News Asus PG42UQ und PG48UQ: Große OLED-Monitore mit UHD, 120 Hz und HDMI 2.1

anappleaday schrieb:
M

Ist halt bei den Tunern beschnitten, die sind immer etwas günstiger.
Aber hast recht: hätte den C1 als Vergleichswert nehmen sollen.

Ein 42er kann daher nicht plötzlich 1500€ oder gar mehr kosten, dass wäre völlig irrsinnig (möglich ist es natürlich trotzdem 😉)

Wie beschnitten? Was kann der denn nicht?

Tuner 1x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC (H.265)
 
lalanunu schrieb:
Wie beschnitten? Was kann der denn nicht?

Tuner 1x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC (H.265)
48C17LB:
Tuner 2x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC (H.265)
 
lalanunu schrieb:
Und du denkst wohl, den 42" verschenkt LG? Der wird nicht unter 1000€ kosten.

Ist doch egal, mein 34GK950-G hat auch 900€ gekostet und hat UWQHD, 120 Hz und IPS ohne Local Dimming, die Monitore mit FALD kosten fast alle 2000+€.

Leider sind mir 42 Zoll noch ein wenig zu groß für die tägliche Nutzung als Monitor, aber mit einem tiefen Schreibtisch wird es langsam interessant.

Fürs Gaming bin ich mit meinem großen OLED jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Beg1 schrieb:
Ist doch egal, mein 34GK950-G hat auch 900€ gekostet und hat UWQHD, 120 Hz und IPS ohne Local Dimming, die Monitore mit FALD kosten fast alle 2000+€.

Leider sind mir 42 Zoll noch ein wenig zu groß für die tägliche Nutzung als Monitor, aber mit einem tiefen Schreibtisch wird es langsam interessant.

Hast du jemals 42" vor dir stehen sehen?

Ich kann dir versprechen, man gewöhnt sich sehr schnell daran :D
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
48C17LB:
Tuner 2x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC (H.265)

Brauch man das wirklich? Als PC Monitor bestimmt nicht und selbst im normalen Leben, schaue ich auf meinem 65" OLED im Wohnzimmer nur ausnahmsweise echtes TV. Der Rest ist streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
lalanunu schrieb:
Brauch man das wirklich? Als PC Monitor bestimmt nicht und selbst im normalen Leben, schaue ich auf meinem 65" OLED im Wohnzimmer nur ausnahmsweise echtes TV. Der Rest ist streaming.
Darum ging’s ja net, du wolltest die Einschränkungen wissen, ich habe sie dir genannt.
Ob man das nun braucht oder net ist ja nicht an uns zu entscheiden, gelle? 😉
 
anappleaday schrieb:
Darum ging’s ja net, du wolltest die Einschränkungen wissen, ich habe sie dir genannt.
Ob man das nun braucht oder net ist ja nicht an uns zu entscheiden, gelle? 😉
Ja, da hast du natürlich recht. Für viele ist das eben keine Einschränkung :daumen:
 
RAZORLIGHT schrieb:
Also ein LG C2 42/48" Panel mit dem Asus typischen Asus Aufpreis?
Hätte immernoch große Bedenken einen OLED Screen als alltäglichen PC Monitor zu nutzen.
Kann nur mitgeben: Ist sehr von der Nutzungshelligkeit abhängig. Bei 100 nits altern die Pixel quasi gar nicht, bei 600 nits bereits nach wenigen 1000 Stunden Nutzung.

Für mich daher kein Thema. Bei Dokumenten oder Gegammel bei Youtube habe ich es mit voller Absicht gerne etwas dunkler, beim Gaming oder Filmen wird dann halt voll aufgedreht. Beim LG wäre das ein Switch zwischen 2-3 selbst kalibrierten Bildmodi, das dauert ~3 Sekunden. Thema durch :D
 
lalanunu schrieb:
Hast du jemals 42" vor die stehen sehen?

Ich kann die versprechen, man gewöhnt sich sehr schnell daran :D

Ja natürlich und ich kann dir versprechen, dass ich es als unangenehm empfand, 32 oder 37 Zoll war bei einer Schreibtischtiefe von 75 cm mein Favorit, leider gibt es die Größe (37) fast gar nicht mehr. Freut mich aber, wenn du damit zufrieden bist!
 
