ASUS PA279Q - ghosting?

Mixmaster5

Newbie
Hallo zusammen,

hab mir den ASUS PA279Q mit meinem neuen Rechner zugelegt.
Er hat einiges gekostet und ich erwarte viel.

Nun, als ich ihn gestern das erstemal angestellt habe, ist mir gleich schon zu Beginn aufgefallen, dass es zwei Stellen auf dem Bildschirm hat die grünlich/gelblich sind (sichtbar bei schwarzem Bild). Laut Hersteller ist es normal, wenn nicht alle Stelle gleich hell sind auf dem Monitor, mir schein es, dass es b meinem etwas stark ist...

Ich habe ein Bild angehängt; es ist nicht ganz so stark wie auf dem Bild aber deutlich sichtbar...

Ist das ein Fehler? Normal? Ein Grund ihn umzutauschen?

Ich danke für die Hilfe!

Grüsse

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-24 um 03.14.56.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-24 um 03.14.56.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 362
Nach Tests ist die Ausleuchtung beim Schwarzbild und die Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung) nur durchschnittlich bei diesem Model. (Quelle: Prad.de)

lau testberichten und bewertungen (direkt z.B. die erste von amazon) scheints echt normal zu sein.

Ich würde den Monitor erstmal auf deine Bedürfnisse anpassen und dann schauen obs für dich i.O. geht. Wenn nicht, schick ihn halt zurück, aber nachdem was ich da so gelesen habe, wird das Austauschmodell wahrs. auch nicht signifikant besser sein.

Ich habe exakt das gleiche Ergebnis:

Der Dell U2713H sieht ebenfalls so aus:

Besonders seitlich hellen diese Monitore extrem stark auf.

Ich habe schon mehrere Monitore durch und ich kann Dir sagen, dass dieser Effekt "normal" ist. Bei den günstigeren die kein Wide Gammut haben, ist das Problem aber nicht so stark vertreten. Der Viewsonic VP2770, Asus PB278Q und Dell U2713HM sollen da ganz gut sein (in der Reihenfolge).

Wie diese Monitore zur Grafikbearbeitung geeignet sein sollen ist mir nicht klar. Alle labern "hey das ist kein Gaming-Monitor, der ist für CAD und Grafikdesign", aber wenn ich dann ein schwarz/weiß Foto aufmache, dann sehe ich nur Müll auf dem Bildschirm. Ganz toller Grafikmonitor. Und das alles, weil IPS ja so gut ist, weil es bessere Farben bei gleichzeitiger Stromersparnis bietet. Das ist nicht lache.

Ich dachte übrigens weil der PB278Q so gut sein soll, müsste ich beim neuen PB278QR ja besonders gute Karten haben, denkste:

Ansonsten hatte ich von den drei oben genannten, bisher nur den Dell 2713HM und der war wirklich viel besser in dieser Hinsicht, hatte aber zu der Zeit diverse Pixelfehler und leider unterstützt er 1440p nicht über HDMI.

Heute Abend teste ich den Eizo CX271 in Sachen Glowing. Aber trotz der hohen Preisklasse und der riesigen Liste an unterstützten Auflösungen, kann dieser Monitor auch kein 1440p per HDMI. Super.

Und wieso nutzt du net einfach DVI oder DP?
Soweit wie ich weis geht 1440p nicht über HDMI da hätte man sich aber vorher schlau machen können.
Ist auch kein wunder HDMI hat eh nix beim PC verloren.
Wer ne perfekte Ausleuchtung will muss zu MVA Panel greifen und net zu IPS...aber erstmal kaufen und meckern:)
Das ist halt die große schwäche bei IPS obwohl ich bis jetzt nur 1IPS hatte der extrem BLB oder helle stellen hat die anderen waren voll i.O ohne BLB.
Nach Tests könnt ihr da eh net gehen die bekommen wohl eher nen ertra raus gesuchtes Modell wo die Ausleuchtung halt super ist.
Und da isses egal wie teuer der Monitor ist.
Bleibt halt nur 3 Möglichkeiten a.damit leben b. so oft tauschen bis nen vernünftiger dabei ist das schwankt auch ganz schön oder c. auf MVA wechseln.

1440p geht sehr wohl über HDMI (der PA279Q kann es z.B.). Es kommt aber eben auf den Monitor an. Manche schreiben es nicht mal in die Anleitung. Beim Eizo habe ich es versäumt vorher die Anleitung zu studieren. Da stand es tatsächlich drin, aber bei der Preisklasse hätte ich es echt nicht erwartet.

