Asus P8Z77-V , Zweiter Ramriegel wird nicht erkannt

proFane

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
255
Hey Community :)

Leider habe ich auf meinen letzten Thread keine ausreichenden Antworten gefunden.
Nun erneut zu meinem Problem :

PC aus meiner Signatur steht nun hier und ist zusammengebaut. Leider erkennt das MB den zweiten Arbeitsspeicher im Dualslot nicht - nur im Singleslot. Arbeitsspeicher wird zwar in der Qualifikationsliste erwähnt, aber wie ich bereits erfahren habe, ist das immernoch keine Garantie, dass der Speicher kompatibel ist.

Dennoch funktionieren beide Riegel einzelnd und zusammen im Singleslot. Habe mir inzwischen ein neues Netzteil zugelegt um eine größere Stromstärke auf den 12V-Ausgang zu bekommen. Netzteil
Dies habe ich mir zugelegt, da der PC mit beiden Riegeln im Singleslot keinen Restart zugelassen hat - ich also den Stecker ziehen musste, um ihn ein zweites mal zu starten.
Nun bin ich langsam am Ende ^^

Ich bitte um Hilfe :)
 
erstmal kannst du das netzteil zurückschicken. was soll denn ein größeres netzteil gegen das ram-problem helfen? ein ein riegel braucht vllt 2-3 watt und laufen mit bisschen mehr als nem zehntel der 12 volt. für deinen pc ist ein 500 watt netzteil doch völlig ausreichend.

was ist es denn überhaupt für ein ram?

hast du bei beiden bänken für dualchannel getestet?

steck mal nur einen riegel rein und mach mal ein bios-update, sofern das aktuellste noch nicht drauf ist.
sollte es dann nicht gehen teste die reigel einzeln mal mit memtest (programm auf eine cd brennen oder auf nen stick ziehen und davon booten) auf fehler - evtl ist doch einer der riegel defekt.

sollte das alles nichts helfen (ich gehe mal von aus dass du den pc noch nicht lange hast so wie du schreibst) - ram zurückschicken und nen neuen kaufen (ich hab mit g.skill und corsair nur gute erfahrungen gesammelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, anscheinend hast du meinen Post nicht genau gelesen. Es ging nicht um die Leistung des Netzteils, nur um die Stromstärke des 12V-Ausgangs.

2. RAM
 
doch hab ich schon richtig verstanden. die stromstärke hat doch damit gar nichts zu tun.

das netzteil kann maximal 70 ampere bereitstellen - aber wozu? das ding pustet ja nicht 70 ampere durch die kabel während dein pc zb nur 30 braucht - die restlichen 40 ampere lösen sich ja nicht in luft auf. das netzteil liefert das, was die hardware fordert - nicht mehr.

und die leistung des netzteils ist doch das, was das netzteil an stromstärke auf der 12v-schiene liefern kann.
hardware verbraucht strom, netzteil liefert den strom - und bei nem verbrauch von sagen wir 120 watt die dein pc verbraucht sind das eben nur 10 ampere (stromstärke) - ist mathematisch und physikalisch nicht ganz korrekt, soll nur ein modellbeispiel sein.

also hast du mit deinem neuen netzteil nicht eine höhere stromstärke auf der 12v-leitung, sondern eine höher mögliche. und die brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei beiden bänken für dualchannel getestet?

steck mal nur einen riegel rein und mach mal ein bios-update, sofern das aktuellste noch nicht drauf ist.
sollte es dann nicht gehen teste die reigel einzeln mal mit memtest (programm auf eine cd brennen oder auf nen stick ziehen und davon booten) auf fehler - evtl ist doch einer der riegel defekt.

Beides schon erledigt, beide Riegel fehlerfrei.
Ergänzung ()

och hab ich schon richtig verstanden. die stromstärke hat doch damit gar nichts zu tun.

das netzteil kann maximal 70 ampere bereitstellen - aber wozu? das ding pustet ja nicht 70 ampere durch die kabel während dein pc zb nur 30 braucht - die restlichen 40 ampere lösen sich ja nicht in luft auf. das netzteil liefert das, was die hardware fordert - nicht mehr.

