Asus P8Z77-V Pro: Komme nicht ins BIOS?

fortie

Newbie
Hallo Leute,
habe gerade einen Rechner mit einem Asus P8Z77-V Pro aufgesetzt und nun komme ich nicht mehr ins BIOS rein. Hatte es vorhin schon mal geschafft, aber jetzt.... Wann muss ich denn nun welche Tastenkombination drücken ? Habe den Rechner schon x-mal über ctrl-alt-del neu gestartet, aber es nicht geschaft: Sei es mit ESC oder mit ENT.
Auch nach Kaltstart habe ich keine Chance, mit ENTF nach dem ASUS-Bildschirm ("ENTF drücken, ums ins BIOS zu kommen") in das BIOS zu gelangen.
Der Bootvorgang läuft jedesmal durch bis zum Windows-Desktop.

Habt Ihr eine Idee ?
Danke schon mal für einen Tipp !

fortie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P8Z77-V Pro: Komme nicht ins BIOS !?

Probiere F1 oder F2 oder Entf beim Booten. In Höhe des POST musst du drücken und treffen ;)

Versuche mal die Tastatur an einem anderen USB-Anschluss, ggf. eine andere Tastatur.

Ich gehe mal davon aus das die Tastatur einfach noch keine Strom bekommt und den Tastenanschlag nicht sendet bevor der Bootvorgang weiter fortschreitet.

Hmm..das wäre ein möglicher Grund. Ich habe hier nämlich eine PS2-Tastatur angeschlossen...

@
Wie du ins BIOS kommst steht am unteren Bildschirmrand.
!..Hatte es vorhin schon mal geschafft, .."
Du warst doch schon drinnen: Welche Taste hasten gedrückt?

na ja, wie das halt so ist in dieser Situation:
Diverse Versuche, diverse Male 'runter- und hochfahren, dann mal ENTF oder ESC gedrückt, mal vor dem POST-Screen, mal danach. Irgendwann hat es dann geklappt. Leider nicht reproduzierbar...

Hallo,

während des Bootvorgangs auf die Tastatur achten. Rechts oben auf der Tastatur gibt es 3 LED's für NumLock, Feststelltaste und Rollen-Taste (zumindest bei meiner 20 Jahre alten Highscreen-Tastatur; sollte bei modernen Tastaturen aber so ähnlich sein). Während des Bootvorgangs leuchten alle 3 LED's zusammen kurzzeitig auf, danach sofort die ENTF-Taste (bei meinem Gigabyte-Board; bei ASUS-Boards siehe Bedienungsanleitung) drücken. So funktioniert es bei meinem Board ohne Probleme.

Ich habe das selbe Bord, definitiv die del Taste.
Wenn du im Bios alles so verstellt hast das er zu schnell bootet einfach ein neues Bios auf einen USB Stick laden, den in die Bios USB Buchse und 3 Sek den Bios Knopf auf dem Bord drücken (Rechner aus, aber unter Spannung).

Dann läd er das Bios vom Stick und fährt quasi einen Reset, dann solltest du auf jeden Fall wieder ins Bios gelangen.

Es gibt Boards von Asus die haben Probleme in das Bios zu kommen (findet man im Asus Forum).
Warum das so ist, ist noch unklar. Ich habe z.B. mit Bios 1206 keine Probleme damit.
Normal kommt man in das Bios mit DEL.
Falls das Probleme macht, dann als Alternative beim booten F8 gedrückt halten und dann Bios auswählen funktioniert immer.

Zurück
Oben