ASUS P5W DH-Deluxe Overclocking C2D 6400

CommanderROR

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
612
Hallo Allerseits,

ich nutze seit über einem Jahr einen Core2Duo (Allendale) auf einem ASUS P5W DH-Deluxe.
Bisher habe ich mich an das Overclocking nie recht rangetraut, denn selbst moderate Takterhöhungen destabilisieren das System.

Da ich in der nahen Zukunft mein System mal aufrüsten will (Penryn und neue Grafikkarte) will ich mich jetzt nochmal ans Overclocking wagen.
Dazu brauche ich aber wohl eure Hilfe. Ich bin alles andere als ein noob auf dem Gebiet, fahre schon seit Zeiten des Duron recht starke Übertaktungen, aber bei diesem Board/Prozessor hatte ich bisher keinen Erfolg.
Meine 4GB RAM sind DDR2 800 mit den üblichen 5-5-5 timings und ich würde den RAM am liebsten erstmal auf 800Mhz lassen.
Grafikkarte ist eine Radeon x1900XT. Die Kühlung erfolgt mit H2O und sollte genug reserven haben, selbst für heftigeres Overclocking. Die Gehäusebelüftung sollte auch ausreichend sein... ;)

Wenn ich den FSB (bei ansonsten unveränderten einstellungen) von 266 auf 300Mhz anhebe (natürlich ist PCI unc PCI-E takt fest eingestellt und der RAM-Teiler entsprechend konfiguriert damit wieder genau 800 beim RAM rauskommt) startet Windows normal, bei Start von Prime95 erfolgt allerdings sofort eine Fehlermeldung und der Rechner hängt.

Hilfe bräuchte ich vorallem mit den MCH und FSB termination voltages, denn ich vermute fast dass hier eher ein Problem entsteht als bei Vcore...

Danke für eure Tips/Erfahrungen!
 
Gib dem Ram und der CPU doch mal mehr Voltage!
 
RAM braucht meiner ansicht nach nicht mehr voltage da er nicht übertaktet wird. CPU voltage werde ich anheben sobald nötig. Ich hab jetzt erstmal 2.4Ghz mit standard Vcore und RAM auf 375 statt 400 laufen gehabt. Prime Stable. Jetzt probier ich das ganze nochmal mit RAM auf 400 Mhz.
Ich habe eine mögliche Fehelrquelle entdeckt, nämlich dass 2 meiner 4 riegel nicht 5-5-5-15 brauchen (laut CPU-Z) sondern 5-5-5-18
Werde damit mal testen. Wenn das nichts bringt dann geh ich mal von 1.8 auf 1.9V beim RAM, da hier wohl die Fehlerquelle beim erten Versuch lag...


UPDATE: Also bei RAM mit entschärften Timings auf 400Mhz kommt bei Prime gleich wieder ein Fehler, allerdings diemsla kein crash. Scheint also so zu sein dass der RAM-Teiler nicht so günstig ist, oder vielleicht ist es was anderes. Werde weiter experimentieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, neuester stand ist jetzt FSB 320 mit Multi 8. Das Klappt bei Standard Vcore prima und auch sonst habe ich nichts verändert bis darauf dass der RAM jetzt "nur" auf 6xxMhz läuft. Wenn ich denk jetzt wieder mittels anderem Teiler auf 800 bringe dann gibts wahrscheinlich gleich wieder einen Prime-Fehler...kann mir jemand sagen was da lost ist? Mein RAM ist für 800Mhz ausgelegt und läuft auch auf 800Mhz prima, nur wenn er mit Overclock auf 800 laufen soll gehts nicht?

Es sind 2 Riegel MDT DDR2 800 und 2 riegel G-Skill, beides laut "Verpackung" 5-5-5-15 Speciehr, laut CPU-Z ist der MDT aber 5-5-5-18 was ich im Moment jetzt mal auch eingestellt habe um sicher zu gehen. Der RAM braucht 1.8v und die kriegt er auch.
 
Versuch es mal nur mit 2GB!

Erst mal nur den GSkill und dann nur den MDT.

Wie hoch ist dein Vcore? Teste erst mal den maximalen FSB deines Boards aus. Vielleicht riegelt das auch ab.
Wie alt ist dein MoBo? Die alten P5W DHs haben irgendwas was nicht, was den FSB nicht so hoch kommen lässt.
Les mal dazu das hier: P5W DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Palaber!
Die Sache mit den früheren P5W boards ist mir bekannt, aber das betrifft eigentlich nur sehr hohe FSB werte so ab 400 wenn ich mich recht erinnere...Mit dem speicher hatte ich schon das gleiche Problem als ich nur die G-skill drin hatte, also ich denke nicht das es daran liegt. Vielleicht eher was mit dem speicherteiler? Ich werde mal weiter probieren.
Mein Vcore ist momentan noch @stock...den hebe ich erst an wenns nicht mehr anders geht da ich dadurch auch die automatischen Stromsparfunktioneren verliere... ;)
Ich bin nicht auf einen extrem overclock aus im moment...
 