Und woran erklärst du dir, dass der PC erst nach Ziehen des Netzsteckers einen Restart zulässt , bzw. in diesem Fall einen Start ? Ich meine das passiert ja mit der entsprechenden Stromstärke des neuen Netzteils nicht :)
Ergänzung ()

Ich muss ergänzen, dass ich dasselbe Problem mit DDR3- 1333 MHz Riegeln habe, die bei meinem alten Board funktioniert haben und ebenfalls fehlerfrei waren.
 
das hat mit der stromstärke nichts zu tun - wenn du den pc startest haut dir das netzteil doch keine 70 ampere auf die hardware sondern nur so viel, wie der pc aktuell verbraucht.

"mit der höheren stromstärke des netzteils" klingt so, als stellst du dir vor dass die 70 ampere konstant anliegen - wäre das so würde deine hardware qualmen. konstant ist nur die spannung mit 12 volt, braucht deine hardware 120 watt so liegen 10 ampere an (volt x ampere = watt).

es ist definitiv keine frage des netzteils - hast ja ein neues und immer noch das ram-problem.


und die info dass du dasselbe problem mit anderen riegeln hast wäre hilfreich gewesen^^ teste deine g.skill mal mit deinem alten board (wenn das noch möglich ist). wenns auf dem alten läuft liegts am board.
 
Aber trotzdem eine frage ^^ wieso hab ich dann diese Restart Probleme mit dem neuen Netzteil nicht ? ^^
 
Dumme frage, aber hast du die RAM's in die 2 schwarzen Slots reingemacht?
 
dein restart-problem versteh ich nicht mal.

1. wenn die riegel einzeln verbaut sind läuft alles ganz normal.
2. wenn beide im single-channel verbaut sind läuft auch alles ganz normal.
3. wenn beide riegel im dual-channel laufen wird nur ein riegel erkannt.
4. wenn beide im single-channel laufen musstest du mit dem alten netzteil den saft abdrehen um neuzustarten, mit dem neuen nicht.

das ist das was man aus deinen posts rauslesen kann. und da passen 2 und 4 nicht zusammen.
 
Nein, also mit dem alten Netzeil liefen die beiden Riegel im Singleslot, aber wenn ich den PC ausgeschaltet habe und dann wieder anschalten wollte, musste ich zunächst den Netzstecker ziehen.
Und zu 3. der pc startet mit beiden Riegel im Dual-slot, aber die DRAM LED leuchtet.

Dumme frage, aber hast du die RAM's in die 2 schwarzen Slots reingemacht?

Beides ausprobiert, da bei den Boards ja Dual slot erkannt wird, sobald die Riegel in beiden Slots drinnenstecken.
 
warum du den netzstecker mit dem neuen nicht ziehen musst kann ich mir auch nicht erklären, aber mit dem netzteil oder der stromstärke hat das problem mit dem ram definitiv nichts zu tun.

also du hast einzeln alle slots durchprobiert und die laufen auch, also kein defekter slot.
du hast auf dem board dasselbe problem mit anderem ram und einzeln funktionieren die riegel auch, also unwahrscheinlich dass die riegel defekt sind.


wenn deine g.skill auf dem alten board problemlos laufen hat dein board ne macke, wenn nicht würde mir nur einfallen dass beide ram-kits die du hast auf deinem board nicht laufen wollen - kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
@proFane,

wo sind die Module eingesetzt worden ? "A2 & B2" ? (2. & 4. Bank von links )

"MEMOK!" ist beim Start des MBs gedrückt worden ?

Wenn JA, und weiterhin mit zwei Modulen das Problem auftritt, ein Modul in "A2" einsetzen - im UEFI/BIOS die Command Rate auf "2T" stellen - PC/NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - MB starten - ins UEFI/BIOS - werden beide Module erkannt ?
 
also lt. handbuch seite 2-5 sieht es so aus als müsste man 2 ram riegel in die steckplätze dimm_a2 und dimm_b2 stecken (also die blauen steckplätze). schon mal probiert? bzw. in welche steckplätze steckst du überhaupt bei "singleslot"-betrieb und in welche im "dualslot"-betrieb?
 
Alles nochmal zerlegen und neu anfangen. Auch der Einbau der CPU kann die Probleme verursachen (mit der Lupe die Pins kontrollieren).

Also Boardsockel kontrollieren, CPU rein Speicher drauf. Dann erste Kontrolle im BIOS, dann weiter zusammenstecken. Wenn alles richtig gemacht ist und der Fehler bleibt ist vermutlich das Board defekt.
 
Hi,

Und zu 3. der pc startet mit beiden Riegel im Dual-slot, aber die DRAM LED leuchtet.

dein Asus Board hat einen MEM-OK Taster genau neben der DRAM Led drück oder halte den mal beim booten gedrückt hat bei meinem System ( Signatur ) nach 3-4 reboots geholfen hatte eine Dauerschleife an / aus und die Ram Led leuchtete.

gruß Daniel

edit: grad deinem alten thread gelesen , hat sich also erledigt
schon andren ram getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
saugling schrieb:
also lt. handbuch seite 2-5 sieht es so aus als müsste man 2 ram riegel in die steckplätze dimm_a2 und dimm_b2 stecken (also die blauen steckplätze). schon mal probiert? bzw. in welche steckplätze steckst du überhaupt bei "singleslot"-betrieb und in welche im "dualslot"-betrieb?


Genau so muss es sein.... !

2 Riegel in die BLAUEN Steckplätze
 
Hallo

Was ähnliches hatte ich bei einem S1366 System: nur zwei der drei Riegel wurden erkannt.
Grund war ein schief pressender CPU-Kühler, so das ein paar Konakte nicht hergestellt wurden.
Ausbau der CPU, anderer Kühler haben das Problem gelöst.

PS: Funktioniert ein Riegel abwechslunsweise in jedem Slot?
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Board und auch so meine Probleme. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Biosversionen noch nocht richtig ausgereift sind.

Bios 0906: War zum Zeitpunkt des Kaufes das aktuellste. Der Zusammenbau des PC als auch die Installation war völlig problemlos. nach vier Wochen plötzlich bootet der Rechner nicht mehr und bleibt beim ASUS Startbildschirm hängen. Man gelangt also nicht mal mehr ins Bios. Zum Glück läßt sich das Board per Flashbacktaste und USB Stick neu Flashen. Ich habe dann sehr konservative Speichersettings gewählt und wieder lief das Ding wochenlang ohne Probleme. Dann plötzlich das gleiche Szenario, ASUS Startbildschirm und Schluss.

Mittlerweile gibts das 1205er Bios: Per EZ Flash aus dem Bios heraus geflashed. Meldung: Successful. Reboot und wieder das Gleiche. Der Rechner bleibt beim ASUS Startbildschirm hängen. Ich habe das 1205er Bios dann noch mal mit der Flashbacktaste geflashed und nun funktioniert alles. Erstmal. Mal sehen, ob das so bleibt.

In den Infos zu den Bios Versionen auf der Asus Seite steht "improvement of RAM kompatibility" oder irgendwas in der Richtung. Da scheint es also ein Problem zu geben.

@proFane: hast Du nach dem Flashen immer die Defaults geladen?

Grüße, Mick
 
Genau so muss es sein.... !

2 Riegel in die BLAUEN Steckplätze

Natürlich ^^ auch die beiden schwarzen Slots ausprobiert, da im Handbuch ja steht, dass es bei diesem Board theoretisch egal ist in welche. Aber trotzdem beide ausprobiert - Fehlanzeige.

hast Du nach dem Flashen immer die Defaults geladen?

wurden automatisch geladen

bzw. in welche steckplätze steckst du überhaupt bei "singleslot"-betrieb und in welche im "dualslot"-betrieb?

DIMM_A1+DIMM_A2; im Dualslot theoretisch DIMM_A2+DIMM_B2
 
Zurück
Oben