Asus P5W DH - Welche CPU/ Welcher RAM?

AW: Asus P5W DH - Welcher CPU?

CPU = central processing unit ....

da passt "die" besser ;)

Mit dem letzten Bios (2103) passen alle S775 CPU´s einschlieslich der Quadcores aufs Board...

Danke für den Tipp, ich dachte immer CPU steht für "Christlich Politische Union", aber selbst da hätte ja "die" besser gepasst. ;)

Im Ernst, danke für den Tipp mit dem Bios Update, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden welche CPU das beste Preis-/Leistungverhältnis hat.

Welcher CPU?
Na für welche aufgaben brauchst du den den PC?
-Office nimmst nen Celeron/pentium oder kleinen core2
-Gaming würd ich nen Stärkeren Core2 nehmen, was halt die CPU Support liste so hergibt^^

Und die Ram Frage hätte ruhig gleich mit hierhinein gedurft =)
Da reißt dir keiner den Kopf ab weil das keine CPU Frage is, dass kannst ruhig immer dazu Fragen in einem Thema.

EDIT:
Wieso baust du dein System eig. gerade auf diesem MB auf??
Je nach anwenungsbereich wäre ein AM2+/AM3 PII System besser, vorallem beim P/L verhältnis

EDIT: hab net geshen das dein MB schon so nen alten Chipssatz hat und garnet alle CPUS supportet^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps, bei der Heutigen Hartware blick ich eh nicht mehr durch, zu viele verschiedene Produktreihen und Bezeichnungen aus denen leider nicht hervorgeht was wirklich Leistungsstärker ist.

Werde wohl erstmal bei meinem C2DE6600 bleiben und hoffen das trotz der CPU keine zu großen Leistungseinbußen bei meiner neuen Graka (HD4870) haben werde.
Eventuell kommt mir noch neuer Ram ins Haus.

Das Beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den C2D's hat wohl immer noch der E7400.

Zuletzt bearbeitet:

Hab derzeit leider nur 2x 1024 MB DDR2 PC5400/667 drin

edit: Ups, das sollte eigentlich unter meinen oberen Post.

Wenn Du wirklich noch neuen Speicher kaufen willst, dann sollten es schon 800MHz-Riegel sein (1000MHz wenn Du eventuell mal übertakten willst). Hier stellt sich nur die Frage, ob es dann drei oder vier Gigabte sein sollen. Kommt auch drauf an, welches OS Du benutzt (32/64bit).

Edit: Hm... Ich hab grade mal ein wenig in den aktuellen Preisen für RAM gestöbert und es macht eigentlich kaum was aus, ob Du jetzt ein 2x2GB Kit oder ein 2x1GB Kit + 2x512MB Kit kaufst. Der Nachteil, dass Du bei einem 32bit OS von 4GB nur 3,?GB nutzen kannst, kommt da kaum noch zum tragen. Ich selber schwöre ja auf MDT Module, jedoch hatte in letzter Zeit ne Menge Garantiefälle mit deren Modulen (Zufall?). Aber es gibts ja noch jede Menge mehr 4GB Kits und das von MDT gehört mittlerweile auch schon nicht mehr zu den preiswertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du momentan dei C2DE6600 hast, kannst du den mit nem anständigen kühler auch auf 3GHz übertackten. Dann hast du auch keine Probleme mit der neuen Graka, da die ATIs sowieso nicht sonderlich Cpu limitiert. Ab 3GHz geht das wunderbar. Kauf eventuell noch ein 4 GB DDR2 800er kit ^^

cheers

Hab das Board mit nem E7400 laufen den es bei ebay für kleines Geld gab, mit nem passiven Kühler,die E6300 sind völlig überteuert, auch bei Ebay Ram ist eigentlich jeder DDR2-800 OK, 4 GB kosten ja nur noch ca. 30 Euro.

jokerx3 schrieb:
Dann hast du auch keine Probleme mit der neuen Graka, da die ATIs sowieso nicht sonderlich Cpu limitiert.

Bitte was genau soll eine ATI Karte besser machen als eine Nvidia oder S3 oder was weiß ich für ein anderer Hersteller in Bezug auf die Limitierung durch die CPU? Wenn die Grafikleistung des Systemsbesser ist, als z.B. die Flieskommaleistung limitiert die CPU.

Übertakten wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich das mir und meiner CPU nicht antun wollen. Der E7400 ist gut & günstig, Speicher macht bei den aktuellen Preisen auch sicher Sinn 4GB (2x2GB) zu nehmen.

Grüße

Da der Q9550 stark im Preis gefallen ist, wollte ich mir diese CPU für das MB holen.
Offiziell wird die CPU unterstützt. In der Praxis gibt es aber massive Probleme. klick :eek:
Die CPU-Support-Liste von Asus ist also mit Vorsicht zu genießen. Nur so als kleiner Tipp.

Mein RAM (siehe Sig.) läuft problemlos auf dem Board.
Ich liebäuge aber gerade mit diesem RAM, auch wenn er nicht ganz so günstig ist.

Bitte was genau soll eine ATI Karte besser machen als eine Nvidia oder S3 oder was weiß ich für ein anderer Hersteller in Bezug auf die Limitierung durch die CPU? Wenn die Grafikleistung des Systemsbesser ist, als z.B. die Flieskommaleistung limitiert die CPU.

Ich meine damit:
Das die meine alte HD4870 bei 3GHz fast nicht mehr von meiner Cpu limitiert wurde, ganz im gegensatz zu meiner GTX 260 welche erst bei knapp 3.6GHz nicht mehr gebremst wird. Das schließe ich daraus, das beide karten ja auch "fast" einem leistungslevel sind, aber z.B. im 3D Mark 06 die HD4870 bei 3GHz schon knapp 16k punkte erreicht hat, die GTX260 jedoch erst bei knapp 3,6Ghz

cheers

wenn du im augenblick einen e6600 hast macht es keinen sinn auf einen neueren dualcore zu wechseln
wenn überhaupt dann ein quadcore

Hey jokerx3, das ist nicht unbedingt die Art, wie man einen Vergleich ziehen kann, denke ich. Mit deinem Testaufbau könnte ich höchstens den Schluß nachvollziehen, dass die 260er (im 3D Mark 06!) langsamer ist als die 4870. Der CPU Score ist ja auch bei 3,6 GHz ungleich höher...

Naja, wie auch immer. Wenn neue CPU, dann 7400er, es spricht aber auch ncihts dagegen, die GraKa erstmal zu testen und dann (kurzzeitg) mittels übertakten festzustellen, ob da noch viel mehr möglich (und nötig!) ist und dann zu wechseln.
Den Speicher würde ich 'auf Verdacht' kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
wenn du im augenblick einen e6600 hast macht es keinen sinn auf einen neueren dualcore zu wechseln
wenn überhaupt dann ein quadcore

Das dachte ich eigentlich auch, versteh das eh nicht, warum soll ein E6300 besser sein als ein E6600? Und bringt ein E7400 soviel mehr Leistung als der E6600 das sich eine Neuanschaffung lohnt?

Virgin_Killer schrieb:
Hab derzeit leider nur 2x 1024 MB DDR2 PC5400/667 drin

edit: Ups, das sollte eigentlich unter meinen oberen Post.

Noch mal ne Frage zum RAM, kann ich eigentlich Problemlos zum alten RAM 2 neue DDR2 800er stecken oder geht dann Leistung flöten oder läuft vielleicht gar nichts mehr?

Worin liegt eigentlich der Unterschied bei dem breiten Angebot von DDR2 800er RAM, außer im Preis?

Zurück
Oben