Asus P6T defekt oder Chipsatz zu heiß?

statiq

Cadet 1st Year
Ich habe jetzt schon seit längerem trotz genug fps ein ruckeliges Bild und stotternden Sound.
Auch im normalen Betrieb gab es unerklärliche Freezes und stotternden Sound, zB bei Filmen. Der Mauszeiger hat sich manchmal nur stockend bewegt. Dabei waren die Temperaturen aber natürlich niedriger. Die Temperaturen liegen eigentlich nicht über den Maximalwerten der Hersteller.
Läuft der PC einfach nicht mehr stabil oder liegt es an den Temperaturen?

CPU: Core i7 920
MB: Asus P6T
RAM: 6GB OCZ
GK: GTX 260

Max Temperaturen unter Last laut hwmonitor in °C:
CPU: 52
Chipsatz: 56
GPU: 74

Der X58 war immer schon ein Hitzkopf. 56°C sind völlig ok, der kann locker 90°C ab...

Eventuell ist die HDD im Eimer?

Alle von Dir genannten Chips halten locker 90° und mehr aus. Das ist alles im grünen Bereich.
Wenn Du denkst das es eine Temperatur ist: Gehäuse auf, Ventilator davor, volle Pulle. Und schon weißte ob es ne Temperatur ist oder nicht. Ohne das Forum :-)

Was macht die HDD-LED während alles bei Dir stottert?

Zuletzt bearbeitet:
der PCH ist doch der chipsatz oder? Was ist für eine temperatur ist noch ok für einen chipsatz?

Die gleiche wie für jedes andere Stück Silizium in einem Rechner. Ich persönlich verstehe nicht warum da jeder einen Unterschied zwischen CPU/Graka/Chipsatz etc etc etc Kleinklimbimm macht.
Es ist alles Silizium.

Und bei mir im Rechner ist es sehr einfach. Die CPU schaltet etwa bei 100° den Rechner aus, die Graka schaltet etwa bei 100° den Rechner aus, der Chipsatz schaltet etwa bei 100° den Rechner aus. (Man kann eine Tendenz erahnen, oder? *g*)

Teste eine Live CD mit Linux (Mint, Ubuntu, usw). wenn es dort auch stockt liegt es evtl. am Board. Ansonsten liegt es am OS, oder der HDD. Bei diese Art von Fehler würde ich den RAM ausschließen. Teste mal um den Fehler einzugrenzen.

Die HDD müsste aufgrund der SMART Werte ok sein.
Meine Frage hat sich in der Zwischenzeit aber eigentlich schon beantwortet. Nach einem Neustart kommt jetzt kein Beep mehr, ist also doch irgendwas defekt. Endlich, ich fühle mich so befreit.

;D HisN da hast du recht ^^... Kann ja trz. sein das der chipsatz vielleicht empfindlicher ist ;)

Zurück
Oben