Idle-Leistungsaufnahme Ryzen 7000 (und eigentlich ganz generell)

subay schrieb:
Netzteil: 300 Watt / 400 Watt aber nicht höher gehen + Bronze oder besser / oder noch besser PicoPSU.

Ich hab mein ca. 12 Jahre altes Seasonic 400 Watt aus Vernunftsgründen jetzt doch in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch ein 550 Watt Seasonic ersetzt ,erstaunlicherweise ergibt sich dadurch kein einziges Watt Mehrverbrauch im Desktop Idle .. im Gegenteil ist der Ruhezustand des Rechners jetzt tatsächlich fast nicht mehr messbar (0,2Watt) vorher mit dem alten Netzteil waren es immer 2,6 Watt .


Bis neulich noch (deshalb das temporär überdimensionierte Netzteil) wollte ich eigentlich auf was tagesaktuelles sparsames wechseln (klar wieder n Intel Bauvorschlag von CT' ) aber ich sehe momentan nicht wirklich den Mehrwert ,denn mein System empfinde ich noch immer als pfeilschnell im Alltag ... klar 10-15 Frames mehr beim Days Gone Zocken und noch hübschere Grafik wäre wunderbar ... aber das alles geht scheinbar nicht mehr so effizient wie noch vor paar Jahren.

Ich hab damals (glaub 2016) angelehnt an den "berühmten" 11 Watt PC Bauvorschlag von der C't meine Komponenten ausgewählt (also vorrangig Desktop und Youtube,Zatoo ,Musikbearbeitung und gelegentliches (moderates) Zocken mit ner MSI GTX 960 4GIG die alleine locker 10 Watt im Idle säuft und eigentlich längst durch was schnelleres aktuelleres (sparsames) ersetzt werden sollte aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und wenn ich Eure Bilder und Zahlen lese wird mir wieder schwindlig :)

Aktuell während ich hier tippe, zeigt das Brennstuhl moderate ca. 32Watt für mein Gesamtsystem (IGP) mit Monitor also MSI Mainboard Z270 A Pro + I5 7500 + 1Gig NVME SSD + 2GIG Datengrab SSD + 32GIG Ram an nem Seasonic FOCUS PX-550 wiegesagt, inclusive meines neuen 27" Monitor also WQHD bei 2560x1044 (eingestellt hab ich nach Augenempfinden dann 60HZ Bildfrequenz ... das reicht mir völlig)

CPUZ Bench schaffte es vorhin beim Bench Testen 70 Watt Gesamt aus der Dose zu nuckeln ,im Deskbetrieb mit Zattoo und Spotify sind es ca. 40 - 42 Watt ... damit komme ich soweit klar

Beim gelegentlichen Zocken (dann stecke ich die 960 in den Rechner rein) reichen mir tatsächlich (und notgedrungen :D ) Full HD Auflösung mit 60Hz am Monitor, neulich erst Days Gone entdeckt und so ne Menge Spielspass hatte ich lang nicht mehr trotz nur (wirklich flüssigen) 55 Frames bei mittleren Einstellungen ...
Klar bei Zocken mit der dann eingebauten GTX nuckelt das Gesamtsystem ungute 175 Watt (42 im Desk Idle) aus der Dose aber für paar Stunden in der Woche kneife ich die Backen zusammen :)

ps. Alle Messungen im Haushalt führe ich mit dem anerkannten Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231 E durch ,bestätigt jeweils von meinem uralten aber ebenfalls anerkannten Reichelt Elektronik KD-302

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, jusaca und Baal Netbeck
Naja, man kann schon deutlich mehr Leistung mit dem selben bzw sogar niedrigerem Stromverbrauch realisieren, siehe mein 9900K System oder die B550 Systeme mit dem Strix-ITX Board.
 
Doc Foster schrieb:
Naja, man kann schon deutlich mehr Leistung mit dem selben bzw sogar niedrigerem Stromverbrauch realisieren, siehe mein 9900K System oder die B550 Systeme mit dem Strix-ITX Board.

Das stimmt und ich freue mich das ich diesen interessanten Thread gefunden habe.

