Asus P5Q übertaktungspotential ?

frank dax

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
582
habe mir ein asus p5q und ein q8400 zugelegt. hat jemand mit der kombination übertaktungs erfahrung gemacht ?
 
Board selbst kann zwar in den neueren Revisionen nicht mit den richtig "guten" mithalten aber packt auch ca. 450-475MHz beim FSB das reicht aber auch normal, wenn du ein richtig gutes erwischst evtl. auch um die 500MHz ...

Was die CPU selbst packt kann dir aber keiner genau sagen, weil es ziemlich unterschiedlich ist ...
 
welches p5q genau?

fsb 440 ist mit quad meist kein allzu großes problem, mit geduld (und keiner oc-krüppel-kombo) ist auch mehr möglich (mit dualcore sowieso).

ansonsten das übliche: jeder chip hat seine eigenheiten, genaue ergebnisse gibts nur über auprobieren


hast du die komponenten neu gekauft? wie viel hat der spaß gekostet? dass 775 langsam veraltet ist, ist dir schon bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir bewusst aber habe beide sachen für 105 euro geschossen (70 die cpu und 35 das board). denke das ist preisleitungstechnisch ganz ordentlich und wenn ich die cpu auf 3,2ghz krieg bin ich rund um zufrieden.
 
Hab das P5Q Deluxe und kann den C2D E8400 den ich hier habe auf 4,2Ghz hochtakten mit nem Noctua C12P
 
Das Board ist ganz ok.

Aber der Q8400 ist eine OC-Krücke - Niedriger Multi und hoher Standard-FSB in Verbindung mit nur 2*2 MB Cache sind praktisch ein OC-KO für diese CPU.

Selbst nen Dualcore ala E8xxx hat mehr Cache!

3,2 Ghz sind drin, viel mehr aber auch nicht, wegen mangelndem Cache aber auch nicht so gewinnbringend.
Mit einem alten Q6700 wärst du besser beraten gewesen.
 
ja wollte mir auch erst ein q6600 besorgen aber auf ebay geht da unter 85 euro nichts und ich dachte mir dass 15 euro unterschied nicht gerechtfertigt sind. was bedeuten diese 4mb cache weniger denn letztendlich in leistung ausgedrückt ?
 
@frank dax:

Abgesehen von dem ein oder anderen Benchmark, macht ein grösserer Cache beim Core 2 Duo nicht sonderlich viel aus. Vergleicht man bspw. den Q6600 mit einem Q8200, so liegen die beiden Prozessoren leistungsmässig gleichauf (Q6600 etwas höher getaktet, Q8200 mit überarbeiteter Architektur).
 
ich habe ein p5q pro und einen E8400 und komm nicht über 3,6 ghz. mit einem fsb von 400 läuft der pc aber im prime custom tortur test über 3,5 stunden stabil. dachte mir das board macht keinen höheren fsb mit aber in dem fall hatte ich einfach pech mit der cpu. hab ein paar mal probiert auf 420 zu gehen, hat aber jedesmal entweder während dem windows start oder kurz danach zu einem bluescreen geführt. unter last zeigt cpu-z eine vcore von 1,256 volt an, da die VID meiner cpu 1,2500 beträgt liege ich damit recht gut und die cpu wird nie wärmer als 61 grad. aus diesem grund möchte ich nicht höher gehen mit der vcore und damit auch wirklich ein unterschied zu merken ist, müssen zumindest 4 ghz drin sein. mit biegen und brechen von 3,6 auf 3,8 ghz bringt nichts. dann lieber weniger strom und 3,6 ghz stabil.
 
Zurück
Oben