Schon möglich dass die Sensoren aufgrund eines Fehlers/Defekts falsch "ausgelesen" werden. Ich hatte jedoch mit deinem Board noch nie solche Probleme - egal welches BIOS drauf war. Was jetzt nicht heissen soll, das es nicht trotzdem möglich ist.
Wenn der Kühler richtig montiert ist, kann die Kerntemp überhaupt nicht die 100°C erreichen. Wenn aber der Kühler falsch montiert ist, dann ist das sehr wohl möglich, und zwar selbst beim Hochfahren.
Aber da du sagst, dass
a) der Kühler richtig monmtiert ist
b) WLP sich drauf befindet und
c) der Lüfter mit ~ 2000 U/min dreht
kann es sich nur um defekte Sensoren handeln.
Wenn es dich stört kannst du ihn umtauschen.
Ob ein BIOS Update was ändern würde weiss ich nicht, da ich wie gesagt noch nie mit solch ein Problem konfrontiert wurde.
da lüfter ordentlich sitzt und maximal umdreung hat kann der doch nicht beim hochfahren mal eben in 3 sek auf über 100c kommen
Wenn der Kühler richtig montiert ist, kann die Kerntemp überhaupt nicht die 100°C erreichen. Wenn aber der Kühler falsch montiert ist, dann ist das sehr wohl möglich, und zwar selbst beim Hochfahren.
Aber da du sagst, dass
a) der Kühler richtig monmtiert ist
b) WLP sich drauf befindet und
c) der Lüfter mit ~ 2000 U/min dreht
kann es sich nur um defekte Sensoren handeln.
Wenn es dich stört kannst du ihn umtauschen.
Ob ein BIOS Update was ändern würde weiss ich nicht, da ich wie gesagt noch nie mit solch ein Problem konfrontiert wurde.