Hält sich komischerweise hartnäckig diese falsche Bezeichnung, entweder müsste es 2,5k sein oder eben 1440p, mit 2k hat es halt gar nichts zu tun. Da wäre schon eher FullHD 2k, das hat hat ja zumindest annähernd 2000 Pixel in der Breite und damit eben die Hälfte der Pixel von dem, was oftmals als 4k bezeichnet wird, auch wenn das eigentlich UHD ist.Weedlord schrieb:2K ist meines wissens 2048 x 1080
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI MPG OLED 322URDX36: Erster Monitor mit Triple Mode und QD‑OLED Gen 5
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: MSI MPG OLED 322URDX36: Erster Monitor mit Triple Mode und QD‑OLED Gen 5
aLanaMiau
Lt. Commander
2K mit 520 Hz klingt toll - ist das Problem mit der schwankenden Helligkeit bei VRR behoben? (Wenig FPS -> Grau wird Schwarz) Und wie siehts mit VRR-Flicker aus?
4k ist vollkommen uninteressant für mich - braucht einfach zu viel Leistung und der "Gewinn" an Optik ist für mich kaum zu erkennen, besonders nach Upscaling. Dann lieber 2k mit Ultra-RT und flüssigen FPS.
4k ist vollkommen uninteressant für mich - braucht einfach zu viel Leistung und der "Gewinn" an Optik ist für mich kaum zu erkennen, besonders nach Upscaling. Dann lieber 2k mit Ultra-RT und flüssigen FPS.
aLanaMiau schrieb:2K mit 520 Hz klingt toll - ist das Problem mit der schwankenden Helligkeit bei VRR behoben? (Wenig FPS -> Grau wird Schwarz) Und wie siehts mit VRR-Flicker aus?
Im Idealfall braucht man VRR mit 520 Hz schon nicht mehr, wenn der Vsync-Judder mit 1,9 ms-Stufung unauffällig genug ist.
coral81
Lt. Commander
Der Vorgänger der erst Anfang Juli in den Handel kommt mit der 4. Generation MPG 322URDE QD-OLED X24 hat eine UVP von 949€ Warum sollten sie in einem Jahr für die 5 . Gen satte 550€ aufschlagen ?Chismon schrieb:zumal es ein MPG Monitorserienmodell ist und kein MAG Serienmodell
Blackfirehawk schrieb:Der Auflösungsverlust und damit Bildschärfe wird kaum ausgeglichen durch die höhere Hz Zahl
Ich behaupte der Zielgruppe von Monitoren mit möglichst hoher Refresh Rate ist Bildqualität meistens echt nicht so wichtig. Schau mal wie viele Esportler im Shooter Bereich noch mit TN Gurken daddeln (hust Zowie)Blackfirehawk schrieb:Für mich sind diese dual/Triple Mode Dinger zwar ein theoretisch nettes Feature.. praktisch aber vollkommen wertlos
usernamehere
Lt. Commander
AI Navigator im Monitor? Wird gekauft! Endlich auch da AI, das brauche ich dringend.
Thump schrieb:Mir fiel spontan ein Triple Monitor Setup für SimRacing ein. In der MItte diesen hier mit QHD Modus und zwei günstige 32" QHD IPS links und rechts.
Wenn man das triple setup nicht braucht, einfach auf 4k schalten und den single Monitor genießen.
Eigentlich eine gute Idee...dennoch bekomme ich Albträume, wenn ich nur daran denke, was das in der Praxis an nervigen Problemen mit sich bringen würde. Ich würde jedenfalls dringend davon abraten, wenn man keine Lust dazu hat, ständig händisch config-files von Games zu editieren und sich in den Anzeigeneinstellungen von Windows aufzuhalten.
Mein Triple-Rig läuft stabil, wenn es erstmal läuft und richtig konfiguriert ist. Aber wehe, ich verändere eine Einstellung...
Fika
Lt. Commander
Aber doch nur in absoluter Zeit. Relativ ist eine Reduktion um 90 % der Zeit doch schon etwas mehr als nur um fast vernachlässigbare 16,667 %. Bzw 144 Hz zu 360 Hz reduziert um 60 % oder 120 Hz zu 360 Hz um 66,667 %. Das ist doch signifikant.Maviapril2 schrieb:Der Unterschied zwischen 1000Hz und 10000Hz ist kleiner als der Unterschied zwischen 120 und 144, trotz massiv größerer Zahl
Gespannt wie lange man noch lesen muss. "Bringt nix, sehe ich auf meinem lahmen Flüssigkristall."
