Samsung Evo 860 + Asus P6T Deluxe V2 Werte zu niedrig?

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hallo,

ich nutze ein betagtes Asus P6T Deluxe V2 Board samt der genannten Samsung Evo 860. Ich komme allerdings nur auf folgende Werte wie den Bildern zu entnehmen ist. Ich schätze das wird daran liegen, dass mein Board einfach nicht mehr schafft? Oder gibt es da noch andere Tipps?

Ich habe folgendes System:

Asus P6T Deluxe V2
i7 920
24GB Ram
2x Intel Postville
2x Samsung HDD
1x Samsung Evo 860
Nvidia GTX 1070 G8

Über Ratschläge bin ich dankbar!

PS: Als Vergleich noch meine Postville Werte (Daran zu erkennen, an den schlechteren Werten)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    26 KB · Aufrufe: 310
  • 2.png
    2.png
    24,8 KB · Aufrufe: 314
Läuft optimal. Das Board kann nur SATAII. Da ist bei 250 MB / sec. Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, kamanu und xxMuahdibxx
SATA II Schnittstelle kann nicht mehr.

Anfangen etwas Geld zu sparen für eine neue Platfform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, kamanu und xxMuahdibxx
Der SATA-Controller des Mainboards schluckt dennoch ein wenig des machbaren.

Ein Asus Maxmium II Gene (hat auch "nur" SATA II) mit Samsung 860 EVO liefert folgende Werte:
1586016423614.png

Bis auf RND4K Q1T1, das ist nahezu gleich.
 
Danke für den Tipp, so gravierend ist es jetzt nicht, dass ich da weiter anhaken wollen würde. Was anderes wäre wenn tatsächlich die hälfte fehlt. :)
 
Eine SSD ist durch ihre schnellen Zugriffszeiten so gefühlt schnell. Die Maximaltransferrate spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Daher ist es auch wichtig bei alten Board, wo SATAIII nicht vom Chipsatz her kommt, nicht SATA Ports nutzen, die durch zusätzliche Controller auf Board geflanscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Zurück
Oben