News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Asus kündigt die Verfügbarkeit eines weiteren Gaming-Monitors mit QD-OLED-Panel von Samsung an. Der ROG Swift OLED PG32UCDM liefert 3.840 × 2.160 Pixel mit 240 Hz und 0,03 ms Reaktionszeit. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.299 US-Dollar vor Steuern.

Zur News: Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr

3. Gen QD-OLED mit neuem Subpixel-Layout​

Laut Asus kommt beim PG32UCDM die mittlerweile dritte Generation der QD-OLED-Technik zum Einsatz, die eine höhere Leuchtkraft besitzt. Asus spricht jetzt lediglich von 250 cd/m² auf ganzer Fläche und DisplayHDR True Black 400 mit mindestens 400 cd/m² im Zentrum. Doch auf der Gamescom hatte Asus schon einmal von 1.000 cd/m² für einen noch kleineren Bereich gesprochen. In einem ersten Test wird dies bestätigt.
Das gleiche Panel wurde auch bereits bei RTINGS getestet:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf

Was Monitore auf der Basis von dem Panel angeht bin ich auf das Gigabyte-Variante gespannt --- denn deren Scaler nutzt nicht DP 1.4, sondern DP 2.2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, muvmend, crogge und 11 andere
Gibt es eine Übersicht/Artikel über die verschiedenen Modelle mit diesem Panel? Ich wüsste gerne, welcher der genannten Hersteller die längste Garantie gegen Burn-In bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FLCL und Celinna
soll angeblich mitte märz kommen. hab ihn schon gebookmarked zum instant bestellen :) aber auch der msi MPG321URX ist in der watchlist.

der dell AW3225QF ist auch so ne option, leider ist da das panel curved :( der ist lieferbar ab 7.3.
 
Stimmt es, dass diese QD-OLED Panels nicht wirklich Tief schwarz werden, im vergleich zu herkömmlichen OLED und den LG WOLEDs?
 
Der MSI war heute Mittag kurz auf der MSI Seite verfügbar, den Asus kann man auf Alza.de vorbestellen.
Mein Dell sollte am 5. März aufschlagen, hatte noch nie ein Curved Screen, aber für 3-400€ günstiger
als MSI bzw. Asus teste ich das ganze mal an.
 
Aha das Panel ist wieder von Samsung.
Samsung selbst ordert aber andere Panele bei LG. Soll sich noch jemand auskennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FLCL, fryya und eine weitere Person
die Frage ist wer hat den besten Service was RMA angeht(wegen dem Burn-in), Acer z.B. ist mega scheisse hab ich 2019 mit meinem Monitor elendig feststellen müssen, deshalb kauf ich keinen Acer mehr.

Asus soll ja auch nicht so pralle sein, MSI ka , Dell bzw Alienware soll da wohl am kulantesten sein?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drizz
Und trotzdem kommt mir keine OLED Gurke auf den Tisch, meine beiden UHD monitore sind 4 bzw 7 Jahre alt und laufen am tag teilweise 18 stunden, ich glaube kaum das ein Oled das so lange mitmachen würde ohne irgendwelche probleme zu bekommen. Dazu kommt auch noch das die qualität bei OLED anscheinend extremst schwankt. Meine beiden Galaxy Note 4 wurden 4 5 Jahre stark genutzt und hatten keine probleme mim display,wohingegen mein note 8 damals nach 1 Jahre diese absterbenden Pixel hatte.
Ich hoffe microLED brauch nicht mehr so lange, das könnten wieder haltbare Displays sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TIMOTOX, 6ötti und 8 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Und trotzdem kommt mir keine OLED Gurke auf den Tisch, meine beiden UHD monitore sind 4 bzw 7 Jahre alt und laufen am tag teilweise 18 stunden, ich glaube kaum das ein Oled das so lange mitmachen
Das ist auch ganz offensichtlich nicht der Usecase für einen OLED. Der Tellerand ist bei dir schon nicht mehr in Sichtweite, aber es gibt Leute die kaufen einen OLED für eine gute Gaming Experience, Youtube und co. Und da hängt ein OLED deine beiden Gurken bei weitem ab.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hoffe microLED brauch nicht mehr so lange, das könnten wieder haltbare Displays sein.
Da wirst du noch sehr lange hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Khaos-Thanathan, blackTEHhawk und 14 andere

btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, H1ldegunst, Benjamin_Blume und 4 andere
Mal abgesehen davon das der Monitor echt scheußlich aussieht. Wer gibt soviel Geld dafür aus?
Sowas ist nur was für ne kleine Minderheit die zuviel Geld übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
1300€? Das sind dann 800 plus 500€ Asus tax (no thanks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Lonex88 und Celinna
Fujiyama schrieb:
Wer gibt soviel Geld dafür aus?
Sowas ist nur was für ne kleine Minderheit die zuviel Geld übrig hat.
1300€ für einen absoluten Highend-Monitor finde ich jetzt garnichtmal so verrückt angesichts dessen, wie viele hier laut ihrer Signatur mit einer RTX 4090 unterwegs sind die je nach Modell teilweise die 2K knackt.
So einen Monitor behält man ja idr. über mehrere Grafikkartengenerationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, zhompster, MiroPoch und 11 andere
@eazen Nicht ganz. Die ASUS/MSI Monitore kommen mit einer Graphen Kühlung im Gegensatz zum Alienware zum Beispiel. Der 27" von MSI ist schon bei 1000 EUR. Des Weiteren muss man bedenken, dass die Monitore erst im März kommen und LG's WOLED im Sommer. Wenn alle Panels/Hersteller gelaunched sind/haben, sollten die Preise noch mal runter gehen. Sieht doch gut aus für den Anfang, keine 1800 EUR Monitore wie letztes Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, I3uschi, Cinquedea und 4 andere
Immerhin 3 Jahre mit Burn in Garantie, jetzt müsste nur noch der Preis unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Lonex88, Lille82 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Wechhe, W4RO_DE und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Sieht doch gut aus für den Anfang
Nicht wirklich, dann ist er immer noch um Minimum 300€ überteuert, brauchen auch nicht diskutieren, stimme dir eh nicht zu. Ganz gut, ne, das ist ein 0815 16:9 Monitor mit dem 2. besten OLED Panel für den Höchstpreis, es gibt weit interessantere Monitore von Samsung für vergleichbares Geld. Wie immer ist es eine schlechte Idee die Panels nicht direkt beim Hersteller (LG, Samsung) zu kaufen, die 2. Hersteller-Tax ist teuer und im Falle von Asus extrem teuer.
 
Bin noch am überlegen, ob ich mir einen 21:9 oder 32:9 OLED kaufen werde, bei Letzterem könnte ich auf einen zweiten Monitor verzichten weil das ja quasi 2x16:9 aneinander sind.

Leider wird 24:10 wohl weiter Nische bleiben, da habe ich mich mit abgefunden :(

Aber der ASUS ist mir u.A. dann doch etwas zu teuer.
Bin aber mal auf die Preise der weiteren Modelle gespannt, denke unter 1000€ kann ich mir abschminken. Wird aber erst zum neuen Rig gekauft, jetzt wird das Haus saniert....
 
Fujiyama schrieb:
Mal abgesehen davon das der Monitor echt scheußlich aussieht. Wer gibt soviel Geld dafür aus?
Sowas ist nur was für ne kleine Minderheit die zuviel Geld übrig hat.
Nicht von sich auf andere schließen.
Ergänzung ()

PinInHead schrieb:
Stimmt es, dass diese QD-OLED Panels nicht wirklich Tief schwarz werden, im vergleich zu herkömmlichen OLED und den LG WOLEDs?
Das stimmt nicht, wenn Licht auf das Panel kommt, also Umgebungslicht, neigt das Panel dazu eher grau auszusehen, leuchten tut es dabei nicht. Ist der Raum abgedunkelt gibt es keine Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MalWiederIch, Benjamin_Blume und 2 andere
Zurück
Oben