Asus P8H77-I + E3-1225v2

BB7

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da mir nun mein Rechenknecht (siehe Signatur unten) keine Dienste mehr leisten will (MoBo defekt) und ich etwas sparsameres aberauch leistungsfähis will, wollte ich bei Euch nachfragen was Ihr denn hierzu sagt.

1. Bitfenix Prodigy Gehäuse
2. BeQuiet Straight Power E9 580 Watt Netzteil <- habe ich schon
3. Asus P8H77-I Mainboard
4. i5-3570K oder. E3-1225v2 <- hier würdeich schon gerne den E3 wohl nehmen
5. 8GB Ram oder 16GB <- welche sind da zu gebrauchen bzw. gut??
6. CPU-Lüfter??? Da weiß ich nocht nicht, denn ich habe ja noch den EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev. A. Hier müsste ich gucken ob er rein passt bzw. es einen Adapter auf Sockel 1155 gibt.
7. Graka ist nicht wichtig, da ich die Geforce GTX 260 weiter nutzen werde bzw. zuersteinmal nur die interne GPU (HD 4000).

Meine Frage ist, ob jemand mit dem Board + CPU's Erfahrung hat und ob der E3 darauf läuft. Desweitern würde ich gerne die CPU Undervolten (bin ein Noob was das angeht).
OC ist nicht mein Fall.

Bitte um Feedback.
Greetz
Vic

Wenn kein OC, dann der E3. ABer der E3 hat keine Interne GPU. Also müsstest du die GTX 260 nutzen. Was hast du überhaupt mit dem Ding vor? Anwendungen?

Biggunkief schrieb:
Wenn kein OC, dann der E3. ABer der E3 hat keine Interne GPU. Also müsstest du die GTX 260 nutzen. Was hast du überhaupt mit dem Ding vor? Anwendungen?

Hauptsächlich damit arbeiten, surfen, Filme gucken und ab und an Spiele zocken. Da ich demnächst eine Lehre als Fachinformatiker/Systemintegration anfange wäre Virtualisierung usw. natürlich super, daher habe ich an den E3 gedacht.

Eigentlich sollte es ein Fileserver werden, da aber mein System kaputt gegangen ist, muss ich investieren. Wenn mein Rasperry Pi kommt, muss man dann sehen ob er als Fileserver was taugt.

Was ich gern wissen würde ist, ob der E3 auch auf dem Board einwandfrei läuft, und ob ich mit dem Board Undervolten kann.

Gibt es keinen hier der etwas zu dem Mainboard + CPU sagen kann????

Zuletzt bearbeitet:
@ Falle

THX für die Info.

Ich werde jedoch beim ASUS bleiben, da ich viele SATA Anschlüsse brauche.

Da mir das mit der CPU doch zu viel Umstände bereitet, habe ich mich für den I5-3570K entschieden.

Was noch zu klären übrig bleibt ist, ob ich 8GB oder gleich 16GB kaufen soll, und welche davon gut sind.

Ich bin kein OC'er daher bitte keine suuuper teuren. Ich würde eher undervolten.

https://www.computerbase.de/artikel/a...-ivy-bridge/6/
Hier steht vor allem für iGPU-Nutzer, dass sich höhere Mhz lohnen.

Und vom Speicher her habe ich mich für die niedrige Bauweise des günstigen Mushkin entschieden:
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL11-11-11-27 (DDR3L-1866) (997072)

Was die Boardauswahl betrifft. Meinst Du nicht, bei diesen hier ist etwas dabei? Anschlüsse wählbar.
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=544_ASRock~544_Gigabyte~544_EVGA~317_H77#xf_top

Und ggf. noch den Z77-Chipsatz anklicken, dann kommen noch mehr in Frage. Wahrscheinlich sogar alle Xeon-tauglich. Bei ASUS offiziell nur die mit "WS", teilweise, gerade die um 200€ unter "Xeon" zu finden (links in der Geizhals-Leiste bei 1155-er Boards). Denn der i5 ist teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Falle

Die von dir vorgeschlagenen Boards passen nicht in das Gehäuse. ;)

Würde ein Kit wie dieses Sinn machen??? http://geizhals.at/de/639751

Würde der Speed denn auch auf dem Board voll ausgenutzt werden???Oder braucht man hierfür die Z77 Boards????

Zuletzt bearbeitet:
mini-itx :o - und geht beschämt.

Hallöle,

da ASUS als einziger Hersteller mögliche VCore Werte ins Handbuch schreibt, muss ich dir (und Mir) leider mitteilen, dass beim H77I von ASUS kein Undervolten möglich ist. Das geht nur mit dem teuren Z77 I Deluxe.

Zurück
Oben