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Blackfirehawk
Commander
Nur wirst du aus Erfahrung heraus nach n paar Tagen die zwei günstigen IPS panele rausschmeißen...Thump schrieb:Mir fiel spontan ein Triple Monitor Setup für SimRacing ein. In der MItte diesen hier mit QHD Modus und zwei günstige 32" QHD IPS links und rechts.
Wenn man das triple setup nicht braucht, einfach auf 4k schalten und den single Monitor genießen.
Die werden dich im Vergleich zum OLED so abfucken das ganz schnell 3 Oleds aufm Tisch stehen haben wirst
prayhe schrieb:Ich behaupte der Zielgruppe von Monitoren mit möglichst hoher Refresh Rate ist Bildqualität meistens echt nicht so wicht
Ich weis nicht.. normalerweise ist refreshrate und Bildqualität/Auflösung immer ein Kompromiss gewesen..
OLED ändert das allerdings.. schon jetzt ist WQHD mit echten 500+ Hz kein problem.
Und das mit funktionierendem HDR..guter color accurrary und perfekten Kontrast ohne auf Techniken wie ULMB ect angewiesen zu sein.
Selbst Gsync-Pulsar Displays sind nicht HDR tauglich .
Und dann wäre da noch der perfekte Input lag den ein LCD einfach nicht hat.
OLEDs sind da die eierlegende wollmilchsau und werden zur Zeit nur vom Hardware Scaler und Kabelbandbreite zurück gehalten.. von der Pixel Schaltzeit sind 1000+hz wahrscheinlich kein Problem.
Das ändert sich zur Zeit massiv..prayhe schrieb:Schau mal wie viele Esportler im Shooter Bereich noch mit TN Gurken daddeln (hust Zowie)
OLEDs sind den E-Sport TN Möhren einfach brutalst überlegen.
Da steht es im Moment eher Gsync-Pulsar VS OLED..
Und wie gesagt Bildqualität und Gleichzeitiges HDR sprechen auch hier eher für OLEDs
Diese Esports Games laufen auch auf hoher Auflösung (4k)mit 360+FPS auf aktueller Hardware
Das einzige was bleibt sind die Panelgröße (mehr als 24zoll) und hier kann man zur Not den Monitor weiter nach hinten schieben
Und auch 4K360 sind dank upscaling und (M)FG in nicht competiven Spielen absolut kein Problem.
Ich hab ne RTX5090 und kann mehr als 2xMFG kaum nutzen mit nem 4K240 Monitor weil ich oft direkt über 240fps lande und damit tearing bekommen würde.. und auch 2xFG hat dieses Problem oft .. gerade bei wenig Anspruchsvollen oder alten spielen.
Wobei für mich die 360hz jetzt nur das sahnehäubchen wären..
RGB-Stripe und TB600 wären jetzt das Hauptargument zum Kauf
1500nits im 2-3%
600+nits im 10%
350 nits im 100%
Das wäre für mich n Upgrade gegenüber QD-Oled gen2/3
LCD Technologie ist quasi am Ende mit kaum noch Sprüngen..
OLEDs Entwicklen sich hingegen brutalst schnell..
Jedes Jahr mehr refreshrate und/oder mehr helligkeit..
Da gibt es zwischen Samsung und LG wirklich ein Battle..
Ich hatte auf den neuen 32zoll TB500 Tandem von LG geschielt..(noch nicht releast)
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch noch n halbes Jahr auf den hier warte
Zuletzt bearbeitet:
Ja da fehlt mir die Erfahrung. Was für Monitore verwendest du?Hesibert schrieb:Mein Triple-Rig läuft stabil, wenn es erstmal läuft und richtig konfiguriert ist. Aber wehe, ich verändere eine Einstellung...
Haha, ja die Gefahr ist real. Also lieber gar nicht damit anfangen, die Ausgaben sind im WAF nicht enthalten 😅Blackfirehawk schrieb:Nur wirst du aus Erfahrung heraus nach n paar Tagen die zwei günstigen IPS panele rausschmeißen...
