i5-3570K oder E3-1225V2 auf Z68 - oder doch i5-2500K?

zusey

Cadet 4th Year
Hallo,

ich plage mich gerade mit der Entscheidung, ob ich auf meinem Z68-Board, auf dem ich gern eine CPU mit Grafikeinheit betreiben will - und dafür meine Grafikkarte rausschmeißen will - lieber den Xeon E3-1225V2 oder den i5-3570K betreiben soll.

Beide haben 4 Kerne und kosten etwa das gleiche.

Der Unterschied ist, dass der i5 einen freien Multi hat (Ivy-Bridge aber bekanntlich sowieso nicht so gut übertaktbar ist), der Xeon hat dafür mehr Cache und VT-d, was mir evtl. (wahrscheinlich jedoch nicht) ein kleines bisschen Mehrleistung für VMs bringen würde.
Achja, und dann gäbs da noch den i5-2500K, 20 EUR billiger, besser zu übertakten, dafür aber mit etwas langsamerer Grafik als die aktuellsten Ivy-Modelle.

Ich will nicht unbedingt übertakten und würde mich über die Strom-/Wärme- und Geräuscheinsparung bei Ivy freuen. Prinzipiell stört mich aber, dass Intel jetzt schon am Wärmeleitpad / der Lötung des DIE an den Heatspreader spart, und ich dann aber immernoch über 200 ökken für die CPU berappen soll...

Gibts da nochwas zur Entscheidungsfindung, das ich bisher übersehen habe? Hat jemand auch gerade vor dieser Entscheidung gestanden und kann begründen, warum er so-und-so entschieden hat?

Danke Euch allen.
zusey

nunja ob hd3000 oder hd4000 ist in meinen augen relativ egal.
beide sind zum spielen eh nicht wirklich tauglich.
selbst die mehrleistung der hd4000, die mit entsprechendem ram sogar recht deutlich ausfällt,
macht keinerlei sinn. das ist wie ein rennen 2er schnecken, wobei eine doppelt so schnell ist.
nunja bei 5 km strecke mag eine zwar schneller sein, trotzdem lahm bleibt lahm.

die frage ist doch: was erhoffst du dir dabei , wenn du die grafik rauswerfen willst, was hast du aktuell und was stellst du damit an ???

Aktuell hab ich ne GTX285, deren Leistung ich nie brauche, d.h. sie läuft bei mir als Heizung und Noise-Generator mit.
Ich mache mit dem Rechner vor allem rechenintensive Anwendungen, VirtualBox und Bildbearbeitung (v.a. RAW-Images), habe aber keine Anwendung die GPGPU nutzt.

Schneckenvergleich: top!

Was du durchs übertakten sehr einfach bekommst (z.B. 4GHz also ca. 700MHz mehr) kann kein HT eines Xeon jemals aufholen. VT-d ist total egal weil du kaum ESXi oder so was für deine VMs nutzen wirst. VT-d erlaubt dir PCIe Geräte in einem Gast zu nutzen, sonst nix, da wird nix schneller oder so. TZudem müssen sowohl Board als auch BIOS dieses unterstützen.

D.h. solange Übertakten für dich eine Option ist, ist der Xeon uninteressant. Vor allem da 1220v2 und 1225v2 nichtmal HT haben wie die anderen E3 Xeons.

was hast du denn aktuell für eine cpu drauf ?
das klingt irgendwie so , als würdest du schon ein z68 besitzen

grundsätzlich wenn du schon ein z68 hast, kommt da nix anderes als eine K variante in frage , was kosten die mehr 5€ ? darüber diskutiert man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung mit CUDA unterstütztem Programm (Adobe CS5+ z.B.)? Dann würde ich die Grafikkarte eingebaut lassen und gegebenenfalls gegen eine stormsparendere aktuelle Version austauschen.

Ansonsten wirst du ein größeres Leistungsloch feststellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das Z68 schon, und Eure Tendenzen scheinen ja alle klar Richtung i5-3570K zu gehen.
Bei den Wissenschaftlern ist halt Cache immer der heilige Gral, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich von dem Mehr-Cache der Xeons jemals einen signifikanten Vorteil gesehen (quasi 'gemessen') hätte, zumindest nicht auf Wald-und-Wiesen Boards und mit Wald-und-Wiesen-Software.

Bzgl. HT habe ich übrigens selbst schon Benchmarks gemacht, und das bringt wirklich sehr sehr wenig in Real-Life-Anwendungen (bei mir wars ne CFD-Anwendung), da warens im Mittel so 5% bei Verdopplung der Threads mit HT, während eine Verdopplung der Cores tatsächlich ca. eine Halbierung der Simulationszeit zur Folge hatte.
Deshalb hätte mich das fehlende HT beim E3-1225V2 auch nicht gestört.

Dann werde ich mich wahrscheinlich für den i5 entscheiden. Hätte ja sein können, dass ich da noch irgendwas übersehen hab, was für etwas anderes (Xeon oder Sandy) spricht.

Danke Euch.

EDIT: Danke Visceroid für den Hinweis, aber keins meiner Programme unterstützt CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Also

- der Intel Core i5-3570K kostet ca. 210 € und taktet mit 4x 3.40GHz und 6 MB L3-Cache
- den Intel Xeon E3-1225V2 gibts ab 200 € mit 4x 3.20GHz Takt und 8 MB L3-Cache

Wenn ichs richtig sehe ist der Xeon vergleichbar mit einem i7. Allerdings etwas niedriger getaktet und dadurch stromsparender. Für einen Intel Core i7-3770S (der allerdings Hyper-Threading hat) mit 4x 3.10GHz wären ca. 280 € fällig. Der Turbo Boost des i7-3770S geht auch bis 3.90GHz statt nur 3.60 GHz des Xeon. Ob das den Aufpreis allerdings wert ist ist fraglich.

Von daher würde ich (da ich nicht übertakte) den Xeon nehmen.:)

Multivitamin schrieb:
grundsätzlich wenn du schon ein z68 hast, kommt da nix anderes als eine K variante in frage , ...

Aha, wieso denn das?
Wenn er Strom sparen will ists ziemlich egal was er nimmt, Ivy ist bei 100% Last um 18Watt sparsamer, dafür um 10 Grad heisser und somit lauter, je nach dem was er für einen CPU Cooler verwendet.

Ich würd einen gebrauchten 2500k oder 2700k (HT) nehmen, Geld sparen und Ivy ignorieren, im idle oder am Desktop brauchen alle CPUs nicht mehr als 15-25 Watt, da ists besser du drehst dir eine 40W Lampe irgendwo raus wenn du Strom sparen willst..
Die Grafik ist egal, was die 3000er ned packt, geht auch bei der 4000er nicht.
Ich halte Ivy für überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Aha, wieso denn das?
Wenn er Strom sparen will ists ziemlich egal was er nimmt, Ivy ist bei 100% Last um 18Watt sparsamer, dafür um 10 Grad heisser und somit lauter, je nach dem was er für einen CPU Cooler verwendet.

Eine pauschale Aussage, die Quatsch ist.

Mein 3570K läuft untervoltet auf 4 GHz und maximal 65°C mit einem Alpenföhn Brocken und Lüfter @ 900 Umdrehungen nach einer Stunde Prime95. Hört man nicht, auch unter Volllast.

zusey schrieb:
Ivy-Bridge aber bekanntlich sowieso nicht so gut übertaktbar ist
Das trifft nur auf hoehere Uebertaktungen zu. Bis 4GHz geht Ivy i.a. ohne Spannungserhoehung, darueber braucht's dann evtl. ein bisschen mehr, und nur wenn man 4,5-5GHz oder gar noch darueber hinaus will, macht sich der Unterschied zwischen Ivy und Sandy in der Uebertaktungsfahigkeit bemerkbar. Aber auch auf einer Sandy-CPU hat man in diesem Bereich besser eine gute(!) Wasserkuehlung.

Wenn Dir VT-d nuetzen wuerde, wuesstest Du es ziemlich sicher schon und wuerdest explizit nach einer CPU mit Unterstuetzung dieses Features Ausschau halten. Mit HT sieht die Sache schon ganz anders aus, andererseits lassen sich die K's eben uebertakten, falls das fuer Dich in Frage kommt, Du erwaehntest Wissenschaft, und fuer Berechnungen in diesem Bereich oder auch kommerziell ist Uebertakten nicht ganz grundlos verpoent. Da waee also in jedem Fall der Xeon die bessere Wahl, wobei dann eigentlich auch ECC-Speicher etc. dazukommen muesste.

Ok, hast Recht, so weit würde ich wahrscheinlich eh nicht übertakten -

aber ich will auch nicht Intel Geld in den Rachen schmeißen, wenn ich dann mit der Vorgängergeneration weiter hätte übertakten können, als sie noch bessere Arbeit abgeliefert haben - das wollte ich damit sagen.
Daraus folgt für mein Problem, dass ich das "K" nicht überbewerten will, würde wahrscheinlich maximal per Multi auf ~3.5 GHz stellen.

Danke nochmal für Eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur auf 4,2-4,5 GHZ willst kannste guten Gewissens zu Ivy Greifen.

Die HD4000 hat mich überrascht. Diablo III schaft die Karte mit 20-30FPS in 1680x1050.

Zurück
Oben