Asus P8P67 normal, pro oder evo?

Reegery

Ensign
Hallo,

Lohnt sich der Aufpreis zum Pro oder Evo Asus?
Es bietet eben noch SLI und einen Intel Gigabit Lan, den das normale nicht hat.

Als Prozessor kommt ein i5-2500K zum Einsatz und 2x4GB DDR3-1333 Ram. Zu Beginn wird nicht übertaktet, aber evtl. später, deswegen sollte die Möglichkeit gegeben sein.

Ich tendiere bis jetzt zum normalen P8P67 von Asus. Mich würde aber interessieren, ob ich vielleicht doch ein Gigabyte oder eben die Pro oder Evo Variante nehmen soll, weil man mit diesen Mainboards besser übertakten kann oder weil sie kühler sind etc.

Greetz

Ich brauche kein SLI und auch kein eSata, weil ich alles per USB3 anschließe.
Was bietet das Evo/Pro denn sonst noch?
Nur den Intel Gigabit Lan Anschluss, aber da reicht auch der normale oder?
Sound brauche ich auch nicht, da ich eine X-Fi habe.

Es soll halt nur stabil laufen, kühl sein und einigermaßen zum Übertakten gehen.

Lohnt sich hier der Aufpreis zum Deluxe, das ja noch mehr Stromphasen hat?

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung:

Ich habe mich jetzt ehr auf das PRO eingeschossen da dieses Intel GBit Lan hat.

Achso was mir aufgefallen ist das in dem Test wo Jelais99 verlinkt hat bei dem P8P67 nur 4pin CPU Stromanschluss gezeigt wird, auf der Asus Homepage findet man aber ein Bild wo alle 8 Pins frei sind.

Was Stimmt nun.

Das frage ich mich auch, aber ich glaub man kann anschließen was man will, weil man die Kappe entfernen kann. Anscheinend reicht dann beim P8P67 auch der 4-pin Anschluss.

Meine zweite Frage ist, was Intel Gigabit Lan überhaupt bringt? Was bietet dieser Lan-Anschluss mehr als der normale vorhandene Gigabit Lan Anschluss?

Die Realtek Gigabit Lan Lösung ist anscheinend billiger zu realisieren, als die von Intel.
Die Leistung ist in etwa gleich, nur der Realtek Chip beansprucht die CPU ca. 1-2% mehr.

Danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass das nicht viel ausmachen kann.
Greetz

Ich habe mich für den Intel Gibt entscheiden da dort der Datendurchsatz zum HTPC im Wohnzimmer deutlich höher ist als mit anderen Chips. Außerdem gefallen mir die Einstellmöglichkeiten sehr gut

Das lohnt jedoch nur wenn man im Netzwerk Daten Herum schieben willst, im Netz wirst du wohl kaum Unterschiede feststellen können.

Auf dem Asus P67 ist der Datendurchsatz des Intel alles andere als deutlich höher.

Mbps Intel P67 Express:

Asus P67 924.9
Intel P67 941.4

Mbps Realtek RTL8111E:

Gigabyte P67 935.0
MSI P67 935.9

interessiere mich auch für die boards, gibt nun einen test auf hartware.de wo steht das die zwei usb 3.0 ports beim pro modell nur über das mitgeliferte atx panel möglich sind, stimmt das so?
würde mich für das evo begeistern. die von gigabyte ud5 zb gefallen mir auch aber im direkten vergleich einfach zu teuer...

In der neuen PCGH gibt es einen Test. Platz 1 kriegt das P8P67 Deluxe, Platz 2 das kleinste P8. Die Unterschiede beschränken sich wirklich nur auf die Ausstattung, Vorteil des non-Deluxe ist allerdings der niedrigere Stromverbrauch und die etwas geringeren Temperaturen. LAN, USB, alles gleich.

LAN und USB sind nicht gleich! Das Deluxe hat neben dem Realtek GBit LAN noch einen zweiten LAN Port von Intel. Das Deluxe bietet zudem 2x USB 3.0 per 3,5" Einbauschacht.

Dem normalen P8P67 bescheinigt die PCGH sogar etwas höhere Leistung.

