News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Ich habe gerade mit Tim Schiesser (Monitors Unboxed) gesprochen. Wir haben dieses Problem noch nie gesehen. Tim war total überrascht, so wie ich auch. Vermutlich hat irgendjemand einen Fehler in der Matrix gefunden, den wir mit unserem Testprogramm nicht sehen können/konnten.

Nächste Woche bin ich wieder zurück in meinem Büro, dann versuche ich den Fehler beim Philips EVNIA 34M2C8600 und Samsung Odyssee OLED G8 zu triggern.

Den PG32UCDM nehme ich mir als letztes vor.

Vielen Dank für den Hinweis, gegebenenfalls müssen wir unseren Testablauf erweitern.

Gegebenenfalls werde ich einen von euch sogar zum skype chatten einladen. Sollte ich den Fehler nicht provozieren können!
 
@Fritz-Hunter
Gut, wenn sich nun mal fachlich kompetente Leute dem annehmen.

Ich habe das Problem vor ca. 1.5 Monaten auch mal an TFT Central geschildert. Der meinte aber nur, dass er es nicht mehr testen könnte, da er kein test sample mehr habe.

Allenfalls bin ich gerne bereit für eine "Skype unterhaltung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz-Hunter
Ja, Simon hat leider den PG32UCDM nicht mehr. Er konnte mir mit meinen Themen leider auch nicht helfen. (Nicht mehr)

Aber Simon ist unglaublich kompetent und hilft eigentlich immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
tox1c90 schrieb:
Ich meine ich hätte gelesen, die OLEDs könnten eine gewisse Mindesthelligkeit nicht unterschreiten, weil unterhalb X% dann eben einfach „aus“ sind. Weil sie eine gewisse Mindestansteuerung eben benötigen, und das dann gleich zu hell ist für die ganz dunklen Töne. Darum muss für die untersten Prozent Helligkeit zu temporalem Dithering gegriffen werden.
Das ist ein neuer, sehr interessanter Ansatz, vielleicht erklärt das auch, warum beispielsweise die Mindest-Helligkeit beim MSI höher ist. Der ASUS kann schon ziemlich dunkel eingestellt werden. Zusammen mit dem Umstand, dass der MSI in manchen Szenarien mehr Helligkeit liefern soll, könnte das durchaus darauf hinaus laufen, dass man das beim ASUS (eher) sieht. Da ich zuletzt kein Interesse an CyberPunk 2077 hatte, habe ich das noch gar nicht wirklich auf dem PG32UCDM gespielt, ich habe es nur mit dem Speicherstand getestet, weil es sich anbot. Bisher habe ich das Linien-Flackern nur da gesehen und zwar in allen Modi und Helligkeits-Einstellungen, wenn es auch schon sehr schwer wurde, das in 240 Hz bei 100% Helligkeit zu triggern (bei mir hielt der Effekt immer nur wenige Sekunden an, in Standbildern hatte ich diesen tatsächlich nie festgestellt, aber die Tests habe ich auch nicht weiter ausgedehnt...).

tox1c90 schrieb:
In Spielen würde ich eher nicht drauf kommen, dass das ein Monitorartefakt sein könnte. Da hätte ich das auf irgendein temporales Artefakt/Dithering des Spiels geschoben.
Auch das ist ein sehr guter Punk! Ich hatte zum Beispiel Baldur's Gate 3 erwähnt. Es gibt tatsächlich Spiele, die solche Muster schon von sich aus erzeugen. Zwar nicht zu 100% 1:1 wie es sich auf dem Monitor darstellt, aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
240 Hz ist extrem schwer bzgl Wahrnehmung. In nur 4,16 ms ein Fehler zu sehen, das ist sportlich 🤪
 
Ja, äh. Oops sorry für die Proart-Verwirrung, das ist der alte, irgendwie dachte ich das es den garnicht mehr gibt und der auch wirklich 32" war. 〽️
 
tox1c90 schrieb:
Ein bisschen gespannt bin ich ja nun auch auf die ProArt-Variante des Monitors, den PA32UCDM. Hier verspricht Asus ja eine Kalibrierung auf dE<1 anstatt dE<2. Und da das dann ja wirklich Monitore mit der Zielgruppe professioneller Grafiker sein sollen, müsste es da ja eigtl besser sein. Wobei gerade bei dieser Zielgruppe man streng genommen gar keine Werkskalibrierung bräuchte, denn die geben in der Regel auch viel Geld für das nötige Equipment aus und machen es eh alle selber :D
Aber vielleicht wird das ja dann der passende Monitor für Gamer, denen nebenbei die Kalibrierung auch sehr wichtig ist, um dafür sogar Aufpreis zu zahlen.
Das Ding ist kein OLED?
 
Okay aber wann man mit dem Dinger im Handel rechnen kann, dazu gibts nichts?
 
Habe die Tage was von 4. Quartal gehört, aber es wurde so viel Zeug vorgestellt, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob das der Monitor war.
 
Danke für die Info, ich bezweifle ja das der vor dem PG verfügbar wird, aber selbst wenn wird sich das Gamermodell schon irgendeinen Vorteil gegenüber dem PA vorbehalten? Ich glaube nicht das nur der Preis den Unterschied macht.
 
Der PG ist doch schon verfügbar, steht gerade vor mir^^
Vllt fehlen dem PA irgendwelche Sync Sachen oder Gaming features (Crosshair und so n Kram), aber ich denke er wird sich hauptsächlich über den Preis unterscheiden.
 
Gut, momentan ausverkauft. Ich hatte den vorbestellt und für 1500€ bekommen. Dachte du redest vom offiziellen Release^^
 
Ja, der offizielle Release war am 16.02.24. Die Verfügbarkeit ist seit diesem Zeitpunkt sehr schlecht. Nur mit viel Glück oder der Bereitschaft, mindestens 300 € mehr zu bezahlen, ist er erhältlich.

Es freut mich, dass sich @Fritz-Hunter an dem Thread bzw. der Diskussion beteiligt. Seit nun 2 Monaten geht es mit Erkenntnissen bergauf und -ab. Scanlines, HDR, Pixelrefresh, ABL und KVM - zu jedem dieser Themen gibt es Beanstandungen oder Hinweise. Etwas Licht brachten die Firmwareupdates - und nun einer weiterer kompetenter Tester. Sehr cool.

Ich warte nach wie vor geduldig ab, wenn zugleich ich mich zu gern an den Tests beteiligen und Ergebnisfindung sowie Bestätigung/Widerlegung betreiben wöllte.
 
Der PA32UCDM wird vermutlich deutlich teurer werden als der PG, erste Preisschätzungen auf Reddit reden von irgendwas wie Faktor 1,5 bis 2.
Der PA ist ja die Profiversion des Monitors mit mehr/anderen Features als der PG, worüber sich dann der Aufpreis rechtfertigt. Ist also natürlich die Frage, inwieweit es einem das dann Wert sein wird. Glaube das wird weit jenseits der 1799€ UVP des PG sein.
 
tox1c90 schrieb:
Der PA32UCDM wird vermutlich deutlich teurer werden als der PG, erste Preisschätzungen auf Reddit reden von irgendwas wie Faktor 1,5 bis 2.
Der PA ist ja die Profiversion des Monitors mit mehr/anderen Features als der PG, worüber sich dann der Aufpreis rechtfertigt. Ist also natürlich die Frage, inwieweit es einem das dann Wert sein wird. Glaube das wird weit jenseits der 1499€ UVP des PG sein.
Das ist der UVP von Asus direkt.
 
Zurück
Oben