Hey Leute,
langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, mein letztes RAM funktionierte nicht so richtig (allerdings auf einem älteren Board) und mein Kingston 1333 fühlt sich auf meinem neuen Asus-P8P67 anscheinend auch nicht wohl und dabei wollte ich doch nur ein stabiles, zuverlässiges und nicht übertaktetes System/PC.
Habe mir diesen Thread durchgelesen und an meinen Timings rumgespielt, allerdings soweit erfolglos. Zuerst hatte ich 7-7-7-21 bei 1,5V (Bluescreen), danach 7-7-7-23 bei 1,6V (Bluescreen), später war ich auch mal bei 7-7-7-24 bei 1,65V (Bluescreen). Ich habe festgestellt, dass das Erhöhen der Timings bzw. der Spannung jedes Mal in einem noch früheren Bluescreen resultiert.
Momentan habe ich einfach mal 9-9-9-20 bei 1,5V eingestellt, damit kann ich ich nun wenigstens diesen Text hier schreiben (musste nämlich 2 mal neu anfangen).
Ich wollte mir jetzt einfach mal einen professionellen Rat von Profis einholen, darum schreibe ich.
1. Was genau ist Schuld? Ist es ganz sicher das RAM, also kann ich einen Chipsatztreiber-Problem oder gar einen Hardwaredefekt (neue SSD „OCZ Vertex 2“) ausschließen oder?
2. Was kann ich noch tun? Ich bezweifle, dass mich das sinnlose Variieren der Timings noch sehr arg weit bringen wird, also hättet ihr vielleicht Tipps, wie ich nun vorgehe, denn schon wieder ein neues RAM will ich mir nicht antun, auch wenn es derzeit so günstig ist wie noch nie.
3. Denkt ihr, dass es mit einem BIOS-Update von Seiten ASUS getan ist, sobald es raus kommt?
Vielen Dank,
Grüße vom Heißen-Hund