Asus P5QPL-VM AHCI?

Doomka

Ensign
Hi Leute!
Mein Vater hat sich eine Samsung 830 SSD gekauft. Jetzt habe ich die Anleitung gelesen und da steht, das man AHCI im Bios aktivieren soll. Leider gibt es diese Möglichkeit bei unserem Mainboard nicht (Asus P5QPL-VM). Habe die SSD noch nicht in Betrieb aber jetzt alles für eine Neuinstallation vorbereitet. Weis jemand wie ich AHCI aktivieren kann durch zusätzliche Treiber etc.?
Habe hier eine Englische Support Seite gefunden aber kann nicht wirklich was damit anfangen.

Ich hoffe da kennt sich einer aus, würde mich über eine Anleitung freuen!

Ist ein G41 Chipsatz mit ICH7-Southbridge, der kann von Haus aus hardwarebedingt kein AHCI, ergo kein NCQ, ergo kein Trim, ergo macht die SSD hier definitv keinen Sinn.

Musst vor der Win Installtion nen Treiber auf die Festplatte installieren!
Wegen dem Bios welches die Einstellung nicht hat, hilft eventuell ein Biosupdate! Wenn nicht ist der Sata Controller nicht für SSDs geeignet und somit ist die Festplatte für dieses Mobo nicht nutzbar!

Vielen dank für die schnelle hilfe, also ist eine SSD sinnlos... gibt es ein Mainboard mit 775 Sockel wo es funktionieren würde?

Ab x38 auf jedenfall, ob andere Vorgänger das können weiss ich leider nicht. Aber mein Mobo kann es, steht unten in der Sig welches ich habe!

Aber das ist bestimmt ein ATX Board, ich benötige aber in microATX ;)

Dann such nach nem uATX Board mit x38/48 Chipsatz, wird es bestimmt was geben! ;)

Du meinst G41, den hab ich ja jetzt schon. Finde leider kein MB mit 775 und mATX

Dann bestellste gleich nen neues Gehäuse mit und kannst ATX Boards einbauen, ein neues Gehäuse ist nicht all zu teuer, gibt günstige die eine sehr ordentlich Belüftung usw haben!

Bios Einstellungen:MAIN-Storage Configuration-Configue SATA as- dann AHCI auswählen

Zurück
Oben