Mainboardwechsel 1:1 weil Grafikbaustein defekt ASUS P5QPL /Windows 7

domaannii

Newbie
Hallo!
auf meinem ASUS P5QPL-AM ist der Grafikbaustein defekt. (kein Signal) Kabel und Monitor habe ich geprüft.
jetzt ist meine Idee, das Mainboard 1:1 zu tauschen. gegen ein neues ASUS P5QPL-AM
Geht das ohne alles neu einrichten zu müssen?
Wenn ja - was kann ich falsch machen?

danke für konstruktive Antworten.

LG Domaannii

Klar geht das ohne Probleme.

Wär es dann nicht geschickter für ein paar Euro eine Grafikkarte zu kaufen? Das Ding ist ja nicht mehr ganz frisch und neu wirst du keines mehr bekommen denke ich.
Wie äußert sich der Defekt denn?

Konntest du das System mal mit einer normalen Grafikkarte testen? Nicht, dass es noch weitere Teile des Mainboards betrifft?
Das nur die Grafikeinheit defekt ist, ist eher komisch.

Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Wenn alle Komponenten identisch sind, sollte es eigentlich ohne größere Probleme funktionieren nur das Board zu tauschen.
Chipsatz, CPU etc. bleibt ja alles gleich. Ggf. wirst du hinterher nur noch ein paar Einstellungen (Bootreihenfolge, Anpassung der Lüfterdrehzahl, etc.) im Bios anpassen.

normal sollte es funktionieren. (Ausnahmen kann es immer geben)
Ggf. musst du Windows neu aktivieren und hier und da die Treiber anpassen.
Vom Prinzip her sollte es funktionieren.

wiesel201 schrieb:
Das kannst Du direkt 1:1 tauschen ohne Neuinstallation. Es kann jedoch passieren dass Du Windows neu aktivieren musst.

Wobei wenn du Windows 10 nutzt, ist normalerweise der Lizenzcode in deinem Microsoft Konto gespeichert. Wenn du eines hast ;)

Bei nem 1:1 tausch sollte das OS starten.

Falsch machen kannst eigentlich nichts außer welche Kabel vergessen wieder anzuschließen (4Pin CPU-Stecker etc...).

Lediglich im Bios dann Bootreihenfolge anpassen bzw. AHCI/IDE entsprechend deinem alten Setup entsprechend einstellen... sollte dann laufen

Hey Freunde.
Danke in die Infos!
Ich werde mir ein neues Board besorgen - wenn es klappt bei E-kleinanzeigen! Falls sonst noch was am Board platt ist nützt mir eine GraKa nicht wirklich was.
nochmals Danke an alle die so schnell geholfen haben.

Grüsse aus Erl
Domaannii

Falls sonst noch was am Board platt ist nützt mir eine GraKa nicht wirklich was.

wir sind einfach mal davon ausgegangen dass deine Feststellung weil Grafikbaustein defekt korrekt ist.
Wenn du einfach nur kein Bild hast kann das an der CPU, RAM, Board (mit Graka) und Netzteil liegen.

Zurück
Oben