Asus P5W DH Deluxe und QuadCore

Prof-Falmer

Lieutenant
Hi,

will meine Duo CPU gegen einen QuadCore tauschen zumindest steht die Überlegung, da
es die kostengünstigste Aufrüst-option für mich darstellt.

Nun mein Problem

Habe folgendes derzeitiges System

CPU : Core2Duo E6600
Kühler: Scythe Ninja Plus Rev B
MOBO: Asus P5W DH Deluxe
Graka: Asus E8800 GTX
NT: Seasonic S12-500

Ich weiss jetzt allerdings nicht welche Revision das Mainborad hat bzw wo ich das auf dem Board finde, hab schon gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Die Bios-Version ist ja erstmal egal, diese kann ich ja dann schnell Updaten.

Diese Infos brauch ich ja um zuwissen welche CPU ich mir bedenkenlos zulegen kann ;).
Reicht das Netzteil dann überhaupt noch? ^^

Danke für euere Hilfe ;)

Hier eine Liste der CPU-Kompatibilität zu deinem Board.

Das Netzteil reicht ohne bedenken aus.

Die Board Revision kannst du mit "CPU-Z" auslesen. Das Tool gibts hier im Downloadbereich.
Wie mein Vorredner schon sagte ist das Netzteil absolut dafür geeignet, denn es ist ein Gutes :)

Das BIOS Update aber idealerweise schon vor dem CPU Wechsel durchführen, damit die neue CPU gleich nach dem Einbau ordentlich erkannt wird.

Die Revisionsnummer steht neben der ersten Ram Bank, unter dem XE von Deluxe, relativ klein gedruckt.
mfg
IRID1UM

Dem kann ich zustimmen, Bios update am besten vor der CPU wechsel vornehmen, damit später keine Probleme auftauchen, hast du dich schon entschieden, welches CPU du nehmen willst?

Bitte die Suchfunktion benutzen. Auf das Thema mit der Konfig habe ich bestimmt schon 3x geantwortet und jetzt wirklich keine Lust mehr, das schon wieder zu tun.

Nur so viel: Mit viel Glück gehts, übertakten ist nicht drin. Die meisten User haben es nicht ausprobiert, weil es ihnen zu heikel war.

Wenn die reine Leistung nebensächlich ist, kauf dir ein günstiges Board und verkauf das alte für 20 Euro, dann hast wenig Kohle verloren.

http://geizhals.at/deutschland/a388558.html

Welche CPU ist denn brauchbar also auch vom Preis/Leistungs verhältnis?
Denke mal werde nen Boxed-Nehmen da ich ja sonst glaube auch nen neuen Kühler ordern müsste.

Das die Board-Revison so beschissen sitzen muss... genau dort ist der Lüfter etc ^^, da seh ich "0" ^^.

Laut CPUZ/Sandra Rev 1.xx ^^ sehr genaue angabe ^^. Bios 2602.

welche Bios-Version sollt ich dann wählen? ^^

Ohje bin ich nen lappen in sachen Rechner geworden *g* ^^

Gibts eigentlich noch die Windows-Bios updater? ^^

Habe schon gesucht ^^, aber irgendwie kaum was brauchbares gefunden. Aber ihc
muss zugeben habe nur per Google gesucht und bin ziemlich Faul grad ;)

Will nur die CPU updaten, da der Rest ja völlig inordnung ist und ich keine Lust habe das ganze System auseinander zupflücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möglich den neuersten Biosupdate, keine BETA. Dazu gehst du einfach zu Asus, betriebessystem auswählen usw.

Die Preise für Intel Quad-Core sind so hoch, das wenn ich du wäre, mit meinen jetztigen Konfigaration abfahren würde und später auf einem AM2+/AM3 - Sockel wechsel sollte. Wenn man bedenkt, wieviel Board mittleweile Intel hat. Und ich würde auch keine so großen Investition in einem 775-Sockel stecken.

Damit du einen merklichen Unterschied bekommst, sollte schon eine ordentliche Quad-Core der 9xx sein. Ich würde dir empfehlen, einen Blick auf d. Test vom Computerbase zuwerfen, damit du einen groben Übersicht der "aktuellen" CPU bekommst. Klick mich

Angenommenweise du nimmst ein Quad 9550 -> 250 Euro

Da würde ich doch ein Phenom X4 955 für 140 Euro dazu ein günstiges AM2+ Borad, der rest deines Komp. kannst du weiterverwenden. Da, hab ich doch mehr davon. Die Preise der X4 können durch die kommenden T-Modelle sinken. Ist meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch günstig an einen Q9xxx zu kommen, aber das Minimum sollte beim Q9450 liegen(wegen Cache), es soll sich schließlich auch lohnen.

Mhh also der Q9400 bzw der Q9550 sehen eigentlich noch recht interessant vom Preis her aus, gerade der 9400er als Tray hat nen guten Preis (denk ich ^^) da stellt sich mir nur die Frage ob meine Kühleinheit ausreichend ist.

und soviel mehrleistung scheint ein i7 gegen über den Q9xxx er ja nicht zuhaben

----
edit ah okay grad gesehn ^^ okay der 9400er fällt glaube raus ^^
----

wieso habe ich es geahnt ^^, diese Drecks ComPu-technik ^^

Zuletzt bearbeitet:
Q9400 stellt für dich halt die günstigere alternative

Q9550 und höher sind dann schon zuteuer, da kann man ruhig zu AMD wechseln

Danke erstma für eure Antworten und Meinungen ;)

mal sehen Was mein Geldbeutel sagt ^^ und wie faul ich bin ;)
nur die CPU ersetzen spart mir die neuinstallation des Rechners ^^

Das Board ist aber in den meisten Fällen nicht mehr in der Lage, einen 333er FSB mit einem Quadcore zu erreichen. Also selbst wenn diese Konfiguration laufen sollte, kannst du nicht übertakten, da wird garnichts mehr gehen.
Habe das Board selber.

Habe das Board auch bei meiner Freundin, läuft gut, auch ohne Übertaktung schon super schnell.

soll ja auch nicht übertatktet werden ^^

Trotz allem hast du nichtmal eine Garantie, dass es auch so läuft mit einem neuerem 4-Kerner.

Nur nebenbei gesagt, deinen alten Prozessor kann man im Normalfall auch ganz schön übertakten. Vielleicht wäre das eine Zwischenlösung? Auf 3 ghz müsste der sich schon takten lassen, mein E6400 macht auch ohne Weiteres eine Taktsteigerung von 500 mhz mit und wird dabei nicht mal merklich wärmer.
mfg
IRID1UM

hi,

welcher quad ist es denn jetzt geworden???

ich bin nämlich auch auf der suche da ich selbes sys habe:king:

nur meine graka ist eine 4870 mit 1 gig...hab echt keine ahnung welchen prozi ich mir da holen soll der sich auch wirklich lohnt...

ich warte noch nen bissle , wird dann der 9550 werden,

hab grad erst steuererklärung gemacht ^^

Zurück
Oben