Asus P8Z68-V / Auzentech Forte

easyfreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Auzentech Forte 7.1 Soundkarte gekauft. Die Karte klingt im Vergleich zu meiner alten X-Fi fantastisch. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Leider funktioniert die Karte nicht im unteren PCIe Slot (der schwarze). Die LED auf der Karte leuchtet, aber sie wird nicht von Windows erkannt. Ich habe im BIOS alle drei Einstellungen probiert (AUTO, X4, X1)...

Jemand ne Idee?

Gruß, Bastian

Die TV-Karte in "PCI_2" einsetzen -

Die Auzentech Forte 7.1 in "PCIEX_2" einsetzen -

Hanne schrieb:
Die Auzentech Forte 7.1 in "PCIEX_2" einsetzen -
Schlechte Idee, dann läuft die Grafikkarte nur mit x8. Lt. Handbuch sollte der unterste Slot eigentlich immer gehen, es werden dann je nach Einstellung andere PCI-E-Slots (1_1, 1_2), USB 3.0 und eSATA abgeschaltet.

Du kannst mal das BIOS aktualisieren oder die Karte in den obersten Steckplatz stecken. Dann aber PCIEX16_3 auf "Auto Mode" stellen. Manchmal hilft auch, die Karte nochmal raus- und wieder reinzustecken.

Die Soundkarte benötigt nur PCIE_x1 oder x4 - und hat keinen Einfluss auf den PCIEX_x16 der Grafikkarte -

notfalls in PCIE_3 einsetzen = x4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im zweiten x16 PCI-E-Slot (PCIe 2.0 x16_2 slot) eine Karte steckt, werden die 16 Lanes der CPU auf 2 x 8 Lanes aufgeteilt. Welchen genau du meinst, weiss ich nicht. Im Handbuch heissen die etwas anders ;)

Ich möchte eigentlich die Karte in den unteren 16xSlot haben (Müsste PCIE_3 sein). Der sollte unabhängig von den anderen beiden 16x Slots sein. Auch bei X4 wird die Karte nicht erkannt.

Die Grafikkarte in PCIe 2.0 x16_1

Die Soundkarte in PCIE_3

Die TV-Karte in PCI_2

RICHTIG -

Die TV-Karte kann sehr wahrscheinlich keine "gemeinsamen" IRQ nutzen - (shared) - deshalb muss diese in den zweiten PCI-Slot eingesetzt werden - die Soundkarte in PCIE_1 oder PCIE_3 - je nachdem sie auch vom System erkannt wird - ich würde zunächst nur die Grafikkarte und Soundkarte einsetzen - das BIOS auf "default" setzen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - funktioniert jetzt auch unter WIN beides, die TV-Karte einsetzen - in PCI_2 - MB starten - in BIOS - auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - einstellen - es sollten unter WIN alle Steckkarten erkannt werden - JETZT erst die Treiber installieren -

Hanne schrieb:
RICHTIG -

Die TV-Karte kann sehr wahrscheinlich keine "gemeinsamen" IRQ nutzen - (shared) - deshalb muss diese in den zweiten PCI-Slot eingesetzt werden - die Soundkarte in PCIE_1 oder PCIE_3 - je nachdem sie auch vom System erkannt wird - ich würde zunächst nur die Grafikkarte und Soundkarte einsetzen - das BIOS auf "default" setzen - MB starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - funktioniert jetzt auch unter WIN beides, die TV-Karte einsetzen - in PCI_2 - MB starten - in BIOS - auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - einstellen - es sollten unter WIN alle Steckkarten erkannt werden - JETZT erst die Treiber installieren -

Alles klar! Werde ich heute Abend mal ausprobieren. danke! :)

So sind wir beim Bekannten verfahren - mit einer Hauppauge TV-Karte - es war nicht möglich, diese in einen anderen Steckplatz "zum Laufen" zu bringen -

Bin gerade erst nach Hause gekommen. Mir geht gerade vom Klang der Karte einer ab :D Man hört tatsächlich Sachen die man vorher nicht gehört hat, egal bei welcher Musik auch bei elekronischer! Ein gewaltiger Unterschied zur X-FI extreme music, krasser als zwischen onboard sound und der X-FI music. :evillol:

Back to topic:
Ich lasse die Karte jetzt erstmal im obersten X1 stecken. Die Karte ist dort zwar zwischen der VGA und dem Thermalright Macho derbe eingezungen, aber elektrisch dort sicher besser aufgehoben als direkt neben den HF-Teil der TV-Karte.

Mal sehen, die Forte kann man ja noch tunen. Evtl. kommen da noch mal zwei andere OPs rein. :king: Dann muss sie allerdings umziehen...

Zurück
Oben