MVA habe ich gesucht. Ich kenne nur so einen Korea Import, wo man sehr viel Glück braucht, wenn man weniger als 5 Pixelfehler haben will:
http://www.amazon.com/Green-ITC-LAVA-ECO27QDP-2560x1440/dp/B00I2GPWXY

Die nächste Alternative ist ein TN Panel. Ganz neu nur beim Asus ROG Swift PG278Q zu finden, der aber leider nur einen DP Port und sonst gar nichts zu bieten hat (Schwerpunkt ist hier einzig 120/144 Hz, was mir aber nicht reicht).

Den Eizo CX271 habe ich heute getestet. Es sind zwar Lichthöfe zu sehen, aber nur bei voller Helligkeit und bei seitlicher Betrachtung kommt es zu keinem störenden Effekt. Bisher der beste Monitor von allen. Also keine Probleme, wenn man auch mal einen Film schauen möchte. Allerdings nehme ich nicht, weil dem seine USB Ports unerreichbar sind, nicht self powered, kein 1440p auf HDMI und der Monitor nimmt sehr viel Platz auf dem Arbeitsplatz weg (sehr wuchtiges Gerät). Außerdem lassen sich nicht mal Lautsprecher nachrüsten, mangels Audio-Ausgang.

Übrigens auch so eine Sache. Wie gesagt sagen die meisten Hersteller "nur Grafik", aber komischerweise haben alle auf mindestens einem Eingang HDCP Unterstützung.

Ich werde in jedem Fall als nächstes den HP Z27x testen. Wenn der bei den Lichthöfen genauso gut ist wie der Eizo, dann wird der mein Monitor. Denn er hat PiP, PbP, self powered USB (natürlich seitlich), Tasten frei belegbar, wird extra für Videoproduktionen beworben, usw. Drückt die Daumen :D

Das ist AHVA, also auch nur IPS unter einem anderen Namen. BenQ hat den Namen bewusst so gewählt. Selbst Prad ist darauf reingefallen:
"Bei schräger Sicht von oben ist ein Glow Effekt sichtbar, der eigentlich eher den IPS-Panels zuzuordnen ist."

Leider versteckt BenQ wichtige Informationen. BenQ gibt z.B. nirgends an welche Auflösungen der Monitor bei welcher Hz Zahl unterstützt oder welche Versionen der Anschlüsse vorhanden sind (HDMI 1.2 oder 1.3, DisplayPort 1.1 oder 1.2?!). Ich konnte auch nicht ausmachen, ob die USB Ports self powered sind, weshalb ich vermute, dass das nicht der Fall ist. Was leider ein NoGo für mich ist, ist die fehlende Unterstützung von HDCP auf DP und HDMI. Geht nur bei DVI und das nutze ich nicht, weil dann in 99% der Fälle kein Audio mit übertragen wird (weil es der Standard nicht vor sieht).

Prad hat den Bewegungssensor offensichtlich nicht getestet, denn der funktioniert nicht. Aber das ist nur ein kleineres Übel. Den braucht man sowieso nicht.

Was toll am BenQ ist, dass er 24p judderfrei abspielt. Das hätte ich mir für den ViewSonic VP2770 gewünscht, der in der gleichen Liga spielt. Siehe auch hier:
http://www.overclock.net/t/1470310/viewsonic-vp2770-or-benq-bl2710pt

Der HP Z27x ist übrigens bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast Recht! Sehr schlecht gewählte Abkürzung :rolleyes:

Again while not strictly an IPS panel variant, we have left AHVA in this section as it is designed as an "IPS-mode" technology. Introduced first at the end of 2012 this technology is designed by AU Optronics as another alternative to IPS. Confusingly the AHVA name makes it sound like it's a VA-type panel, which AU Optronics have been manufacturing for many years. It should not be confused with AMVA which is their current "true" VA technology produced. To date there has only been one AHVA panel produced, a 27" 2560 x 1440 resolution module which has been used in only one screen. The BenQ BL2710PT featured this new technology and gave us some insight into the performance characteristics of AHVA.

Dachte der muss auch ein AMVA+ sein wie sein kleiner Bruder der BL2410PT..
BenQ macht mal die Verwirrung perfekt..

Viel Glück mit dem HP! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben