ASUS P8Z68-V LE + i7-2600k Frage

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Mittag ComputerBaseler,

mal eine vermutlich dumme frage....

das z68 board erlaubt es mir ja, die beim 2600k vorhandene interne GPU zu nutzen falls die richtige GPU mal ausfällt.

Gibt es auch eine Funktion/Feature, dass ich die GPU auch ausschalten kann per Tool und Das Board dann auch die interne GPU zugreift??
Wäre doch recht nützlich um Strom zu sparen wenn man mal nicht zockt und nur im Internet surft beispielsweise.

Oder ist das garnicht möglich und die interne GPU greift nur dann ein wenn die Graka kaputt geht?

Vielen Dank im Vorraus

SchL1990

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist das dann dieses sogenannte "B3-Stepping" ???

wenn ich das richtig verstehe, dann kann man damit aber nur die IGP deaktivieren, jedoch nicht seine Graka.
wollte es aber eigentlich andersrum, die Graka abschalten beim Surfen und dabei nur die IGP benutzen. damit eben die Graka kein Strom zieht

das b3-stepping bezeichnet die neue revision des p67, die alte revision hatte probleme mit den sata-controllern. beim z68 gibts kein b3 stepping, der ist zu neu dafür ;)

und dass die dedizierte graka nicht komplett abgeschaltet werden kann ist genau das manko bei lucid virtu :/
im gesamten dürfte der rechner dann sogar mehr verbrauchen, da die interne grafik auch noch aktiviert ist.
richtig gut funktioniert das nur bei laptops mit optimus und ähnlichen features

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Wenns nicht geht muss ich mich damit abfinden :)

jap, lucid ist damit nicht wirklich sinnvoll.

evtl kannst du die spannung und taktraten deiner graka noch ein wenig senken, das spart auch noch ein wenig

Zurück
Oben