[ASUS P5W DH Deluxe] paar fragen

sarge05

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir das board heute eingebaut und da sind paar sachen mit denen ich nicht klar komme. Vieleicht kann mir wer helfen :)

1. Auf den chipsatz Kühlkörper sind plastik folien so ähnlich wie auf den digitalkamera Displays. Muss ich sie abziehen oder die sollen darauf bleiben ?

2. Wie kann ich das Onboard Gerät WIRELESS deaktivieren ? in bios habe ich nicht gefunden. Ich möchte nicht unter winxp im system das Gerät deaktivieren, sondern komplett auf disable stellen da ich es nicht berauche.

3. Vorher hatte ich ASUS P5WD2-E Premium und nachdem ich das board gewechselt habe, windows hat weiterhin gestartet und ich müsste nur paar gerätetreiber installieren. Ist das ok so oder soll ich am besten die platte formatieren und windows neu darauf setzen weil neues board ?

AW: [ASUS P5W DH Deluxe] paar fragen...

hi!

1. folien können weg, sind nur auf glatten oberflächen zum schutz vor kratzern drauf ;)
2. soweit ich weiß kann man die wireless karte abstecken.. ansonsten MUSS 100%ig eine option im bios für die deaktivierung verantwortlich sein!
3. es ist immer besser, gerade beim mainboard wechsel, ein frisches system zu installieren... da ändern sich halt zu viele dinge und windows hat sich so mit veränderungen :P

- - -
MfG
- - -

1. folie ab !
2. wireless karte ausbauen
3. neuinstallation wäre besser

EDIT : da war jemand schneller :)

danke für schnelle antwort :)
hätte nicht gedacht das man die wireless karte rausziehen kann weil sie schon auf dem board gesteckt/befestigt war. werde morgen probieren. höffentlich muss ich nicht das mainboard erst ausbauen damit die karte rausgeht.

mfg

Ich werde auch bald dieses MB einbauen, bis jetzht habe ich ein Asus P5ND2 mit Nforce4 IE Chipsatz.
Ich hab aber absolut null Bock das Windows neu aufzusetzen, mußte ich vor kurzem erst, also wie gesagt null bock! Was ich jetzt von euch hören wil ist folgendes: Ist nicht so schlimm, braucht man nicht umdedingt machen, nur Treiber neu! Ok?:(

nein muss man nicht neu installieren, ist auch nicht schlimm

ich würde allerdings eine neuinstallation vorziehen

Psylocitz schrieb:
Ich werde auch bald dieses MB einbauen, bis jetzht habe ich ein Asus P5ND2 mit Nforce4 IE Chipsatz.
Ich hab aber absolut null Bock das Windows neu aufzusetzen, mußte ich vor kurzem erst, also wie gesagt null bock! Was ich jetzt von euch hören wil ist folgendes: Ist nicht so schlimm, braucht man nicht umdedingt machen, nur Treiber neu! Ok?:(

ich glaube du musst sowieso windows neu aufsetzen weil sonst windows booted überhaupt nicht. bei mir hat es geklappt weil P5WD2-E Premium & P5WDH Deluxe fast indentisch sind. Also selbe hardware und chipsatz usw. aber kannst du trotzdem probieren.

Also wenn du von nem NForce auf nen Intel 975X ´Chipsatz wechselst dann könnte Win XP mit nem Blue Screen beim booten aussteigen.....also Neuinstallation, bzw. man kann es noch versuchen mit der Win XP CD ne Reparatur durch zu führen....

@Sarge05 und karlos3
Nee ich bin schon mal umgestiegen von nem P5P800 (i865) auf mein jetziges, da mußte XP nur neu aktiviert werden. Die Frage ist halt nur ob dann nicht irgendwelche anderen Fehler auftreten. Ich werde die Treiber erst alle gründlich zu enfernen und dann, nach dem MB-Einbau, diese neu zu installieren. Wenns nicht klappt muß ich wohl oder übel alles neu machen.

sarge05 schrieb:
ich glaube du musst sowieso windows neu aufsetzen weil sonst windows booted überhaupt nicht. bei mir hat es geklappt weil P5WD2-E Premium & P5WDH Deluxe fast indentisch sind. Also selbe hardware und chipsatz usw. aber kannst du trotzdem probieren.

Das Booten-Problem bekommt man leicht in den Griff, wenn der SATA Controller als Standard IDE Controller läuft. Das geht zumindest bei NForce Chipsätzen wunderbar. Wenn eine neuinstallation aber unbedingt ausgeschlossen werden soll, würde ich ein Asus P5N32 Deluxe rev. 2.02 empfehlen. Aber auch vor dem Umbau sollten die NForce SATA und IDE Treiber durch Standard IDE Treiber ersetzt werden.

also als ich von P4GD1 auf P5WD2-E Premium umgestiegen bin, hat windows nicht mehr gestartet und reperatur hat auch nicht geholfen. ich müsste mein winxp neu aufsetzen.

MSE83@
die wireless karte ist auf dem board gelötet :( leider kann man sie nicht rausziehen.
in bios gibt auch keine möglichkeit das gerät abzuschalten :( naja habe es jetzt im system deaktiviert. wenigstens bekomme ich bei jeden windows start nicht mehr die blöde meldung neues usb device gefunden und treiber installieren und bla.

keine ahnung aber bei mir sieht so aus... vordere karte ist mit einem spezielen schraube auf dem board befestigt und in der mitte sind die pins auf dem mainboard gelötet worden.

vielleicht wurde beim abbilden der karte ein wenig mit photoshop nachgeholfen :D

- - -
MfG
- - -

ähem, ich hab nun das Gegenteilige Problem, kann Wireless nicht aktivieren, im BIOS steht nix, wo solll es sonst gehen ?

Oh, habs gefunden, man muß im BIOS alle 8 USB Hubs einschalten, dann geht Wireless Lan, stellt man auf 6, dann geht das WIFI nicht....

karlos3 schrieb:
Oh, habs gefunden, man muß im BIOS alle 8 USB Hubs einschalten, dann geht Wireless Lan, stellt man auf 6, dann geht das WIFI nicht....

das ist es, so kann man die wireless karte ein und ausschalten.
habe jetzt usb ports auf 6 gestellt und die karte ist aus dem system verschwunden :)
Danke für den tip ;)

Ich hab das MB jetzt hier liegen, die Karte ist bei diesem nur mit einer Schraube befestigt.
Was hat es eigentlich mit diesem EZ-Backup auf sich? Wie ich das verstanden hab muß man da nur zwei Sata Platten anschließen und die laufen dann im Raid1 bzw 0 Verbund. Dann steht da noch was von Datensicherung kann einer was drüber sagen?

es ist eine Möglichkeit der Daten Sicherung per BIOS Einstellung wenn du 2 SATA Platten mit RAID 1 dran hängst, steht aber alle Ausführlich im ASUS Handbuch......

sarge05 schrieb:
also als ich von P4GD1 auf P5WD2-E Premium umgestiegen bin, hat windows nicht mehr gestartet und reperatur hat auch nicht geholfen. ich müsste mein winxp neu aufsetzen.

MSE83@
die wireless karte ist auf dem board gelötet :( leider kann man sie nicht rausziehen.
in bios gibt auch keine möglichkeit das gerät abzuschalten :( naja habe es jetzt im system deaktiviert. wenigstens bekomme ich bei jeden windows start nicht mehr die blöde meldung neues usb device gefunden und treiber installieren und bla.

hier stand mist

mfg

Zurück
Oben