Auzentech Forte oder doch eine andere Karte ?

golader schrieb:
-Sie genial in Spielen den Sound wieder gibt

Was sie nun gerade nicht besser tut als die Essence, es kann prinzipiell nur bei älteren Spielen mit EAX 5 Unterstützung besser klingen aufgrund der zusätzlichen Effekte, das einzige Spiel der letzten 5 (ich vermute sogar eher mehr) Jahre welches das hat war Bioshock. Diese einzelnen Spiele mit mehr Klangfeatures (Forte) gegen qualitativ hochwertigeren Klang in allen Spielen und anderen Anwendungen aufgrund der besseren Hardware (Essence).

golader schrieb:
--P/L sehr gut ist

Das ist die Frage. Als ich sie mir mal überlegt hatte zu kaufen, hat sie 130€ gekostet, und das ist im Vergleich zum P/L einer 150€-Essence dann wieder nicht so gut, da die Hardware ein ganzes Stück besser ist.

golader schrieb:
--nur etwas hinter den Asus karten mit der Qualität liegt / anderen Sound bietet ( mehr auf Techno und so etwas abgestimmt - höre ich sehr gerne )
-einen Kopfhörer Verstärker hat (auch bis 600 Ohm )

Bei Kopfhörern ist der Unterschied laut vielen Erfahrungsberichten auch hier im Forum eben gerade nicht nur "etwas" sondern relativ groß. Außerdem hört man, dass der Forte-KHV klanglich schon viel früher nachgibt und auch aus 250 Ohm KHs nicht das Optimale rausholen kann. Man kann ihn auch nicht einstellen wie bei der Essence, wo man je nach KH-Impedanz in 3 Stufen regeln kann

golader schrieb:
-Das sind die , von mir gesammelten Informationen aus semtlichen Foren . Versuche schon seid etwa 1-2 Monaten herauszufinden , welche Soundkarte ich mir zulegen soll .
Man kann es auch eine Investition in die Zukunft nennen . :D

Eben gerade besonders dann würde ich mir das mit der Forte nochmal überlegen, da Spiele mittlerweile nur noch Software-Soundengines haben (Konsolenport....) und somit der einzig qualitätsbegrenzende Faktor einer Soundkarte die Qualität der Bauteile ist.
Das muss im Endeffekt gar nicht schlecht sein, Rapture3D in Dirt 2 zeigt wie ich finde recht eindrucksvoll, dass auf der CPU berechneter Sound den Hardware-Sound überholen kann, da im Endeffekt der Quadcore dann doch spielend mehr leisten kann als ein X-Fi-Chip.

Also doch eine Essence ?
Naja kann mir das ja noch mal durch den Kopf gehen lassen , Geld habe ich eh erst
- wenn ich Geburtstag gehabt habe oder wenn mein Laptop gekauft wird

In der zwischen Zeit werde ich noch einmal die Guten / Schlechten - Seiten der Karten gegeneinander abwiegen .
Doch WENN die Essence mit der Forte mithalten / gar besser ist in Spielen und mir ein richtiges Mittendrin Gefühl auf meine KH zaubert , was mir vor allem im Moment bei Spielen wie Battlefield fehlt. Wird diese Karte sicherlich gekauft . Außerdem kauft man so etwas ja nicht alle 2 Jahre -> daher kann man ruhig auch 30 Euro mehr ausgeben .

Die Forte ist schon ok, keine Frage. Es liest sich nur so, als steht der Kauf für dich schon längst fest. ;)
Ich denke nur du wirst das spätestens mit einem hochwertigem KH bereuen.
Und wer meint eine X-Fi sei besser für Games, der soll das meinen. Ich stelle nur immer wieder fest, dass die Meisten die beides kennen, die Xonar selbst zum Zocken besser finden.
KHV und DAC der Essence sind defintiv besser. Soviel besser, das auch die P/L besser ist.

Ich würde sogar wetten, dass wenn Du sie beide direkt nebeneinander vergleichen würdest, das Thema X-Fi ohne lange überlegen zu müssen gegessen wäre. Bei mir war es jedenfalls so.
Empfehle ich jedem, der es sich leisten kann erstmal beide zu bestellen. Wobei der K530 gar nicht richtig würdig ist um die genauen Unterschiede der beiden ausfindig zu machen. :rolleyes:

Zukunftsicherheit... um Auzen solls etwas wackelig sein. Es wird sicher Comunity Packs geben falls Auzen mal nicht mehr ist und ein neues OS kommt, aber schön wäre sowas nicht. Asus oder Creative werden wohl nicht ohne Weiteres verschwinden. kA was an der Forte jetzt zukunftssicher ist, ist eher die unsicherste von allem meiner Auffassung nach.

Naja kann mir das ja noch mal durch den Kopf gehen lassen , Geld habe ich eh erst
- wenn ich Geburtstag gehabt habe oder wenn mein Laptop gekauft wird
Ganz klarer Fall: Lass das mit der SK lieber erstmal sein. Zwischen den einzelnen SK liegt, wenn man das Sounding mal außen vor lässt, sehr viel weniger als einige Leute hier im Forum mit ihren Beiträgen vermitteln und daher sollte man so eine teure SK erst dann kaufen, wenn man anderorts, sprich bei den LS/KH bereits am Maximum dessen, was man bereit ist auszugeben angekommen ist und sich dabei im Bereich von >150€ angesiedelt hat. Alles andere wären Perlen vor die Säue, bzw minimale Klangverbesserungen für einen Haufen Asche und wenn die nicht gerade sehr locker sitzt, ist die Verbesserung in den allermeisten Fällen in anbetracht des Preises überhaupt nicht gerechtfertigt.

Also kauf dir erstmal bessere LS/KH und wenn du das hast und dich "eingehört" hast, dann kannst du auch über so ne teure SK nachdenken, bis dahin lass die Finger davon, teurer werden die Teile in der Zwischenzeit mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Rapture3D in Dirt 2 klingt nicht besser als Hardware-Sound von einer X-Fi.
Es klang damals noch mit meiner XtremeMusic und Logidreck Z-5500 deutlich besser.
Mehr Details und eine bessere Ortung.

Wenn man sich einfach mal was gönnen will, ist das schon ok.
Aber im Prinzip sage ich das ja auch schon die ganze Zeit. Erstmal eine Xonar DG wäre vernünftiger. Bis entsprechende Kopfhörer für so eine Karte da sind, scheint ja noch Zeit ins Land zu gehen und der Markt schläft nicht, es kommen neue, bessere Sachen.

@audioph1le
Du redest auch gern einfach mal gegen mh?
Ich könnte jetzt so einige Beträge raussuchen wo Du sagst, die Essence ist besser als die Forte, auch zum Zocken. Und DU hast hast sie ja beide. Kla, in EAX kann sie nicht mithalten. Für wen das ernsthaft ein grund ist, bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer Xonar Dx und einer Dg sind lediglich der KHV , der Preis und die Dolby-Features . Davon währe die Dg besser ?

Für deinen K530 ist die DG besser, jop.
Die Essence oder Forte wären natürlich noch besser, aber irgendwo eben auch arg übertrieben.

Stimmt , der Preis für beides wird ja auch nicht arg fallen . Bei ebay hab ich die Karten schon für 40 Euro rausgehen sehen , noch mal als Erinnerung die Dg kostet bei dem günstigsten Laden 25 :D . Kann dann zu Weihnachten ein Bundle reinstellen ;)

Ich habe nur gesagt, dass die X-Fi besseren Sound bei Dirt2 liefert, als der Rapture3D-Kram.
Das Spiel habe ich mit der STX nicht getestet, deswegen hab ich sie auch gar nicht erwähnt.

Zurück
Oben