Doc Foster schrieb:
Mein aktuelles System besteht aus:
9900K, MSI Z370i, 32 GB D4/3600, RTX3070FE, 970 Evo + 4 TB 3,5 " HDD (5400upm) und BQ SP 11 450W mit W7Pro64
Damit sind bei einer Auflösung 3440x1440@100Hz im idle um die 40W an der Steckdose möglich; die Komponenten wurden aber auch massiv für einen möglichst niedrigen Idle-Verbrauch ausgewählt.

Die 40W (für diese potente Hardware) lesen sich gerade noch akzeptabel (für mich),Dein pfeilschneller Prozessor würde sich bei meinem Nutzungsprofil allerdings fast die ganze Woche nur langweilen :)

mfg renaldo
 
subay schrieb:
CPU: Ryzen APU
Mainboard mit Chipsatz: A320 / A520 / B350 / B450 / B550
Netzteil: 300 Watt / 400 Watt aber nicht höher gehen + Bronze oder besser / oder noch besser PicoPSU.
Ich habe hier ein Ryzen 7 Pro 5750G auf einem ASRock A520M-ITX/ac mit einem SAMSUNG 32GB DDR4-3200 ECC Modul, einer 512GB WD SN720 und drei 2TB Sata SSDs, ich liege bei circa 21W (Aus der Steckdose), habe aber auch noch nichts an den Settings des Mainboards gedreht außer alle Virtuallisierungs funktionen zu aktivieren. Habe aber auch nicht wirklich was gefunden... z.B. habe ich keine Offensichtliche Option zum begrenzen der TDP gefunden. Netzteil ist eine Streacom ZeroFlex 240W
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Man kann sich sicherlich auch heutzutage Mühe geben und ein billig Board mit einer gedrosselten CPU kombinieren und dann noch möglichst viel deaktivieren und weglassen.
An 10W wirst du trotzdem nicht herankommen.
Habe einen Odroid HC3+ der Hersteller bewirbt ihn mit 2W, so niedrig habe ich ihn zwar nicht bekommen, aber 8W und dann 10W mit Sata SSDs ist auch schon recht wenig, leider bekomme ich XCP-ng auf dem teil nicht zum laufen, läuft jetzt auf oben der Maschine.

Falls jemand tipps hat wie man beide maschinen sparsamer bekommt immer her damit, da beide 24/7 laufen, auf den Odroid kommt wahrscheinlich opnsense oder openwrt, und auf dem Ryzen System wie schon gesagt VMs
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Habe aber auch nicht wirklich was gefunden... z.B. habe ich keine Offensichtliche Option zum begrenzen der TDP gefunden.
Ich weis nicht wie es bei den A Brettern ist, aber bei meinem B450 Gaming ITX ist es unter Adwanced/AMD Ovrclocking zu finden.
Schau da mal nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
subay schrieb:
Gute Idle-Werte erzielt man nach meinem Empfinden mit Ryzen leider nur mit APUs die max. PCIe 3.0 unterstützen. Über Intel kann ich leider nicht viel berichten, weil mein letzter Intel ein 4790K war. In meinem Text geht es nur um AMD Systeme. Folgend möchte ich 3 meiner aktuellen Systeme samt Idle-Verbrauch vorstellen:

System 1 Haupt-PC:

AMD Ryzen 5600
ASUS B450-F Gaming II
2x8GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (standard XMP Settings)
Gainward GeForce GTX 1660 Ti
500GB Samsung EVO 970 Plus M.2
500GB WD Blue SN570 M.2
2TB WD Blue 3,5" HDD
1x 140mm Gehäuselüfter mit blauem LED
bequiet Pure Power 11 CM Gold
Idle: 49 Watt - 60 Watt (schwankt leider zu stark)
(wenn ich die HDD + die zweite M.2 + Gehäuselüfter entferne geht der Verbrauch gerade einmal 3-5 Watt runter)


System 2 Wohnzimmer-PC:

AMD Ryzen 5 5600G
Gigabyte X570i Aorus Pro WiFi
2X8GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 (standard XMP Settings)
1TB MEGA Fastro M.2
PicoPSU160 + Leicke 156 Watt Netzteil
Idle: 20 - 21 Watt


System 3:

AMD Ryzen 5 5600G
MSI B450 Tomahawk Max II
2x8 GB GSkill Aegis DDR4-3200 CL16 (standard XMP Settings)
500GB Kingston M.2
1x DVD-Laufwerk
be quiet System Power 9 400 Watt Bronze
Idle: 16 - 17 Watt


Ich bin von dem Verbrauch meines Haupt-PCs bisschen enttäuscht, wenn ich ihn mit den anderen vergleiche. Alleine die Grafikkarte kann ja nicht so den großen Unterschied machen. Ich werde aber mal demnächst die Grafikkarte aus System 1 ausbauen und in System 3 einbauen, um zu gucken um wie viel Watt der Verbrauch steigt. Ich glaub das wäre hier noch interessant zu wissen.

