Asus P7P55 und Raid0

• Ersteller Ersteller LulliWulli
  • Erstellt am Erstellt am
L

LulliWulli

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Windows7 System und möchte nun ein Raid0 aus 2 500Gb Platten hinzufügen.
Dazu habe im Bios auf Raid umgestellt und im Raid Menü die beiden Platten erfolgreich zusammengeschlossen. Nur wenn ich dann das bestehende System versuche zu starten bekomme ich einen Bluescreen. In der Analyse hat das natürlich was mit dem erstellten Raid zu tun.
Testweise habe ich dann auch mal alle Platten einzeln einfach als AHCI laufen lassen. Dabei bekomme ich auch einen Bluescreen. Treiber sollte eigentlich installiert sein --> Asus Support Page Treiber.

Hat vieleicht schon jmd Erfahrung mit dem Board und einem RAID?

Grüße

Der fehler liegt daran.
Du hast schon ein bestehendes System was nicht Raid ready ist.

Somit hat das windows keine Raid Treiber.

Und wenn du jetzt den Kontroller auf Raid setzt, braucht das windows die Treiber.

Einzige Lösung die ich kenne.
Neuinstallieren und von Anfang an den Kontroller auf Raid setzten.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Wenn du ein Raid-Array betreiben willst mußt du Windows 7 komplett neu installieren !

Ein Forums Post , wie weit soll man dem da trauen ;)

:lol: wenns funzt bitte ein Screenshot von einem Festplattenbenchmark posten :lol:

Die Links werden immer unglaubwürdiger , laß es doch ;)

Ein Benchmark wäre aufschlußreicher :lol:

ich werds einfach mal testen nachher. Falls es klappt bekommt ihr auch nen Bench vom Raid :D

Grüße

OK ! :)

Benutze bitte HD Tune und mache einen Screenshot von den Laufwerkseigenschaften im Windows Explorer ! :)

Und benenne die verwendete Festplatte/n . GB und Hersteller. :)

so Raid läuft. Anleitung klappt also.

Nach dem ändern der Reg. der erste Start:
Erster%20Start.jpg

CDM3 Raid0:
CDM3%20Raid0.jpg

CDM3 Systemplatte:
CDM3%20System.jpg

HDTune System:
HDTune%20System.jpg

HDTune Raid0:
HDTune%20Raid0.jpg

Das Raid besteht aus 2 Samsung HD501LJ 500GB 7200RPM 16 MB Cache

Falls noch Fragen sind immer her damit.

Grüße

@LulliWulli
Freut mich, dass es geklappt hat und dass meine "unglaubwürdigen" Links hilfreich waren:)

:lol: ein zusätzliches Raid sollte ja immer gehen, aber ein Raid 0 auf ner Systemplatte

nachträglich geht ja nicht so einfach. Danke für das Mißverständnis ! :D

Hätt ich nur genauer gelesen, war wohl selbst Schuld, sowas . :freak:

Wo hast du denn den Temp Ordner und die Auslangerungsdatei abgelegt ? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslagerungsdatei ist eine Überlegung wert die aufs Raid zu schieben.

Aber wird die Überhaupt noch verwendet?

Mein System sonst:

Asus P7P55D
Intel Core i5 750
4GB DDR3 OCZ CL8

Aber werd ich mal ausprobieren und beobachten.

Grüße

Hallo!

Ich habe auch ein P7P55D (ohne irgendeinen Zusatz wie LE, Deluxe usw. hintendran :) ) mit nem i5 750, und spiele gerade mal kurz mit dem Gedanken ob ich zu meiner derzeit einzigen Platte (500GB Seagate ST3500418AS) nun noch eine 2. identische kaufen und dann nen Raid0 machen soll.

Ich muss aber leider zugeben dass ich beim Lesen der vorigen Posts irgendwann nicht mehr ganz hinterher gekommen bin bzw. nicht genau weiß was ich daraus schließen soll.

Geht nun nur das nachträgliche Hinzufügen von 2 Platten als Raid0 zu der vorhandenen Systemplatte?
Oder kann ich auch folgendes machen:
Erst ne Vollsicherung in ein Image ziehen, dann nachträglich eine 2. Platte einbauen die identisch zu der bisherigen ist, dann das BIOS entsprechend so konfigurieren dass die beiden Platten als Raid0 laufen, und dann das Image wieder einspielen, wobei die Daten dann automatisch vom RAID-Controller auf beide Platten aufgeteilt werden, und dann mit einem Trick Win7 (professional 64-bit) beibringen dass es nun 2 Platten als Raid0 sind statt nur 1 Platte.

Ich hatte auch die Hoffnung dass man den Raid so einstellen kann dass er nur rein auf BIOS-Ebene läuft, sprich dass das BIOS bzw. der RAID-Controller das optimale Aufteilen der Daten auf die 2 Platten übernimmt, und Win7 gar nicht merkt (und auch nicht wissen muss) dass hinter einer logischen Platte von 1 TB in Wirklichkeit 2 Platten mit je 500 GB stecken.
Aber ich befürchte dass es wohl leider nicht so einfach ist bzw. dass zumindest der RAID-Controller auf dem P7P55D nicht so mächtig ist um Win7 so etwas vorzugaukeln.

Bleibt also nun die Frage, ob es überhaupt geht ohne Win7 neu zu installieren, und wenn ja, wieviel Aufwand es wäre.

Ich wäre dankbar für alle Infos die ihr mir geben könnt.

Hey,

also dein Vorhaben könnte so schon klappen. Nur sollte in der Sicherung schon der Trick angewand sein. Dh in dem Image sollte die Reg. schon angepasst sein.

Danach kannst du ja sowieso alles testweise umbauen und einstellen und anschließend versuchen das Image zurückzuspielen. Acronis oder was auch immer du verwendest sollte dann nur eine Platte (in deinem Fall 2x500gb = 1T) erkennen auf welche du das Image zurückspielen kannst.

Falls das alles nciht klappt kannst du immernoch alles zurückdrehen und das Image auf eine Platte spielen.

Würde mich schon interessieren obs geklappt hat.

Grüße

Guten morgen Lulli Wulli,
wie kann man den raid bei diesem board einstellen?? kannst du mir da auf die sprunge helfen, Danke vorab.
Gruß

Würde, wenn ich Raid0 als Systemplatte verwende immer komplett neu installieren.
Ergebnis sieht man hier: 2 x Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ)

Anhänge

• Raid0.png
    Raid0.png
    62 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben