Asus P5W DH Deluxe Technische verständnis Fragen

Scharky

Cadet 3rd Year
Hi ho. Habe vor das Board zu übertakten, doch ich habe wenn ich mir die Post so durchlese nur gaanz viele???? über´n Schädel

Laut Asus unterstützt das Board nach dem neusten BIOS Update einen Bustakt von 1333Mhz. Jetzt schreiben viele die übertaken das sie einen FSB von teils 400-500Mhz einstellen. Ist das Boad nicht damit vollkommen überfordert??
Der 775er Sockel arbeitet doch mit Quad Dumped, sprich 500Mhz x 4 = 2000Mhz?!?

Hi,
der 1333er FSB ist der FSB der vom CPU kommt. Der E6600 zum Beispiel hat einen FSB von 1066. Die neuen, wie z.B. der E6850 laufen auf einem 1333er FSB.
Wo genau da der Unteschied zwischen den beiden liegt weiß ich leider auch nicht.
Mein Board macht z.B. einen FSB von 1333. Mein CPU läuft aber auch mit 1600er FSB.
Soweit ich weiß, haben die beiden FSB's nichts miteinander zu tun.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn es stabil läuft ist das Board damit nicht überfordert. Auserdem wir ja die CPU über den FSB übertaktet. Das hat schon seine richtigkeit. Nur 500 MHz machen die wenigsten Boards mit und vor allem die P5 WDH nicht. Aber so 450 sind schon öfters drin. Ist halt wie mit der CPU, net alle gehen so hoch.

@DerHeld

Der Unterschied liegt wie du schon geschrieben hast in dem unterschiedlichen FSB und damit in den Unterschiedlich hohen möglichen Bandbreiten. Für non OC is der hohe FSB besser da er von vorneherein eine höhere Bandbreite hat. Für OC ist der niedrige besser, weil die CPU dort nen höheren Multi hat.

Zuletzt bearbeitet:
Scharky schrieb:
Jetzt schreiben viele die übertaken das sie einen FSB von teils 400-500Mhz einstellen. Ist das Boad nicht damit vollkommen überfordert?

wo liegt das problem?
das board is freigegeben für einen FSB von 333,25(^^)MHz, wer drüber geht verliert den garantieanspruch, natürlich gilt es auch als übertakten, wenn man einen E6600 mit einem FSB von 333MHz laufen lässt..

cookiie schrieb:
wo liegt das problem?
das board is freigegeben für einen FSB von 333,25(^^)MHz..

Axo, jo danke jungs. Glaub nu hab ich´s verstanden. Wenn das Board für 333Mhz zugelassen ist sind das ja x4 =1333Mhz. Geht aber mehr, ist halt dann nhe frage wie weit ads board geht und garantie hat man dann so oder so nicht mehr. wobei ich mich frage wie die das dann nachweisen wollen.

Überhaupt net. Und solange man net an den Spannungen rumspielt kann sowieso nichts passieren.

Das ist der selbe FSB! Es läuft genauso wie mit der CPU nur wiel die CPU/Mainboard für FSB 333 spezifiziert ist heißt das nicht das der Chipsatz nicht auch bis FSB 500 aushalten kann.

das P5W DH macht aber keine 500MHz, meist geht es nur bis ca. 380 manche auch bis 400Mhz, dass ist dann aber glück.

kann möcky da nur zustimmen, habe auch versucht die 400 zu knacken, aber bei 390 ists instabil und 400 startet windows garnet mehr. bei 386 (2.7 ghz @ 6300, daher die krumme zahl) läufts aber echt gut.

Zurück
Oben