OK, neuester Stand:

2.64Ghz mit Standard Vcore und RAM läuft auf 330 (also 660 Mhz) mit 5-5-5-15 timings. Scheint wirklich alles nur am RAM gelegen zu haben...werde mich mal langsam weiter tasten. Prime Stable ist das ganze so wie es jetzt läuft und alle automatischen Stromsparfunktionen gehen auch noch.
 
Nochmal update...

Ich bin jetzt bei 2.8 Ghz, immernoch ohne Vcore veränderung und mit den standard einstellungen für alles andere im bios...nicht schlecht oder... ;)

So wie es scheint ist allein die RAM ansteuerung das Problem...mal sehen wie weit ich noch komme...

Temperaturen bleiben bei ca. 35 grad nach ca. 1 Stunde Prime95 Dual Core
 
Letzter Beitrag zu diesem Thema vorerst:

Ich habe bei Standard-Vcore jetzt 3.0 Ghz erreicht. Das genügt mir erstmal... ;)
RAM läuft jetzt auf 750Mhz.

Temperatur nach ca. 1 stunde Prime95 Dual Core auf 39 Grad.
Ich denke mal wenn die Grafikkarte noch mit gefordert ist dann wird die Temperatur vielleicht noch etwas ansteigen, insgesamt sollte aber alles leicht im grünen Bereich bleiben.
Vielleich versuche ich demnächste mal noch mehr aus dem C2D rauszuholen, zu sehen wo die Grenze ist und ab wann ich mehr spannung geben muss...im moment habe ich aber eher lust den Test der HD3870 zu lesen... ;)
 
Hallo,

hab nen E6300 und bin heute auch das erste mal am takten:

http://www.imgimg.de/?img=ueber0079e90dJPG.jpg

ist das soweit i.O. ?

Hab eigentlich nur den FSB im Bios hoher gestellt und sonst nichts gemacht, jedoch muss ich den ram im bios auf 900 stellen statt 800 weil der sich automatisch erhöht wenn ich den FSB hochstelle.

Asus P5W DH Deluxe
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
 
also die abstürze liegen definitiv am ramteiler. ich habe schon sehr oft lesen müssen dass der i975x sogut wie garkeine übertaktung mitmacht wenn man den ram nicht 1:1 zum fsb laufen lässt. das ist aber eigentlich auch egal, da dir höherer speichertakt als fsb eigentlich garnichts bringen.

deine cpu wird vermutlich auch locker alle übertaktungen mitmachen, ich denke als erstes wird der i975x aufgeben, ist bei mir das gleiche, komme daher rockstable nur auf nen fsb von 366.
 
also kann ich nix machen?

Damals als ich mir das Asus gekauft habe wurds zum himmel gelobt man könnte damit gut übertaktet, naja was solls. läuft bis jetzt soweit ganz gut.

Siehe:
 
Mein RAM reagiert auch sehr empfindlich auf die Übertaktung beim P5W. Beim Übertakten auf 375FSB läuft mein RAM auf 750 und bracuth trotzdem leicht mehr Spannung um stabil zu laufen (1.9 statt 1.8).
Ansonsten ist das P5W aber super zum Übertakten... :)
 
naja, unter super zum übertakten verstehe ich was anderes. z.b. das das mainboard die komponente ist die nicht limitiert, sondern die cpu. schlecht zum takten ist es aber lange nicht, 40% mehr takt sind ja nun auch nicht das schlechteste.
 
Ich hab ehrlich gwagt keine Ahung was ich noch rausholen könnte bei meinem Board. Die 3.0Ghz waren einfach so ein Meilenstein den ich leicht erreichen konnte, mehr habe ich nie probiert. Bisher habe ich nichtmal die Spannung erhöht, da könte aber durchaus noch mehr drin sein...aber mir reicht die Leistung locker...

Meine Grafikkarte limitiert im Moment die Spieleleistung sehr, das wird sicha ber (hoffentlich) bald ändern und dann ist auch für dieses Jahr ein Penryn geplant, zumindest sofern sich dieser auf dem p5W zuverlässig betreiben lässt... :D
 
Zurück
Oben