Blackvoodoo schrieb:
Ich weis nicht nicht wie du deinen PC nutzt. Aber ich kann von mir sagen das ich mit dem LG 48 CX keine Probleme habe, ich surfe, schaue YT und spiele damit. Der TV läuft täglich mehrere Stunden. Und habe absolut kein Einbrennen.
Aber auch mein Sony AF8 der inzwischen schon alt ist, zeigt da keine Probleme. Da wird viel Sport Fußball/F1 geschaut, also auch viele Statische Objekte die zu sehen sind. Spielstand usw.

Ich kann nur jedem zu OLED raten.
Ich nutze meine PC wie man einen PC nutzt lol.
Desktop Browser Mal was zocken etc.
Leider konnte ich noch keine Erfahrungen mit OLED sammeln aber mir wäre das zu riskant ausschließlich einen OLED als PC Bildschirm zu nutzen.
ps. was sind mehrere Stunden, wie lange wird welcher Inhalt dargestellt...
 
RAZORLIGHT schrieb:
Leider konnte ich noch keine Erfahrungen mit OLED sammeln aber mir wäre das zu riskant ausschließlich einen OLED als PC Bildschirm zu nutzen.

Ist halt auch die Frage, wie lange er halten "muss", die Helligkeit spielt eine entscheidende Rolle, in hellen Räumen, wo du tagsüber zocken willst, würde ich von OLED als Monitor abraten.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Kann nur mitgeben: Ist sehr von der Nutzungshelligkeit abhängig. Bei 100 nits altern die Pixel quasi gar nicht, bei 600 nits bereits nach wenigen 1000 Stunden Nutzung.

Definitiv, in einem eher dunklen Raum ist OLED ein Traum, die Bildmodi zu wechseln ist ja kein Hexenwerk, aber vergessen sollte man es auch nicht.

Zusätzlich ist es empfehlenswert die Taskleiste auszublenden, eventuell ein dynamisches Hintergrundbild verwenden, beim browsen eventuell ein Addon für Darkmode nutzen etc.

Ganz ohne Vorsichtsmaßnahmen wird man halt weniger lange Spaß an dem Gerät haben.

Ich hab den OLED für Gaming/Twitch/Youtube zusätzlich zu einem normalen Monitor, eigentlich eine optimale Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
jetzt noch in 27 - 29 zoll ... mit g-sync und delta t<1 . man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und scuba2k3
Den 21:9 OLED mit 175hz finde ich weitaus interessanter, aber mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Wobei ich davon ausgehe, dass die Produktion auf das evo Panel in Bälde umgestellt sein wird, lgs c2 erhält auch das evo-panel. Dieses soll etwas effizienter sein und daher sicher auch langlebiger.
davon profitieren die woled "Monitore" dann ebenso.

Leider sind die 42" (48" glaube auch) dennoch etwas dunkler, die Fülldichte des subpixellayouts war bei den woleds schon immer etwas begrenzt, eine Verkleinerung macht es da nicht besser.
 
Es werden immer mehr Bildschirme die zur Auswahl stehen. Denke ich warte noch so bis April-Mai bis ich mir einen neuen zulege^^
 
mf4t4lr schrieb:
Den 21:9 OLED mit 175hz finde ich weitaus interessanter, aber mal abwarten.
Nur eben leider mit 1440p statt 4K…

mryx schrieb:
Unter 3000€ wird keiner von denen kosten.
Der C2 von LG wird allerhöchstens bei 1.300€ landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
mf4t4lr schrieb:
Den 21:9 OLED mit 175hz finde ich weitaus interessanter, aber mal abwarten.
Ein "40C2 UWC" oder so wäre mein Traum:
  • 40" 21:9 Ultrawide Curved OLED
  • 5120x2160 oder noch besser 6880x2880
  • VRR bis... naja, so viel die Auflösung zulässt :D
  • Heatpipes für mehr Helligkeit bei Bedarf
  • Quick Presets
Man darf noch träumen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und mf4t4lr
Beg1 schrieb:
Leider sind mir 42 Zoll noch ein wenig zu groß für die tägliche Nutzung als Monitor, aber mit einem tiefen Schreibtisch wird es langsam interessant.

Ich habe mal überlegt, die Skalierung zu deaktivieren. Dann hätte man beim 48er in 1440p ca. die Größe eines 27 Zöllers.

Da Oleds sich komplett abschalten hätte man dann rundherum eben einen dicken schwarzen Rand. Aber dafür müsste man dann kein 4k Display antreiben und hätte alle Vorteile eines Oled.
 
Zurück
Oben