News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

Ich habe bei einem kleinen Berliner Händler gekauft, das ging in die Hose, wollte dann bei Amazon, war mir aber dann zu teuer außerdem wirkte es dann, trotz „verfübar“ dass keine schnelle Lieferung möglich ist, da warte ich lieber, bis er bei Asus zum Listenpreis verfügbar ist.
Für mich seriöse Anbieter, wie Cyberport haben ihn als nicht verfügbar aber bestellt. Ich schätze einmal, noch ein zwei Wochen, dann hat sich das normalisiert, ich habe mir einen Laptopworkaround geschaffen und lass ab und hoffe dieses “habenwill“ bringt mich nicht dazu vorzeitig zuzuschlagen :D
 
Hat schon wer den Monitor? Ich habe ihn nun ein paar Tage und bin begeistert. Aber ein paar Dinge verstehe ich nicht.
Ich kann in dem Menü einige Dinge nicht anklicken. Z.B. GameVisual, Shadow Boost, Kontrast, VividPixel, Blaulichtfilter, Gamma, ...

Ich habe die aktuelle Firmware installiert. Muss ich sonst etwas tun?
 
Also laut Linus ist das Runterdimmen gar nicht so schlimm wie beim LG. Also sehr erfreulich.

Aber nach wie vor viel zu teuer. Bei ca. +- 1K schlag ich dann mal zu :-)
 
Hey ich checks nicht.
Ich habe den am 31.08. bei Amazon bestellt und habe den Monitor immer noch nicht.
Der war auch bisher fast eine ganze Woche auf Lager. Einen ganzen Tag stand auch "Noch 1 auf Lager"
Leute haben auch schon Rezensionen abgegeben...

Ich glaub die haben mich vergessen -.-
Das war am 01.10.
Screenshot_20221001-125447__01.jpg


monitor.png


Der Amazon Support ist auch für nichts zu gebrauchen. "Auf der Produktseite steht nicht auf Lager" Ja wow das sehe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch mal neu bestellen,wenn wieder verfügbar und deins nicht versendet,und das alte stornieren.
Aber 1900 ist ja ne Hausnummer,da bekommt man ja 2x den 42C2 von LG.
 
Vermute der Bildschirm ist noch gar nicht wirklich im Verkauf / verfügbar. Die Händler schieben das Lieferdatum immer weiter in die Zukunft, bei Asus ist der Kaufenbutton vom Produkt verschwunden.
Sehe es positiv, denn ich rede mir ein, dass wir Besteller gleich eine neue Revision bekommen :) nach den ersten Erfahrungen in den anderen Regionen auf der Welt.
Meine persönliche Wasserstandseinschätzung, Ende des Monats könnte klappen. Also noch 14 Tage ohne Monitor bei mir. Wobei für über 1800€ wäre es mir persönlich zu viel.
Der Listenpreis liegt ja bei ca. 1600 € mit Versand, was schon üppig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sollte ich dann lieber stornieren und hoffen der Preis dropt auf 1600? Ich will hier eig nicht noch weitere paar Monate warten und ich müsste doch eig ganz oben auf der Liste stehen.

(Off topic: Eine andere Überlegung wäre das Xeneon Flex. Aber da stört es mich, dass der nicht motorisiert ist. Motorisiert mit iCUE verbunden wäre echt geil zum Beispiel wenn man ein Spiel startet)
 
Es war vorhin 1 auf Lager. Habs jetzt nochmal bestellt und beide Bestellungen offen.
Eig müsste der 42 ja vom Preis droppen, wenn das größere Modell günstiger ist.
Aber ich denke die Nachfrage bei den 42 wird größer sein und daher wird es etwas später mit einem drop. Beim C2 hat das ja auch sehr geschwankt.

Oder ich werd so Pech haben und der Preis dropt instant bei hoher Verfügbarkeit :freak:
 
Nö, das war m.E. schon vorher bekannt, dass der 48er günstiger sein wird als der 42er.
Mein Händler hat mir heute mal wieder geschrieben, dass noch kein Lieferdatum genannt werden kann. Mir ist die Preisentwicklung auch ziemlich egal, da ich jetzt den Bedarf habe. In einigen Monaten wird das Teil womöglich günstiger, aber dann wäre vermutlich eine Alternative in Sicht, die mir besser zusagt. Kaffeesatzlesen.
 
Ok, dass der 48er günstiger sein soll beruhigt mich schon etwas. Gut dass ich noch nichts storniert habe. Ich würde max. 100€ pro Monat mehr zahlen an dem ich den früher bekomme. Also wenn der in 3 Monaten auf 1600€ ist und ich den diese Woche bekomme, dann wär mir das egal.

Ich habe auch jetzt den Bedarf.
 
In jedem Fall ist heute bei Asus wieder dieser "jetzt kaufen" Reiter aufgetaucht, das lässt ja etwas hoffen, dass so langsam Bewegung in die Liefersituation kommt.
 
