA.

Aber weil ich gerade den LInk von hardwareluxx lese, ich denke ich werd das P5Q-Pro einfach zurück schicken, es funktioniert ja unter den Umständen und der derzeitgen Fehleranalyse eh nicht...

Und um neuen Ram werde ich wohl nicht rumkommen. Passt zwar jetzt nicht in den Thread aber ich würde zu 1066 Mhz DDR2 tendieren (Corsair oder KHyperX). meine hardwarekenntnisse sind etwas eingestaubt, aber das müsste doch nen geschwindigkeitsvorteil bringen wenn FSB CPU und Ram die gleiche geschwindigkeit haben (mal abgesehen davon das 1066 schneller ist als 800er)?

Zurück
Oben