Der Wohnzimmer-PC verbraucht mehr als System 3, da das Mainboard ein X570 Chipsatz hat. Die RGB-Beleuchtung des Mainboards ist aus und sonst alles auf wenig Verbrauch getrimmt. Wenn der RAM auf 3200 gesetzt wird, statt 3600 und die Spannung von 1,35V auf 1,3V, spart man 0,5 Watt. Ich habe den Speicher dann einfach bei 3600 @ 1,35V belassen.

Im System 3 war vorher ein Ryzen 5 2400G verbaut, mit minimal höherem Verbrauch (ca. 2-3 Watt mehr).
Aus System 3 könnte ich mit PicoPSU mit Sicherheit einen noch besseren Verbrauch erzielen. Und die komische LED kriegt man im BIOS leider nicht ausgeschaltet, sonst könnte man nochmal den Verbrauch ein bisschen senken.

Zusammenfassend kann man denke ich sagen, wenn man heute einen PC mit unter 20 Watt Verbrauch zusammenstellen möchte, dann die Kombination:

CPU: Ryzen APU
Mainboard mit Chipsatz: A320 / A520 / B350 / B450 / B550
Netzteil: 300 Watt / 400 Watt aber nicht höher gehen + Bronze oder besser / oder noch besser PicoPSU.

Wenn ich irgend etwas übersehen habe, bitte korrigieren.
Hast du mal probiert ASPM zu aktivieren um den IDLE Verbrauch zu senken? Du hast hat ja viele PCs. Würde mich mal interessieren auf welchen Systemen es gelingt und wie viel du einsparst.
 
Ist bei allen drei Systemen aktiv. System 1 ist wie folgt eingestellt:

PBO curve optimizer negative 20
CPU Boost clock override -200
Global C-state aktiviert
PSS aktiviert
DRAM Voltage @1,3V statt 1,35V
DRAM Power Down Mode aktiviert
Onboard-LED deaktiviert
WiFi deaktiviert
Bluetooth deaktiviert
Serielle Schnittstelle deaktiviert
ASPM L1 (auch L0sL1 probiert)
ErP-Bereit S4 + S5
AURA ist in stealth mode
Windows Energiesparplan ausbalanciert
PCIe maximale Energiespareinstellung

Wüsste nicht was ich da noch großartig deaktivieren kann um im IDLE Strom zu sparen.
 
* Update *

Ich schweife vielleicht bisschen vom eigentlichen Thema Leistungsaufnahme Ryzen 7000 ab, habe aber eine neue Erkenntnis und die finde ich ziemlich merkwürdig: Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus ausgebaut, Palit GeForce GTX 1660 StormX eingebaut und schon verbraucht das System locker 5 Watt weniger. Als Strommessgerät nutze ich das "LogiLink Energiekostenmessgerät".

System mit Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus: 49,1 Watt im IDLE
System mit Palit GeForce GTX 1660 StormX: 43,5 Watt im IDLE

Irgendwie komisch finde ich. Es sind baugleiche Grafikkarten. Die Karten sind vielleicht sogar vom selben Band gelaufen so ähnlich sehen die Karten aus. Und laut Computerbase GTX 1660 Test müssten beide Grafikkarten im IDLE eigentlich gleich verbrauchen.
 

Anhänge

  • 20230115_191949.jpg
    20230115_191949.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20230115_192027.jpg
    20230115_192027.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 111
  • 20230115_192047.jpg
    20230115_192047.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20230115_192233.jpg
    20230115_192233.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 107
subay schrieb:
System mit Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus: 49,1 Watt im IDLE
System mit Palit GeForce GTX 1660 StormX: 43,5 Watt im IDLE
Scheint mir jetzt nicht so abwegig, alleine schon auf den Bezeichnungen ist klar, dass die GTX 1660TI Pegasus wohl GDDR6 Speicher Benutzt und vermutlich auch höhere Taktraten als die GTX1660 StomrX (non-TI mit GDDR5).
 