Da man über den PG42UQ relativ wenig liest, würde mich mal interessieren ob es Unterschiede beim VRR Flimmern gibt. Der C2 als TV hat ja das immer noch...

Ab ca. 2.48 wird es gezeigt...

Hat das der PG42UQ auch so schlimm? Finde da momentan nicht wirklich was zum Asus und dem Thema?

Hat hier jemanden den PG42UQ schon und könnte dazu was sagen?
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Da man über den PG42UQ relativ wenig liest, würde mich mal interessieren ob es Unterschiede beim VRR Flimmern gibt. Der C2 als TV hat ja das immer noch...
Hat das der PG42UQ auch so schlimm? Finde da momentan nicht wirklich was zum Asus und dem Thema?
Hat hier jemanden den PG42UQ schon und könnte dazu was sagen?

Da Asus die OLED Panels von LG gekauft hat wird es dort genauso sein wie auch bei den LG OLEDs
allerdings kann ich bei meinem LG 48CX OLED den ich seit Juni 2020 besitze so ein krasses Flimmern wie man man das im von dir verlinkten Video sieht nicht bei meinem LG 48CX OLED feststellen und ich hab auf meinem OLED auch das Game Halo Infinite gezockt was er da grad spielt wo er das flimmern zeigt und bei mir war da nix zu sehen als ich das gezockt hatte vor ein paar Monaten obwohl er ja im Video sagt das auch der CX darunter leiden soll so wie eben auch der C1 und eben der C2 also alle OLEDs eben

Generell zum Flimmern ... LCD Geräte haben ja auch ein Gsync Flimmern liest man ja schon seit Jahren
das Problem bei OLED ist eben da sie ein Perfektes Schwarz haben sieht man das Flimmern dort stärker und bei LCDs eben nich so stark da sie kein perfektes Schwarz haben und das besser "vertuschen" können
... schaltet man aber Gsync bei den OLEDs aus verschwindet das Flimmern ... das ist also
ein Problem wenn OLED auf eine Sync Art trifft sofern man zu den empfindlichen Leuten gehört dennen das auffällt

Ich persönlich konnte in den nun über 2 Jahren in dennen ich mein 48CX OLED nun nutze
nur bei 2 Situationen ein flimmern wahrnahmen

1. WIndows Dark Mode + Word Dokument Dark Mode als kleineres Fenster .... bewegte ich das Dokument mit der Maus hin und her gab es ein dezentes Flimmern legte sich dann aber wieder ... seit 1 Jahr is das nun aber komplett verschwunden ... im LG Forum im HWluxx war ich auch der einzige der das Flimmern in dieser situ hatte und bei mir isses nun auch schon seit 1 jahr nich mehr aufgetaucht ... kein plan warum das flimmerte und warum das nun wieder verschwunden ist.

2. Lade Screens flimmern manchmal ... absolut vernachlässigbar.

Es gab mal ne Theorie im LG Thread im Luxx das es an schlechten Frametimes liegt wenn es im Game flimmert
da hatte mal einer messungen gemacht im Luxx ... sprich ne schnelle CPU und RAM sollte da helfen da dadurch die Frametimes besser werden.

Ausserdem gibt es personen dennen das flimmern 0 aufällt und andere dennen das so stark auffällt das sie das gerät wieder zurückgegeben haben und wieder andere die es nur hin und wieder in Ladescreens sehen ( zu denen gehöre ich )

Das is also schon ein Mystherium für sich dieses Flimmern und wurde bisher noch nich so richtig aufgelöst
woran das nun wirklich liegt und warum das nich jeder warnimmt sondern nur manche Personen.

ich gehöre zumindest zu dennen die es sehen aber wenn dann nur in Situs wo es absolut vernachlässigbar ist da ich halt keine Ladescreens Spiele sondern die Games die dann nach dem Ladescreen auf meinem Bildschirm erscheinen. ... aber so ein krasses flimmern was er da im Video zeigt hab ich bei meinem LG 48CX OLED noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Noch habe ich den Bildschirm nicht, es gibt aber schon Unterschiede zwischen LG und Asus, das Panel mag identisch sein, die Technik nicht, Asus verzichtet komplett auf die TV-Funktionen, hat andere Einstellungen was Helligkeitsverteilung, OLED Schutzmodi etc. betrifft, so dass sich hier Unterschiede ergeben können, da im verlinkten Video auch von einer fehlerhaften HDMI Hardware gesprochen wird wenn ich mich recht erinnere. Aber ich werde das nicht testen können, denn, wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Problem, das vor allem bei Konsolenbetrieb auftritt, so etwas nutze ich nicht. Auch wird m.E. im Video erzählt, dass es, durch die Aufnahmetechnik, stärker / anders im Video zu sehen ist, als man es real empfindet.
Generell ist aus meiner persönlichen Erfahrung der vergangenen Monitorhardware festzustellen, dass man sich eher weniger an den Forenproblemen orientieren sollte und nicht daheim anfängt diese synthetischen Tests durchzuführen, da hört man dann irgendwann das Gras wachsen und kann sein Gerät nicht genießen. Erst wenn man, in seinem Alltagsbetrieb Auffälligkeiten feststellt, dann sollte man diesen nachgehen. Einen perfekten Monitor gibt es ja nicht, aber der Monitor kann dennoch für einen perfekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Das Vid. ist halt auch nen halbes Jahr alt,mittlerweile gab es soviele Updates.

LG ist dieses Prob bewusst,aber zu 100% bekommt man das wohl nicht weg.


Und ich muss auch sagen das mir das bis jetzt nur in einem einzigen Spiel aufgefallen ist und dann aber auch nur so dezent das ich da echt genau gucken musste das ist so schwach das ich es noch nichtmal mit ner Cam einfangen könnte+ das es an so unwichtigen stellen war,Menüs, oder Questlogs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@Stagefire
Wie mattberlin schon schrieb ist die Technik (Ansteuerung vom Panel) dahinter unterschiedlich. Es muss ja nicht am Panel liegen.

Wenn du Sync (Freesync) komplett aus machst ist es dann weg?

Bin nämlich schon anfällig dafür. Ist mir schon auch bei so manchen Acer LCD aufgefallen wenn es flackert oder flimmert.

@Blood011
Wenn du Sync (Freesync) komplett aus machst ist es dann weg?

Mir wäre eigentlich ein Glossy Panel lieber, da der OLED so auch bei Licht im Raum schwarz bleibt. Die matte Beschichtung vom Asus neigt ja dazu das es dann wieder eher grau aus sieht und nimmt etwas an Schärfe bzw Klarheit weg...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenn du Sync (Freesync) komplett aus machst ist es dann weg?
Ja,aber wieso sollte ich das ausmachen,wie gesagt,ist mir das bis jetzt nur bei 1nem Spiel minimal aufgefallen.

Bei LCD hätte ich es ausgemacht,da mir die stark schwankenden schaltzeiten,inkl Ghosting nerven(kommt halt dazu),bei OLED gibts das Prob ja nicht.

Glaub mir das Flickering wird heißer gekocht als es in wirklichkeit ist,und ich bin da sehr pingelig.

Der 42er war mit abstand der beste kauf den ich gemacht hab,war die richtige entscheidung,vorallem auf OLED zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
@Stagefire
Wie mattberlin schon schrieb ist die Technik (Ansteuerung vom Panel) dahinter unterschiedlich. Es muss ja nicht am Panel liegen.

Bisher hat das jeder OLED nich nur die LG TVs

1. Möglicherweise sind schlechte Frametimes schuld .. sprich PC Aufrüsten
2. Empfindlichkeit der Person haben ein einfluss
3. Gsync aus = kein Flimmern ( der Video Titel deines links beinhaltet ja "VRR-Flimmern" VRR = Variable Refresh Rate also GSync , Freesync und VRR ansich.
4. angeblich soll es vom HDMI Controller aus kommen sagt er ja auch im Video aber ich glaub
die neuen Geräte haben schon den neuen Controller wir hatten das mal vor einiger Zeit im HWLuxx Thread
besprochen.



IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenn du Sync (Freesync) komplett aus machst ist es dann weg?

Jepp weil es ja "VRR-Flimmern" heisst flimmert dann logischerweise nix mehr sofern du zu den unglücklichen gehörst die das auch beim Gaming sehen und nich nur in Ladescreens und das Flimmern dann vorher überhaupt wargenommen hast... ich seh es halt nur in Ladescreens ab und an mal

IXI_HADES_IXI schrieb:
Mir wäre eigentlich ein Glossy Panel lieber, da der OLED so auch bei Licht im Raum schwarz bleibt. Die matte Beschichtung vom Asus neigt ja dazu das es dann wieder eher grau aus sieht und nimmt etwas an Schärfe bzw Klarheit weg...

Ja da hat Asus auch leider die Falsche Entscheidung getroffen da ein mattes Coating zu nehmen statt Glossy
aber das haben sie wohl gemacht da 95 % der PC Leute Matte vorziehen .. ich Persönlich mag auch Glossy lieber daher war der Asus deswegen auch schon für mich durch da er auf Matte setzt.

Dafür haben die 42" und 48" Asus OLEDs aber ein Heatsink während es bei LG erst ab dem 55" G2 nen Heatsink gibt und auch bei der HDR Helligkeit is der Asus OLED besser als die LG OLEDs im gleichen Zoll Bereich.

Rat :

Kauf dir ein OLED teste das für dich aus und wenn du ein Flimmern merkst schick ihn einfach
innerhalb der 14 Tage zurück.

Nur so kann man sich davon überzeugen weil man sonst zu keinem richtigen Ergebniss kommt
da es Person A sieht aber Person B garnicht sieht und Person C nur bei Ladescreens und daher wirst
du dazu auch immer unterschiedliche Meinungen im Netz finden um es für dich rauszufinden musst du
das selbst zuhause Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben