Asus P8Z77M Pro & i7 3770k

Vet

Lt. Commander
Moin, ich habe die oben genannte Kombination und ich habe ein Problem mit der Anzeige der Temperatur. Die CPU Temperatur ist bei mir konstant auf 40 Grad und die einzelnen Kerne schwanken, so wie sich das gehört. Was ist da also los?

Ich habe alles gecheckt was mir ein viel. Im Bios (ist aktuell) die optimalen Einstellungen geladen und mit AIDA und HW Monitor die Temps kontrolliert.

Was noch wichtig zu wissen ist. Das Mainboard habe ich gebraucht (vom Hersteller generalüberholt) bei Amazon gekauft weil meins den Geist aufgegeben hatte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

40°C im Desktop-Betrieb?
Wie heiß wird die CPU unter Last?
Hast du mal den Kühler gereinigt und die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Die Temps der Kerne sind ok. Mir gehts darum das die Temperatur der CPU eingefroren ist.

Ein Bios-Update hast du schon ausprobiert? Dann bleibt wohl nur ein defekter Sensor in der CPU übrig, wenn selbst im BIOS falsche Werte ausgelesen werden.

Das Mainboard kam schon mit dem neuesten Bios. Bringt es was, wenn ich das gleich Bios noch mal aufspiele?

Eher nicht, denn entweder wurde das BIOS korrekt aufgespielt oder nicht. Also kann es keine Abweichungen im BIOS geben, außer natürlich die Version. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als CPU und Board mit anderer Hardware zu testen.

Alles klar danke. Da ich leider keine Ersatzkomponenten habe, werde ich wohl mal den Asus Support anschreiben

Zurück
Oben