Idle-Leistungsaufnahme - Vergleiche von Cezanne - 5600G / 5650GE / 5750GE

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hallo liebe Community,

Ich plane aktuell ein kleines System, welches ich als "Home-Office / SMB-Speicher"-Kombination laufen lassen will und dafür möchte ich eine Cezanne-APU nutzen und schwinge gerade zwischen 5600G, 5650GE und 5750GE.

Da der Rechner größtenteils im Idle verweilen wird, da er als Heim-Speicher per SMB-Prokoll laufen soll, wäre bei diesen drei CPU-Varianten die Leistungsaufnahmen im Idle für mich ausschlaggebend.

Alle Tests, die ich zu Cezanne gefunden habe beleuchten "leider" nur die normalen Versioen 5600G und 5700G (wie auch hier auf Computerbase).

Ich habe nach einer kleineren Suche nichts zu den beiden GE-Versionen mit 35Watt gefunden, weshalb ich hier mal nachfragen will.
Vielleicht hat ja jemand zufälligerweise einen GE im Betrieb und kann kurz berichten...

Gruß
Den
 
Die GE Versionen sind in ihrem Maximalverbrauch begrenzt, auf den Idle-Verbrauch hat das keine Auswirkungen. Zumal du jeden der genannten Prozessoren über das Bios zu einer GE-Variante machen kannst.
Für den Idle-Verbrauch ist eher das Mainboard interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AndyMutz und p4z1f1st
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Geplant war aktuell der Gigabyte-B550i Aorus Pro AX... dann lese ich mal den Artikel :D
 
Im Idle dürften die alle ähnlich verbrauchen. Unter Last werden die stärkeren CPUs mehr ziehen. Auf der anderen Seite sind sie halt auch schneller fertig. Da ist halt die Frage, ob es um den Stromverbrauch an sich geht oder eher um die notwendige Kühlung.
Wie bereits erwähnt: Im Idle dürfte das Mainboard der größere Verbraucher sein. Umso funktionsärmer, umso besser. Das bedeutet allerdings auch, dass man bei Anschaffung eigentlich schon eine gute Vorstellung davon haben sollte, was in Zukunft ggfs. noch kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und iron_monkey
Auf hardwareluxx wurde gerade wieder ein MSI Board getestet und scheinbar sind die Dinger relativ genügsam im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
kachiri schrieb:
Das bedeutet allerdings auch, dass man bei Anschaffung eigentlich schon eine gute Vorstellung davon haben sollte, was in Zukunft ggfs. noch kommen könnte.
Genau das ist es nämlich, weshalb ich eigentlich meinen Blick auf ein etwas "höheres" B550-Modell geworfen hatte... die haben nämlich ein 2,5GBit onboard.
Wegen dem ITX-Format des gewünschten Gehäuses sind Steckkarten sehr limitiert einsetzbar - und ich wollte am Ende nicht vor der Wahl einer 2,5GBit/5Gbit-Adapterkarte oder einer SATA-Adapterkarte zum erweitern von HDDs stehen.
 
Zurück
Oben