Asus P8P67, i5 2500k ungewollte reboots

Das Problem mit dem Ram hab ich auch. Meine DDR 1600 Dimms von G.Skill laufen nur mit 1333 9-9-9-24 stabil.

Ich hab den Speicher hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a583614.html.

Sobald ich die mit 1600 mhz 7-8-7-24 laufen lasse, stürzt der Rechner sporadisch ab.

Ja also ich kann das so nicht bestätigen.Hatte heute ein Sys mit: i7 2600 und P8P67 und 4GB Corsair XMS3+GTX 460 aufgebaut.(z.zt. 1333 Mhz)Tja was soll ich sagen - alles läuft perfekt,auch ohne default Options und erstmal mit dem Auslieferungs- Bios 0402.
Einen Reboot hatte ich am Anfang, weil ich vorgewarnt durchs Forum(ständige Reboots)eine alte SATA I von Maxtor als Bootplatte benutzte und der Intel SATA Controler auf AHCI stand.Das hatte im Setup von Windows Vista x64 einen BS verursacht und danach startete der Rechner 2 mal -resetete,fuhr aber beim 2. Mal richtig hoch,nachdem ich dann auf IDE-Modus umgestellt hatte.Siehe da- schon lief die Installation durch. Alles ab da ohne Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten.CPU-Z 1.56 x64 zeigt mal wieder Mist an -aber Sisoft hat den 3,41 Ghz Takt richtig ausgelesen....:D

Anhänge

• ASUS P8P67.jpg
    ASUS P8P67.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 166
  • CPUz64.jpg
    CPUz64.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 189
  • CPUz64 -3.jpg
    CPUz64 -3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 157
  • CPUz64 2.jpg
    CPUz64 2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein bisschen rumgespielt... und mal das XMP Profil aktiviert. Die 4 Rippis laufen jetzt stabil mit 1333mhz, cl 7-7-7-21 und 1.5V <.<

Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich flippe aus, wenn ich das alles lese D: ...

habe heute morgen meine Hardware geliefert bekommen, darunter ach ein Asus P8P67 Board mit einem i5-2500k und G.Skill ECO Series Memory 1600mhz - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 CL7 ( 7-8-7-24 ) und eben neue restliche Komponenten.... ich werde jetzt dann nachher das System zusammenbauen. D.h. wenn ich auch diese reboots habe, sollte ich schauen, dass auch alle Treiber installiert sind und falls ja den Speicher auf 1333mhz CL9 takten, dann sollte es laufen?

Zuletzt bearbeitet:
qashi schrieb:
heute habe ich ein bisschen rumgespielt... und mal das x.m.p profil aktiviert. Die 4 Rippis laufen jetzt stabil mit 1333mhz, cl 7-7-7-21 und 1.5v <.<

Was genau hast du den geändert ?

Nein, ich habe die 1333er mit CL7 Timings. Eigentlich habe ich nur das XMP Profil im Bios aktiviert, sonst nichts...

EDIT:

Vorher: Kein XMP Profil und CL7= ungewollte Reboots
Nachher:Mit XMP Profil und CL7= stabil

Zuletzt bearbeitet:
Nee er hat die 1333 Ripjaws CL7 und die liefen mit dem XMP Profil nicht stabil.
Ich hab die 1600 CL7 und die laufen mit dem XMP Profil auch nicht stabil.
Deswegen will ich ja wissen was er geändert hat.

Also mit XMP-Profil kann ich auch 1866 Mhz stabil fahren.Allerdings setzt er dann CR auf T2 zurück.Also
von mir aus: gutes ASUS-Board...

Anhänge

• XMP.jpg
    XMP.jpg
    140 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Riplex aus dem Luxx Forum vielleicht hilft es ja einem weiter,
denn er scheint so seine Probleme für sich gelöst zu haben:

Riplex schrieb:
Ich hab des Rätsels Lösung für meine Abstürze:

Obwohl man im Bios den Speicher auf 1600 mhz manuell einstellt, werden
die Timings der Module viel schärfer eingestellt als das XMP Profil das auf den
Modulen gespeichert ist.

Ein Beispiel:

Laut XMP Profil muss der tRFC Wert auf 130 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 128 ein.
Oder laut XMP Profil muss der tFAW Wert auf 26 stehen bei 1600 mhz.
Das Bios stellt aber automatisch 24 ein.

Und das sind nur 2 Beispiele. Ich hab aber wohl den Wert gefunden der
für die Abstürze verantworlich ist. Es ist der tRFC Wert. Ich hab diesen
nun fest auf 130 gestellt und habe keine Abstürze mehr.

Vielleicht haben deswegen auch manche den Bootbug und manche nicht,
wenn das Bios die Timings des Speichers zu hoch einstellt.

Hey Leute,

langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, mein letztes RAM funktionierte nicht so richtig (allerdings auf einem älteren Board) und mein Kingston 1333 fühlt sich auf meinem neuen Asus-P8P67 anscheinend auch nicht wohl und dabei wollte ich doch nur ein stabiles, zuverlässiges und nicht übertaktetes System/PC. :(

Habe mir diesen Thread durchgelesen und an meinen Timings rumgespielt, allerdings soweit erfolglos. Zuerst hatte ich 7-7-7-21 bei 1,5V (Bluescreen), danach 7-7-7-23 bei 1,6V (Bluescreen), später war ich auch mal bei 7-7-7-24 bei 1,65V (Bluescreen). Ich habe festgestellt, dass das Erhöhen der Timings bzw. der Spannung jedes Mal in einem noch früheren Bluescreen resultiert.
Momentan habe ich einfach mal 9-9-9-20 bei 1,5V eingestellt, damit kann ich ich nun wenigstens diesen Text hier schreiben (musste nämlich 2 mal neu anfangen). :rolleyes:

Ich wollte mir jetzt einfach mal einen professionellen Rat von Profis einholen, darum schreibe ich.
1. Was genau ist Schuld? Ist es ganz sicher das RAM, also kann ich einen Chipsatztreiber-Problem oder gar einen Hardwaredefekt (neue SSD „OCZ Vertex 2“) ausschließen oder?
2. Was kann ich noch tun? Ich bezweifle, dass mich das sinnlose Variieren der Timings noch sehr arg weit bringen wird, also hättet ihr vielleicht Tipps, wie ich nun vorgehe, denn schon wieder ein neues RAM will ich mir nicht antun, auch wenn es derzeit so günstig ist wie noch nie.
3. Denkt ihr, dass es mit einem BIOS-Update von Seiten ASUS getan ist, sobald es raus kommt?

Vielen Dank,
Grüße vom Heißen-Hund

der p67/h67 chipsatz scheint sehr zickig zu sein, was die timings angeht
lasst die timings halt einfach konservativ eingestellt, der performancezuwachs mit scharfen timings ist einfach so gut wie nicht existent in realer umgebung

Was heißt bei dir "konservativ eingestellt" bzw. welche Timings + Spannung schweben dir denn da so vor?
Ich habe doch schon einige Varianten versucht, darunter doch auch eine 9-9-9, die ja eigentlich nicht "scharf" sein sollte oder irre ich mich da jetzt?

Der integrierte Speichercontroller untertstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz

1600 mhz ist overclock und somit nicht direkt unterstüzt, deshalb kann es unter anderem zu abstürzen und unstabilen verhalten führen...

korrigiertm ich wenn ich falsche liege

mfg

Oh, ich wusste nicht, dass es hier nur ums Overclocking geht, hatte mich jetzt an Beitrag #27 orientiert, in dem es ja eigentlich um ein 1333-RAM geht. Wie gesagt, ich habe ja ein solches RAM und kein 1600 und um es nochmals zu betonen, ich möche mein System unter keinen Umständen übertakten! ;)
Dennoch läuft es nicht stabil, genau das ist ja der Punkt der mich stört. Wenn es am Übertakten läge, würde ich es einfach sein lassen und damit hätte es sich, aber dem ist ja eben leider nicht so.
Ich weiß, dass eine Speicherübertaktung nicht so viele Vorteile bringt und zudem habe ich mich bewusst für ein 1333-RAM entschieden, da mein corei7-2600 sowieso nicht mehr als 1333 Speichanbindung unterstützt.
Aber dennoch danke, dass du dich an einer Lösungsfindung beteiligst. (Keine Ironie, ist mein Ernst)

Zuletzt bearbeitet:
So mein System läuft 1A. Habe alles auf Default Einstellungen.
Keine Bootsbugs. Specs seht ihr in der Signatur.

So, mein System läuft nun auch wieder.
Lag tatsächlich am RAM. Momentan tut grad ein GeIL-RAM sein Dienst im PC (zum Test) und es läuft soweit alles prima bei Standard-Timings.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Kingston-RAM's allgemein häufiger Probleme haben mit irgendwelchen Spezifkationen als andere Hersteller, ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. ;)
Meine Lösung also: Neues RAM kaufen.

Zurück
Oben