Ryzen RAM OC - Idle Leistungsaufnahme

superfunky

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
100
Servus zusammen,

Hab zum Thema eine Frage was die Idle Leistungsaufnahme angeht.
Zunächst hab ich mal meinen RAM manuell auf 3600Mhz getaktet was auch ohne Probleme tut.

Was im Gegensatz zum DOCP Profile nicht mehr tut, die Kerne gehen nicht mehr in den "Schlafmodus" wenn diese nicht gebraucht werden.
Das sieht man z.b. im Ryzen Master und auch am Stromverbrauch:

DOCP 3200Mhz = ca. 42W Idle
Manuell 3600Mhz = ca. 60W Idle

Gibts hier evtl. nen Trick wie sich der Idle Stromverbrauch mit manuellem RAM OC drücken lässt?

Mein Sys:

Ryzen 3700X
Asus ROG-STRIX-B450-F-GAMING (aktuellstes Bios)
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 2x16GB, DDR4-3200
 
Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang.

Läuft die Infinity Fabric synchron zum RAM? (Ryzen Master - Gekoppelter Modus AN)
 
Hallo, das Problem, wenn es so autaucht, liegt nicht am RAM OC, hier meine fast gleiche Konfig 3700x mit Ballistix @3600...:

http://prntscr.com/t0ntsh
 
selbst ohne Idle bin ich niedriger :D
Und das bei höherem RAM OC ;)
1592303835228.png
1592304001646.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Überprüf mal im Windows die Energiesparplan Einstellungen und schau unter Erweitert, wie der minimale Leistungszustand des Prozessors eingestellt ist. Dort sollten nicht 100% stehen...

vg Chris
 
superfunky schrieb:
Was im Gegensatz zum DOCP Profile nicht mehr tut, die Kerne gehen nicht mehr in den "Schlafmodus" wenn diese nicht gebraucht werden.
Woher weißt du das? CPUz behauptet das bei mir auch; die Kerne seien auf über 3GHz.
Der "RyzenMaster" hingegen attestiert einen Idle-Takt von 800MHz (oder sowas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
superfunky schrieb:
Gibts hier evtl. nen Trick wie sich der Idle Stromverbrauch mit manuellem RAM OC drücken lässt?
Ich weiß nicht wie es bei deinen Board ist... Mein asus Board deaktiviert bei OC die Spannungsabsenkung.
Das sind bei mir grob 22W zu viel im idle.

Es gibt im AMD CBS Ordner bei den cpu Einstellungen eine Option, die im infotext etwas stehen hat wie "reports C1 states to OS".
Diese muss man von Auto auf enabled setzen und dann sollte es wieder gehen.

Sofern du das gleiche Problem hast;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@All

Besten Dank für Eure Tipps, ich werde das mal nach Feierabend checken und melde mich wieder :)
 
So, jetzt passts.
Hab den Shizzl gefunden.

Besten Dank @All und besonders @Baal Netbeck

Bei meinem Asus ist das diese Option:

Advanced > AMD CBS > CPU Common Options > Global C-state Control

Die hab ich von "Auto" auf "Enabled" gesetzt.

Jetzt legen sich die Kerne wieder schlafen (Ryzen Master > Core XY.. = Ruhezustand) und der Stromverbrauch am Messgerät passt auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben