ASUS P8Z77-V Pro oder ein ASRock

@Bambus23 die Frage ist doch brauchst du wirklich 4 SSD mit Lesen an die 500MB/s?
oder wie viele willst du verbauen? Das du Subjektiv zwischen den Zusatzchips Unterschiede merken wirst muss ich aber allen ernstes bezweifeln.

@rainbow6261 er wird darauf nicht reagieren bestenfalls schickt er dir ein paar Beleidigungen per PN wie mir vor ein paar Stunden

@Bambus23
Wenn CB verschiedene Boards in einem Test verglichen hat, dann werden sie auch Empfehlungen aussprechen können. Bis dann ist es für mein Portmonnaie klüger zu warten.

|***AC!D***| schrieb:
ASRock stellt auch ziemlich gute Boards her... ist ja quasi ASUS :D
|***AC!D***|

Das ist absoluter Blödsinn der sich seit Jahren hartnäckig in den Foren hält.

ASROCK ist eine Marke eines Auftragsfertigers der Früher mal für Asus einen größeren Teil der Boards hergestellt hat.

Asus und ASRock sind eigenständige Unternehmen, die aber auch gar nichts mit einander zu tun haben.

ASROCK erklärtes Ziel ist es Asus Marktanteile abzujagen - weshalb die Qualität und die Anzahl der Modelle die unter der Marke in den Handel kommen die letzten Jahre stark zugelegt hat.

@wudi the master Die gepostete Meldung ist von 2002. Ob das noch so stimmt, wage ich zu bezweifeln.

@ChR1St1An was soll das ändern hier geht es doch nicht um aktuelles sondern um die Vergangenheit. was nebenbei gesagt ziemlich egal ist ob oder ob nicht ASrock Tochterfirma von Asus ist/war.

@Inecro-manI stell lieber mal die sachen von der ersten seite richtig

wudi the master schrieb:

Total veraltet (Siehe Artikel-Datum) und auch noch ungenau.

ASRock ist eine Marke Pegatrons(=Auftragsfertiger) - Pegatron ist wiederum ein Spin-OFF von Asustek.

Asus Boards werden auch von Pegatron gefertigt. Allerdings hat Asus den Anteil der Boards die bei Pegatron produziert werden reduziert auf weniger als 30% bereits im Jahr 2010.

ASrock ist jedenfalls eine komplett eigenständige Marke mit eigener Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Sieht man an den Chairmen ... sowohl bei ASrock wie auch Pegatron sitzen die ehemaligen ASUS Gruender an der Spitze.

Inecro-manI schrieb:
und was soll den dieser absolut unpassende Vergleich bringen? die 60MB in der Sekunde schafft USB2 locker

Bin ja gespannt, wo du das gemessen hast. Man kann nicht einfach die maximalen 480MBit/s umrechnen. real schauen da bis zu 40-50% weniger raus ... meine alte externe Platte schaffte an USB2 grad mal 25-0 MB/s. An USB3 kommt sie auf gut 60. Die moderne kleine 2.5" Hitachi extern schafft an USB3 ca. 100 MB/s. Und eine externe SSD duerfte auch nicht ueberall die ca. real erreichbaren 300MB/s erreichen.

Inecro-manI schrieb:
USB2 hat 60MB und USB3 600MB die nie erreicht werden von derzeitigen Festplatten.

Es wird auch nie von einem USB Interface erreicht :) Das sind theoretische Werte, ohne Verwaltungsaufwand und andere bremsen. Richtig gesagt ist, dass keine einzelne, aktuelle Harddisk einen bugfreien, funktionierenden USB3 link ausnutzen kann.

Du lehnst dich da mit deinem Gemotze ueber Fehlinformationen etc schon recht weit aus dem Fenster.

Inecro-manI schrieb:
Außerdem gehts ja auch um die grundsätzliche Sache, dass er 2 USB3 hat (sogar CPU gesteuert) und genug USB2 für normale Geräte. Scanner usw. sind mit normalem USB2 zufrieden

Kommt draufan, was man tut ... moderne Topscanner schaffe echte 4800 dpi. Macht man das ueber eine ganze A4 seite bei 24bit waeren die unkomprimierten Rohdaten schon weit ueber 5 GByte....

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AsRock wie auch Pegatron wurden mal von Asus gegründet.
AsRock im Jahr 2002 als "Billigmarke" und in Pegatron wurde 2008 die Fertigung ausgelagert. 2010 ging Pegatron dann als eigenständige Firma an die börse. AsusTek hält daran noch 25% der Aktien.
Über die Marke AsRock bringt Pegatron nun seine Boards in den Markt. Asus lässt heute zu 70% bei FIC fertigen.
Pegatron/AsRock macht seitdem eigene Boards, unabhängig von Asus. Die haben Leute eingekauft, die früher z.B. bei Abit (Gott hab sie selig) gearbeitet haben. Und man merkt aktuell immer mehr, dass die nun TOP-Boards herausbringen.
Mit dem Extrem4 lassen sich schöne Sachen machen, wie z.B. X-Fast-RAM. Mit 16 GB RAM und ein paar Mausklicks kann man eine 8GB-RAM-Disk erstellen und diverse Dinge dahin auslagern.

Der Support von AsRock ist mMn deutlich besser und vor allem schneller als der von Asus.

Und wenn Asus langsam nicht ein bisschen Gas gibt und seine Boards/Software hinsichtlich Funktionen und Optik aufpeppt, dann wird AsRock sich die Hände reiben.

Ich bin derzeit auch stark mit mir am Kämpfen, aber ich glaube ich werde nach 20 Jahren Asus nun doch mal auf AsRock umsteigen. Das Extrem4 biete für deutlich weniger Geld mehr als ein P8Z77-V Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Woher die Vermutung, dass das Topboards seien? Sie sehen gut aus, aber auf was begruendet sich diese Aussage? Und was ist an X-Fast RAM speziell? Ramdisken kann man doch mit beliebiger Ramdisk-Software herstellen? Und was heisst genau Adrocks Support sei besser?

Das ist keine Anmache, ich interessier mich auch fuer Asrock :) Aber ich braeuchte Fakten, keine leeren Worthuelsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben