Lord Gammlig
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2013
- Beiträge
- 1.270
Preisvorschlag: "mit nem Fuffi is dat Ding noch jut bezahlt!"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht wirklich zufriedenstellend, nur annähernd. Ich kann bei dem Monitor mit Grünstich Grün auf -2 setzen, das kommt dem mit dem Rotstich ein gutes Stück näher. Das Problem ist allerdings, dass die RGB-Abstimmung jeweils bei 100 anfängt. Dadurch geht die komplette Kalibrierung verloren. Das merke ich bei dem Monitor mit Rot-Stich dann sofort, da hier tatsächlich in Abstufungen Details verloren gehen. Das nur mit dem Auge auf beiden auszugleichen, ist schon schwierig, daher habe ich das eigentlich aufgegeben und lasse es lieber auf der Standard-Einstellung 6500K. Wie bereits geschrieben, müsste ich es wahrscheinlich doch noch einmal mit einem Messgerät versuchen und dann nur die RGB-Balance bestmöglich "angleichen", ohne den WCG-Farbraum zu schmälern.Surtia schrieb:@Serk Konntest du das Differenzbild rot/grün beider Monitore mittlerweile ausgleichen?
Wenn es nur darum geht, die zwei in etwa gleich zu kriegen, kannst du die Thematik mit den noch nicht vorhandenen Colorimeter-Korrekturen auch erstmal ganz links liegen lassen.Serk schrieb:Wie bereits geschrieben, müsste ich es wahrscheinlich doch noch einmal mit einem Messgerät versuchen und dann nur die RGB-Balance bestmöglich "angleichen", ohne den WCG-Farbraum zu schmälern.
Also,flugbär schrieb:Ja sind wohl keine "Scan lines" im eigentlichen Sinne.
Aber nein "dirty screen" ist es definitiv nicht. Es sind in der tat so flimmernde vertikale linien, ich habe sie auch mal auf Video festgehalten (wobei auf dem Video erscheinen die Linien noch viel extrermer als in echt)
Man muss schon recht genau hin schauen und recht nahe heran gehen mit dem Kopf um die Linien zu sehen.
Hier der link zu meinem Video
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
bei reinem "grau" kann ich die Linien kaum oder nicht sehen.
SIchtbar wirds vorallem. Sobald man sich in Farben bewegt, (grün, blau, oder rot)
Und eben nur in niedrigen frequenzen (unter 100hz)
Am besten kann ich die Linien immer sichtbar machen, wenn ich
1. den Monitor auf 60hz stelle (das ist wichtig, denn in 240hz sieht man die Linien nicht!)
2. die Helligkeit (SDR, uniform brigthness) 40 bis 50% Einstelle (was ich so im alltag auch habe)
3. beim Eizo Monitor Test (https://www.eizo.de/monitortest/) entweder den "Farbabstände" Test oder den "Verläufe" Test nehme.
-Beim "Farbabstände" Test dann alle Schieberegler auf 0. und dann zb. den grünen Regler langsam hoch drehen. Die linien erscheinen dann bei mir irgendwo im Bereich zwischen 10 und 18%
Anhang anzeigen 1476652
das ganze geht auch mit Rot oder Blau, aber bei grün finde ich es am "auffälligsten"
-Oder beim "Verläufe" Test einfach einstellen auf grün und auf ca. 32 Bereiche und dann einmal die dunkelsten 3-4 Balken genau anschauen. Bei mir sind die Linien dann in Balken 2 und 3 zu sehen.
Das finde ich eben auch merkwürdig. Und deshalb bin ich auch bis heute unsicher, ob mein Monitor allenfalls einen "Fehler" hat. den ein Austauschmodell evtl. nicht hätte. Oder ob es wirklich "normal" ist.
Tatsache ist, im alltag fallen die Linien bei normaler Nutzung eigentlich kaum bis nie auf. Einzig in Spielen mit wenig FPS und vielen dunklen Bereichen zb (Cyperpunk 2077) konnte ich die Linien teils leicht sehen, aber auch nur wenn man es weis, und genau darauf achtet.
Ich hätte sie selbst wohl nie gesehen, wenn ich nicht von @genadio in diesem Forum auf "das Problem" aufmerksam gemacht worden wäre.
Aber trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dies sonst nie jemandem auffällt (wenn es den Tatsächlich Normal sein sollte)
das Display ist "glänzend" aber entspiegelt... soll Heissen, es ist nicht ganz wie ein Spiegel. Man sieht es gut, wenn man ihn auspackt und noch die Schutzfolie drauf hat... diese Spiegelt extrem. Wenn man dann die Folie entfernt spiegelt das Display deutlich weniger. Aber es bleibt "glossy" und ist daher nicht wirklich matt.therealcola schrieb:Welche Alternative gibt es wenn man was gleiches sucht in MATT? Ist der Monitor bereits Matt? Bei Alternate steht "Entspiegelt" in der Beschreibung.
Danke für den Vorschlag, das klingt eigentlich nach einer guten Idee, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das bedientechnisch genau in DisplayCal umzusetzen habe. Welches Gerät würdest du denn empfehlen?tox1c90 schrieb:Ich würde folgendes machen: Das Exemplar, bei dem es mit 100/100/100 oder den wenigsten Korrekturen daran am hübschesten/natürlichsten aussieht, auf diesen Einstellungen mit in Displaycal Weißpunkt „wie gemessen“ kalibrieren. [...] Die Gammakurve sollte trotzdem kalibrierbar sein.
Und dann würde ich den dort gemessenen Weißpunkt nehmen, und im interaktiven Kalibrierungsschritt auf dem anderen Monitor genau diesen Weißpunkt einstellen und darauf kalibrieren lassen.
Ich habe den ersten Monitor vor mehr als einem Monat zurückgeschickt. Ohne direkten Vergleich kann ich dazu nichts sagen.Surtia schrieb:@genadio Wie verhält sich der Vergleich zwischen deinen beiden Monitoren? Hast du ein ähnliches Differenzbild rot/grün wie @Serk?
Wieso "12"?Serk schrieb:Danke für den Vorschlag, das klingt eigentlich nach einer guten Idee, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das bedientechnisch genau in DisplayCal umzusetzen habe. Welches Gerät würdest du denn empfehlen?
Und Glückwunsch an alle, die heute einen von "12" PG32UCDM bei Alternate abgegriffen haben!
Ja, ist bei mir genauso. Das Telefonat mit Alternate ergab aber, dass die Dinger schon bei denen eingetroffen sind und eingescannt werden. Das dauert in der Regel 2 Werktage. Liefertermin zum Kunden soll morgen oder Samstag sein.Surtia schrieb:@Prelator Steht bei deinem Bestellstatus ebenso "Die Ware ist momentan nicht auf Lager und die Bestellung kann daher aktuell nicht bearbeitet werden."?
Edit: Habe eben nochmal gesucht, da es mir bekannt vor kam. Post 173 in diesem Thread von @Serk gibt die Antwort. Passt also.