Asus PG278Q ROG - plötzlich kein Bild mehr

HerbertGozambo

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
566
Moin.
Spiel lädt. Plötzlich Bildschirm schwarz, die Meldung "außer Bereich" - und seitdem ist das einzige was geht das ROG-Logo beim Anschalten.
Der Monitor hat nur einen Display Port-Anschluss, sonst nix zur Bildausgabe. Ich habe den Rechner am anderen Monitor geprüft, läuft, konnte dort aber nur DVI-D testen.
Dann mit einem nagelneuen Display-Port Kabel geprüft, keine Änderung. Habe mit beiden Kabeln über einen anderen Rechner geprüft (dessen Standardeinstellung 1080p ist). Keine Veränderung. Habe leider keinen Laptop mit diesem Anschluss oder Adapter, um wenigstens in den Gerätemanager kucken zu können. Kaufdatum 17.05.2016 - Garantie ist wohl keine mehr.

Irgendwelche Empfehlungen (außer eben über Laptop prüfen) oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Joc

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.131
Versuche in den abgesicherten Modus zu starten und dort dann eine geeignete Auflösung einzustellen.
 

HerbertGozambo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
566
Das war´s. Kaum war er im abgesichterten Modus, war das Bild wieder da und er ist automatisch wieder in die native Auflösung 1440p gegangen. Again what learned. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Weißt Du zufällig, was da technisch der Hintergrund ist, damit man es auch "versteht"?
 

Joc

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.131
Der abgesicherte Modus startet fest mit einer sehr geringen Auflösung. Die Neuanpassung hat vermutlich dein Treiber übernommen. Überprüfe sicherheitshalber die im Spiel eingestellte Auflösung, nicht das die noch zu hoch eingestellt ist.
LG
Joc
 

chiller1986

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
730
Hi, ich hatte den selben Fehler vor ein oder zwei Jahren.

Bei mir war es das Netzteil, nach Austausch durch ASUS trat das Problem nicht mehr auf.
 

Klocc

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
Auch wenn das hier ein Computerforum ist...
Was soll dieser Satz bedeuten? Also das ist kein Englisch.

Wolltest du sagen:"Wieder was gelernt"?
Weil dann würde es heißen "Learned Something new", What=Was (ist das Objekt?), aber nicht Was, wie etwas
Außerdem gilt Subjekt Prädikat Objekt, dein Objekt ist vor dem Prädikat.

Okay, genug klugscheißerei 😂
 

HerbertGozambo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
566
Anzeige
Top