News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Guten Morgen, also hier hatte nur ich ein paar graue Linien, die aber mit dem Aufstellort zusammen hängen, sonst ein paar in Reddit und Co. Es melden sich ja fast immer nur die mit Problemen. Ich habe bis jetzt in über einem halben Jahr 2 manuelle Scans angestoßen, dann war es erledigt.
Unterm Strich ist es ein LG Evo Panel mit mattem Coating und Zusatzausstattung. Ich würde mir diesen jederzeit wieder kaufen. Im Wohnzimmer hängt auch schon X Jahre ein LG C9 der immer noch einwandfrei funktioniert. Garantie hast ja auch...
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseX9
@BaseX9 Eine Alternative wäre für mich der LG C2 gewesen, aber da ich nie in einem abgedunkeltem Raum weder zum Spielen noch im Desktopbetrieb sitzen werde ist das Coating ein Vorteil für mich.

Wenn man allerdings gerne im Dunkeln sitzt ist der LG C2 denke ich die bessere Wahl.


Wobei ich bei dem Video etwas vorsichtig bin, weil ich zumindest ein paar Zweifel auf deren Kanal empfohlenen Settings habe, naja, in paar Tagen weiß ich vielleicht mehr.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseX9
Hab mir jetzt mal den Samsung Neo G7 bestellt und werde mir den mal ansehen. MiniLED sollte der beste Kompromiss aus beiden Welten sein…glaub ich…
 
Der PG48UQ ist angekommen, hab den von der Größe her doch ein bisschen unterschätzt, also in einem Video sah der kleiner aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Mein PG42UQ ist jetzt auch da, Firmware habe ich von V33 auf V40 aktualisiert. Ich habe keinerlei Probleme, ich bin Positiv überrascht. Das Bild ist wirklich wie von meinem LG C9 TV "65" und Games mit HDR sind wirklich der absolute Knaller. Auch hier ist es wieder so wer es noch nicht Live gesehen hat kann nicht mitreden, auch YouTube Videos mit 4K HDR sind absolute Sahne !

Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit v40 wird das Bild immer noch kurz schwarz. Gerade 1x Cinebench laufen lassen.

DPort, 138 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ja, habe ich auch gerade festgestellt, nur in Cinebench habe ich das Problem ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ja, habe ich auch gerade festgestellt, nur in Cinebench habe ich das Problem ?!
Nein, das Problem tritt überall auf, wo Gsync aktiviert ist.

Das kann hin und wieder in Games sein, aber ganz oft in Windows Programmen. Mir fallen noch ZenTimings und Adobe Illustrator ein.

Blackvoodoo schrieb:
Lohnt sich ein Wechsel vom 48" LC CX?
Wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Na mal sehen vielleicht findet sich noch ein Workaround, ich setze mich am WE mal daran :D
 
Da gibt es nichts. Nur Gsync abschalten für diese Anwendungen. In Games macht das natürlich keinen Sinn.

oder alles nur @120 Hz nutzen so wie ich nun..
 
OK Danke !
 
Ich sehe ein neues Problem bzw. einen Bug?!

Wenn ich Youtube schaue, dann flackert der Graubereich unter dem Video.
Ich hab an den Monitor Einstellungen rumprobiert, es bleibt. Also ist es entweder was mit dem Treiber/Gsync/Firmware v40.

Hatte das vorher nicht.

1694532338150.png
 
Das habe ich auch bei YouTube, aber nur sehr gering und wenn schaue ich zu 99% Vollbild dort habe ich keine Probleme.
 
Kino Modus ausgeschaltet?
bvcbvcbvcb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und era
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ich musste gerade mal danach Googeln. :freak:

Was ist bei YouTube Beleuchtung wie im Kino?


Der Ambient-Modus nutzt einen Lichteffekt, der das Ansehen von Videos im dunklen Design noch eindrucksvoller macht, da auf dem Bildschirmhintergrund zarte Farben aus dem laufenden Video zu sehen sind.
 
Zurück
Oben