SkyBeam schrieb:
Vielleicht ist ASPM auch gar nicht mehr optional sondern immer aktiv (bei PCIe 5.0 Geräten?).
mit hwinfo kannst Du Dir den Zustand von ASPM pro PCIe-Slot/Gerät direkt anzeigen: ob es verfügbar ist und auf welchem Level es liegt
 
Mir ist klar, dass die GTX 1660 TI GDDR6 und die andere GDDR5 hat. Aber habt ihr überhaupt den Test auf Computerbase durchgelesen? Da hat ja die GTX 1660 Ti auch eine GDDR6 und die GTX 1660 ohne Ti hat GDDR5, aber im Test verbraucht die GTX 1660 Ti nicht 6-7 Watt mehr.
Die PCBs von Gainward Pegasus GTX 1660 Ti und Palit StormX GTX 1660 sind nahezu identisch und somit fast baugleich. Es sind nicht 2 komplett unterschiedliche Designs. Ich habe nicht gesagt, dass beide Karten identische Speicherchips und GPU haben.
Es geht mir ja um den Idle-Verbrauch. Die GTX 1660 Ti verbraucht laut HWInfo 15-16 Watt und die GTX 1660 verbraucht nur 8,x Watt. Ti oder nicht Ti ca. 7 Watt Mehrverbrauch ist zu viel.

whtjimbo schrieb:
mit hwinfo kannst Du Dir den Zustand von ASPM pro PCIe-Slot/Gerät direkt anzeigen: ob es verfügbar ist und auf welchem Level es liegt
Laut HWInfo ist L1 aktiv.
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    175 KB · Aufrufe: 157
Stimmt, ich wundere mich gerade, habe nicht genau hingeguckt. Obwohl L1 im BIOS aktiv ist. Ich melde mich heute Abend nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin, danke @whtjimbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Also ASPM scheint irgendwie nicht so richtig zu greifen. 3x hat es funktioniert, beim ersten Mal L1sL0 eingestellt und dann waren auch beide aktiv laut HWInfo. Danach um zu testen L0 im BIOS aktiviert, aber laut HWInfo war L1 aktiv. Beim nächsten Versuch ASPM deaktiviert, aber komischerweise war L0s aktiv laut HWInfo. Seit dem kriege ich ASPM gar nicht mehr aktiviert. Egal was ich im BIOS einstelle, laut HWInfo ist ASPM deaktiviert. Ich habe auch mit CMOS clear versucht und dann nochmal alles eingestellt, kein Erfolg. Aber selbst als ASPM aktiv war, ging der IDLE-Verbrauch nicht unter 50 Watt. Scheint beim ASUS Strix B450-F Gaming II nicht so gut implementiert zu sein oder die Kombination mit GTX 1660 Ti funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • 20230117_173635.jpg
    20230117_173635.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
Bei meine Mainboard kann ich es gar nicht aktivieren. Deswegen kann ich nichts konkreteres sagen. Hast du es nochmal probiert, du hast ja 3 PCs zum testen?
 
Unterscheiden sich eigentlich bei Asus die Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS abseits des OC je nach Mainboard-Preisklasse? Also hat das "günstige" ASUS Prime B650-Plus die gleichen Stromsparmöglichkeiten wie ein teures ROG-Board?
 
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber das ist meines Erachtens nach ziemlich wahrscheinlich. So machen es doch alle Hersteller und nicht nur bei Mainboards, mit dem Kaufpreis steigen auch die Konfigurationsmöglichkeiten.

Bei günstigen Gigabyte-Mainboards habe ich auch Optionen im UEFI vermisst, die bei hochpreisigeren vorhanden sind.
 
Ist aber ohne Kauf irgendwie schwer rauszufinden, welche Optionen ein Hersteller jetzt bei einem bestimmten Modell aktiviert und welche nicht, oder?
Eine Testreihe dazu, was verschiedene Mainboard in Hinsicht Stromsparoptionen bieten, wäre wirklich hilfreich. So kauft man ja sonst absolut blind.
 
Ja, das weiß man kaum vorher. Manche Reviews enthalten ja Screenshots vom (teils kompletten) UEFI, aber häufig kommen neue Optionen ja auch noch mit Updates hinzu.
 
Zurück
Oben