Asus P5Q Pro Turbo - Win7 findet SSD nicht

bloodchild

Cadet 3rd Year
Hi,

Wenn ich auf dem Board Win7 auf einer SSD installieren möchte, frägt Win 7 nach den Treibern für die Festplatte.

Lege ich dann die mit dem Mainboard mitgelieferte Treiber CD ein, und wähle den Raid/ INtel Treiber wird die Festplatte trotzdem nicht erkannt.

Ich habe das schon mit alle möglichen Treibern versucht die Asus im Support anbietet, jedoch keine Erfolg.

Im Bios wird die SSD erkannt und der Controller ist auf AHCI eingestellt.

Hat jemand einen Tipp?

Die SSD hängt schon an der ICH10R und nich an deisem JMicron Gedöns?

Es ist eine Intel X25-M 160 GB.

Laut Handbuch gibt es 7 Sata anschlüsse. 2 davon sind Silicon Image für den ich überhaupt keine Teiber finden konnte und 5 sind auf dem ICH10R.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das der ICH10R über den JMicron Treiber läuft. Die SSD hatte ich an beiden Controllern dran. Immer das gleiche Ergebnis.

Im Bios hatte ich den Controller auch schon auf IDE gestellt, wobei ich keinen Ahnung habe was das bringt. Festplatte wird auch so nicht erkannt.

Mein Plan ist eine SSD fürs OS zu nehmen und 4 andere SSD's im Raid 0 laufen zu lassen!

bloodchild schrieb:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das der ICH10R über den JMicron Treiber läuft. Die SSD hatte ich an beiden Controllern dran. Immer das gleiche Ergebnis.

Mein Plan ist eine SSD fürs OS zu nehmen und 4 andere SSD's im Raid 0 laufen zu lassen!

1. Raid ist bei SSDs nicht Empfehlenswert und auch Unnötig da eine allein schnell genug ist.

2. Warum soll Der ICH10R über den Jmicron Treiber laufen, dafür gibts eigene.

3. hast du die neuste Firmware auf der SSD?

Ich geh gleich mal ins Bios und mach ein paar Bilder, wir haben fast das selbe Bios und bei mir läuft es auch^^

Guck mal im Geräte Manager ob es bei dir so angezeigt wird, wie im Bild unten zu sehen ist.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
1. Raid ist bei SSDs nicht Empfehlenswert und auch Unnötig da eine allein schnell genug ist.

2. Warum soll Der ICH10R über den Jmicron Treiber laufen, dafür gibts eigene.

3. hast du die neuste Firmware auf der SSD?

Ich geh gleich mal ins Bios und mach ein paar Bilder, wir haben fast das selbe Bios und bei mir läuft es auch^^

1. ich brauch die performance, bzw die Kapazität!

2. ich glaube mir bringt der Software installer nichts, da noch kein OS installiert wurde. Mir fehlt der treiber, damit Win7 die Platte erkennt.

3. Firmeware ist aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance steigt durch den RAID nicht unbedingt die Random R/W Rate geht nach unten, die normale Schreibrate und Leserate steigt.

Wenn du also nicht jeden Tag nur Ornder mit 100 GB Kopierst lohnt sich Raid nicht, außerdem funktioniert Trim damit nicht.

Hängt die SSD an den Anschlüssen SATA1,2,3,4, oder 5 ???

Am Jmicron kann die SSD nicht hängen, der ist nur für den eSATA-Anschluß zuständig.

Der Silicon-Mist ist SATA_E1 und SATA_E2.

also zuerst hatte ich sie an E1.

Hab sie dann an Sata 0 gemacht, aber da ging auch nichts.

Mir fällt gerade ein das ich wenn ich den ICH10R Treiber von der MB-Support CD iinstallieren wollte immer eine Fehlermeldung kam: "Treiber kann nicht installiert werden"

SATA 0 ??? Lt. Handbuch sind die ICH10R-Anschlüsse mit SATA 1 - SATA 5 bezeichnet ???
SATA_E1 gehört zu der EZ-Backup-Geschichte (Silicon Image), da würde ich die SSD
nicht dranmachen.

Der Matrix Storage Manager bzw. Rapid Storage Treiber für die ICH10R lässt sich nur
installieren, wenn AHCI oder Raid eingestellt ist, bei IDE lässt sich der meines Wissens
nicht installieren - aber dafür müsste ja ohnehin Windows bereits installiert sein.

Die F6-Floppy-Treiber für die ICH10R kann man bei Intel runterladen. Da bekommst du
dann genau das, was bei der Windows-Installation eingespielt werden muss, allerdings
kennt Win7 die ICH10R eigentlich ohne zusätzliche Treiber.

Wo hängt denn dein DVD-Laufwerk dran ??

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich meinte SATA 1.

Das DVD Laufwerk ist per IDE angeschlossen!

Die Floppy32 Treiber hatte ich auch versucht! Vll wird ja morgen ein guter Tag.....

... es gibt keine Festplattentreiber die Win7 nicht an Board hätte. Da gibt es andere Probleme scheint mir. Hast du Win7 mal auf einer Nicht SSD Platte versucht zu installieren? Wird die Platte im Bios erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ist bei Dir Windows 7 bereits auf einer herkömlichen SATA2-Platte (im AHCI-Modus) installiert?

Wenn ja, dann (so habe ich es gemacht):

1) Mit Acronis Discdirector 10 die normale SATA-Platte auf SSD clonen.
(Der Vorgang dauert bei 40 GB Daten von einer Raptor 150 zur Corsair P64 etwa 12 minuten.)

2) Die SSD an den 1. SATA-Port anschließen, wenn Windows Startprobleme meldet, mit entsprechender DVD die Startreparatur durchführen - das war's.

... Festplatte womöglich defekt oder SATA Kabel oder SATA Port.

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab nur so aus Spass alle fünf SSD's anschlossen und siehe da, Windows erkennt plötzlich die Platten ohne das ich zusätzlich Treiber installieren muss.

Schließ ich nur eine Platte an, erkennt er sie nicht....:freak:

Zurück
Oben