Mit gleich meinte ich die Leistung, das Intel-LAN ist anscheinend kein bißchen schneller.

Moin...

Momentan habe ich noch ein Asus P5Q-E und ein Core Duo E8500. Da ich für meine Anwendungen (Bildbearbeitung via Lightroom) mehr Power benötige, möchte ich mir den i7-2600 zulegen.

Traditionell habe ich mir erst mal das Asus P8P67 angesehen und noch nicht verglichen. Kann mir jemand sagen, ob das Board zu meinen Anforderungen paßt?

- Aktuell habe ich nur 2 Gehäuselüfter und keinen CPU-Lüfter (ich habe Scynthe Ninja 2 Kühl-Tower und der liegt im Luftstrom der Gehäuselüfter). Im BIOS des Boards habe ich die beiden Lüfter auf 5V gedrosselt. Da es sich um sehr große Lüfter handelt reicht 5V vollkommen aus und dafür sind die Lüfter fast unhörbar.
Kann ich mit dem P8P67 ebenfalls die Spannung der Lüfter im BIOS einstellen und den CPU-Lüfter-Eintrag auf "ignore" stellen (damit das System nicht warnt)?
Gibt es hier unterschiede zwischen dem PRO und den "normalen" P8P67?

- Wenig Abwärme und ein geringer Energieverbrauch ist mir wichtig. Mein P5Q-E ist extra dafür ausgelegt... Gibt es schon Erfahrungen, wie gut sich das P8P67(Pro) hier gegenüber der Konkurrenz verhält?

- Ansonsten möchte ich nur eine Creative XiFi und eine GeForce 260GT in dem Rechner verwenden.

- Ach so: Hat jemand eine Idee, ob ich den Scynthe Kühler weiterhin verwenden kann?

Viele Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Das normale P8P67 sollte für jeden reichen der kein Esata braucht. Der Intel-Lan-Chip scheint nicht besser zu sein als das Realteak Pendant.

Es hat auch eine 8Pin Cpu Stromversorgung, ich hab's hier liegen.

Crabman schrieb:
Ist deine Revision des Kühlers kompatibel zu Sockel 1156? Wenn ja geht's auf jeden Fall, wenn nein kann es, muss aber nicht funktionieren.

Für die Lüfter kannst du notfalls das hier benutzen: http://www.alternate.de/html/product/Kabel/Zalman/Adapter_4-Pin_auf_4x_3-Pin/78828/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Also ich hatte am Freitag ca. 20 Händler (die mein CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B verkauften) angefragt ob der CPU-Lüfter mit Sockel 1155 auch passt, und das erstaunliche, weil ich noch nach einer Quelle zur Bestätigung fragte: Die einzige Quelle war der CB-CPU-Test. Wenn ich die EInleitungsseite gelesen hätte, hätte ich mir die Arbeit sparen können.
Eigendlich habe ich hier sehr, sehr große Angst, das hier nichts genormt ist, und das jeder sein eigenes Ding macht, da war ich schon erschrocken.

Fazit: Keine offizielle Quelle mit den Infos (nur Antworten Mit "Stimmt, es gibt nichts offizielles".), und ich weiss nicht wer den Sockel entwickelt hat, glaube intel, bin mir da nicht sicher, leider reagiert niemand auf Anfragen bei diesem Unternehmen. Schade eigendlich, ich würde gerne wissen, warum man eine neue Sockelbezeichnung, eine Zahl niedriger als Namen gibt und es als neu verkauft, ich glaube, ein Packt mit den Mainboardherstellern zur Umsatzgenerierung könnte es auch sein. Allerdings werde ich das wohl nicht erfahren. Es wird wohl mein erster und letzter Intel werden.
Und den "Erfinder" dieses gloreichen Klicksystems von CPU-Lüftern zum randrücken statt üblich ranschrauben, suche ich auch noch, ist mir auch noch unbekannt! Bitte um PN wenn jemand den kennt!

Hat jemand eine Idee, ob ich den Scynthe Kühler weiterhin verwenden kann?

Wenns für Sockel 1156 ist, ja!

Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen dem normalen P8P67 und der Light Edition?

Zurück
Oben