golader schrieb:-Sie genial in Spielen den Sound wieder gibt
Was sie nun gerade nicht besser tut als die Essence, es kann prinzipiell nur bei älteren Spielen mit EAX 5 Unterstützung besser klingen aufgrund der zusätzlichen Effekte, das einzige Spiel der letzten 5 (ich vermute sogar eher mehr) Jahre welches das hat war Bioshock. Diese einzelnen Spiele mit mehr Klangfeatures (Forte) gegen qualitativ hochwertigeren Klang in allen Spielen und anderen Anwendungen aufgrund der besseren Hardware (Essence).
golader schrieb:--P/L sehr gut ist
Das ist die Frage. Als ich sie mir mal überlegt hatte zu kaufen, hat sie 130€ gekostet, und das ist im Vergleich zum P/L einer 150€-Essence dann wieder nicht so gut, da die Hardware ein ganzes Stück besser ist.
golader schrieb:--nur etwas hinter den Asus karten mit der Qualität liegt / anderen Sound bietet ( mehr auf Techno und so etwas abgestimmt - höre ich sehr gerne )
-einen Kopfhörer Verstärker hat (auch bis 600 Ohm )
Bei Kopfhörern ist der Unterschied laut vielen Erfahrungsberichten auch hier im Forum eben gerade nicht nur "etwas" sondern relativ groß. Außerdem hört man, dass der Forte-KHV klanglich schon viel früher nachgibt und auch aus 250 Ohm KHs nicht das Optimale rausholen kann. Man kann ihn auch nicht einstellen wie bei der Essence, wo man je nach KH-Impedanz in 3 Stufen regeln kann
golader schrieb:-Das sind die , von mir gesammelten Informationen aus semtlichen Foren . Versuche schon seid etwa 1-2 Monaten herauszufinden , welche Soundkarte ich mir zulegen soll .
Man kann es auch eine Investition in die Zukunft nennen .![]()
Eben gerade besonders dann würde ich mir das mit der Forte nochmal überlegen, da Spiele mittlerweile nur noch Software-Soundengines haben (Konsolenport....) und somit der einzig qualitätsbegrenzende Faktor einer Soundkarte die Qualität der Bauteile ist.
Das muss im Endeffekt gar nicht schlecht sein, Rapture3D in Dirt 2 zeigt wie ich finde recht eindrucksvoll, dass auf der CPU berechneter Sound den Hardware-Sound überholen kann, da im Endeffekt der Quadcore dann doch spielend mehr leisten kann als ein X-Fi-Chip.