Die werden dich im Vergleich zum OLED so abfucken das ganz schnell 3 Oleds aufm Tisch stehen haben wirst
catch 22
Vice Admiral
streng genommen ist das 2K-DCI. Ein reines "2K" als Bezeichnung gibt es nicht, genauso wie es kein reines "4K als Bezeichnung gibt. Da hängt immer dann noch was dran.Weedlord schrieb:2K ist meines wissens 2048 x 1080
Wir verstehen halt nur unter 4K umgangssprachlich UHD 4K, was aber auch gerne auf UHD, bzw. 2160p verkürzt wird. Unter dem Aspekt müsste es am ehesten noch WQHD sein, auch wenn die wenigsten zu WQHD wirklich 2K sagen, eher dann noch 1440p (was technisch betrachtet aber auch noch mal recht viel Spielraum für Interpretationen lässt).
Im Falle von matschfreiem WQHD (bei 32" die Displayfläche nicht voll ausreizend kann ich da sehr gut akzeptieren) hat das Teil auf jeden Fall mein Interesse. Falls nicht, muss ich weiterhin auf mein Einhorn warten (32" WOLED, UHD+ 5120×2880 / WQHD 2560x1440)
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf das dass passieren wird.Thump schrieb:Haha, ja die Gefahr ist real. Also lieber gar nicht damit anfangen, die Ausgaben sind im WAF nicht enthalten 😅
Meine Frau .. so gar nicht in dem Thema drin...hat 2 Bildschirme aufm Tisch..
Zu Weihnachten hat sie sich einen neuen OLED gewünscht...
Es hat keine 2 Std gedauert nachdem der aufgebaut war... dann haben wir einen zweiten bestellt
Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, 4K wäre 4096x2160 und UHD so zu nennen wäre falsch. Dabei ist "4K" einfach nur eine Bezeichnung für diverse Auflösungen mit ungefähr viertausend Pixeln in der Horizontalen.Arcaras schrieb:Hält sich komischerweise hartnäckig diese falsche Bezeichnung,
Oh.Arcaras schrieb:was oftmals als 4k bezeichnet wird, auch wenn das eigentlich UHD ist.
CDLABSRadonP...
Admiral
Letzteres ist korrekt, der Schluss hingegen nicht.Maviapril2 schrieb:Wenn das eine normale Kennzahl wäre, würden deine Zahlen zum Vergleichen stimmen. Hz = 1/s, also invers.
Nutze lieber Millisekunden...Maviapril2 schrieb:In dem Fall ist 120Hz ca. 1 Refresh pro 0.0083s, bei 140Hz ca. 0.007s, bei 240Hz ca. 0.004s und bei 480Hz ca. 0.002
Das heißt grundsätzlich ist der Unterschied größer, aber eher so ca. 50%
...ersteres ist 1ms vs. 0,1ms. Letzteres sind 8⅓ms, 6 1/9ms.Maviapril2 schrieb:Der Unterschied zwischen 1000Hz und 10000Hz ist kleiner als der Unterschied zwischen 120 und 144, trotz massiv größerer Zahl
Tatsächlich dürfte auch der Unterschied zwischen 1000hz und 10000hz marginal sein, das hat aber schlicht mit abnehmendem Grenznutzen zu tun. Rein numerisch bleibt der relative Sprung bedeutend. Und obendrein kann es sein, dass man damit clevere sonstige Tricks erreichen kann.
Ich habe den PG34, toller Monitor. Nur verstehe ich nicht warum das 4k Modell der 5ten Generation die TrueBlack 600 Zertifizierung schaffen soll und meiner nicht? Es haben doch praktisch beide die gleichen Panel, der gleichen Generation….. schade. 😞-Razzer- schrieb:Die Gen. 5 OLED Panels sind wirklich interessant, vor allem die Helligkeit!
Würde aber eher wieder ein 21:9 mit 3440x1440@360 hz nehmen wie z.B. PG34WCDN.
Wir sind hier ja nicht bei ACER 😛Chismon schrieb:dieser MSI MPG 322URDX36 Monitor (eine längere Bezeichnung war wohl auch nicht möglich, oder?)
3x LG Ultragear 32GP850-B - Der Kontrast ist nicht der beste, die haben aber alle Features, die ich brauche. Das P/L war ausschlaggebend zum Zeitpunkt des Kaufs. Mein Traum wäre ein Setup aus 3x 42"LG OLED-TV´s. Das ist mir dann aber doch (noch) zu teuer (und brächte wieder neue Probleme/Nachteile mit sich ...).Thump schrieb:Ja da fehlt mir die Erfahrung. Was für Monitore verwendest du?