Asus PB328Q

Leny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
93
habe mir jetzt den Monitor Asus PB328Q gekauft,aber im Spiel egal welches sobald ich mich bewege oder drehe wird das Bild leicht dunkler.Eine PS4 habe ich auch am Monitor angeschlossen da ist es auch so was kann das sein? eine art wie das Video nur nicht so extrem https://www.youtube.com/watch?v=1UZHMEE8DOs
 
das ist die langsame Reaktionszeit in Kombination mit dem VA-Display. Die Pixel schalten nicht schnell genug um und das wird besonders gut sichtbar, wenn - wie im video - die pixel von schwarz auf fast weiß umschalten müssen.

Hat dein Monitor einen Overdrive-Modus?
Wenn ja: bitte aktivieren!
 
smooth el 4a schrieb:
das ist die langsame Reaktionszeit in Kombination mit dem VA-Display. Die Pixel schalten nicht schnell genug um und das wird besonders gut sichtbar, wenn - wie im video - die pixel von schwarz auf fast weiß umschalten müssen.

Hat dein Monitor einen Overdrive-Modus?
Wenn ja: bitte aktivieren!

ja trace free habe ich schon versucht auf 100 gestellt ändert sich nichts
 
hab von nem user gelesen, der hatte bei trace free auf 100 auch Schlieren und als er den Wert runter gestellt hat, waren sie weg. War zwar auch n Asus, aber n komplett anderes Modell. So richtig dran glauben mag ich auch nicht, aber nen Versuch ists vlt wert...

Generell soll das Panel Probleme mit der Reaktionszeit, aber auch mit noch weitere (black crush) haben, auch wenn es von anderen Herstellern verbaut wurde. Deswegen ists ziemlich wahrscheinlich, dass dus nicht weg bekommst.

Bei Paneln mit VA-Technik sollte man genau auf so etwas acht geben! Zum zocken eignen sich da bisher nur wenige. Je nach Einsatzzweck und Modell hast aber mit ner anderen Technik und anderen Herstellern wieder andere Probleme, weswegen der Kauf eines Monitors keine einfache Sache ist. Leider...
 
Wenn du schon mit dem overdrive rumprobiert hast und es nicht weg bekommst, dann glaube ich, dass das nichts mehr wird. Sehr ärgerlich, zumal der einzige test dazu zwar n Haufen Pro-Argumente aufzählt, aber bei den Contras keine gefunden hat...

Aber selbst, wenn prad getestet hätte, hätte man es kaum rauslesen können, denn wenn man das in deinem verlinkten Video gezeigte Verhalten anhand von Messergebnissen ablesen möchte, ist der Wert für den schnellsten g2g-Wechsel uninteressant. Auch der durchschnittliche g2g-Wechsel hilft nicht unbedingt viel. Und selbst die Bilder die Schlieren anhand von den flitzenden roten Autos auf blauem Hintergrund zeigen, sind irrelevant!

Der Grund dafür ist, dass dieser "Effekt" insbesondere bei bewegten Bildern mit eng bei einander liegenden schwarzen und hellen Stellen zu beobachten ist!

Und genau dafür ist nur ein einziger Messwert interessant und zwar der langsamste g2g-Wechsel. Doch leider gibt es, soweit mir bekannt ist, nur eine einzige Seite, die diesen misst, und zwar tftcentral.co.uk

Tja, nur testen die eher selten Monitore mit VA-Panel, weswegen allgemeine Aussagen schwierig werden. Man muss leider entweder selber testen, oder darauf hoffen, dass viele User das gewünschte Modell bereits haben und hoffen, dass die was finden, oder eben nicht. Hier ist der iiyama ProLite X2483HSU-B1 zu nennen, ein beliebtes Modell und nach den Angaben vieler Besitzer, sind hier keine Schlieren aus zu machen.

Aber schauen wir uns doch mal eine Übersicht tftcentral.co.uk an:
response_5.png

interessant sind für uns hier nur die grauen Balken. Außer zwei von den BenQ, gibt es das berühmt-berüchtigte Modell von Eizo, den FG2421 mit VA-Panel und nen neuen Qnix. Sieht schlecht aus? yo - wäre da nicht noch der Philips BDM4065UC, ein 39,5" großer 4k für 680,- Euro, der es mal eben schafft, weniger als die Hälfte der Zeit seiner "Geschwister" zu benötigen.

Fazit?
Anscheinend haben nicht wenige Monitore mit VA-Panel mit diesem Problem zu kämpfen. Jedoch sollten bei bunten Games diese Effekte kaum so zum Tragen kommen, worauf auch die guten Ergebnisse hindeuten, die mit rotem Flitzer auf blauem Hintergrund erzielt wurden! Zudem gibt es jede Menge zufriedene Nuter von VA Monitoren, deren Modelle leider bisher nicht getestet wurden.

Für mich bleibt diese Technik aus einigen anderen Gründen sehr interressant, besonders als Allrounder, wenn man auf bewährte Modelle zurück greift. Selbst für Zocker können manche Modelle interessant bleiben.

Ich weiß jedoch nicht, was du mit deinem Monitor vor hast und wie oft du in deinen Spielen an Stellen kommst, wo dieser Effekt relevant wird. Im Fall der Fälle hoffe ich für dich, dass es noch nicht zu spät ist und du deinen Monitor noch zurück schicken kannst. Vlt. solltest du dir ein anderes Modell aussuchen oder die Kaufberatung hier im Forum aufsuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat so VA Panel halt an sich-
Gerade in Schwarz/grauen übergänge ist das ziemlich auffällig.

Da hilft nur TN oder IPS.

Das sehe ich beim ProLite X2483HSU-B1 auch anders da gabs das Prob auch sogar bei kleinsten Bewegungen.


Obwohls im Vid. ziemlich stark vorkommt tritt das denn in hellen/bunten Games auch so sehr auf?
Normal sollte das nicht der Fall sein wenn doch dann stimmt wohl bissel mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele schalte ich im Menü einfach nur unter "Bildeinrichtung" "ASCR" ein und alles ist hell und farbenprächtig genug. Im Normalbetrieb ist das natürlich zu hell. Da empfinde ich 40% Helligkeit als angenehm. Alles Andere (außer "VividPixel", das geht gar nicht und sollte aus) belasse ich auf Werkseinstellungen. Der Monitor ist das Beste was ich für den Preis bisher gesehen habe, den gebe ich nie wieder her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben