Asus PK5R Probs. mit Raid

Poseidon87

Newbie
Hallo, habe ein Problem.

Seit kurzem habe ich mir eine zweite Festplatte eingebaut. 2xSata von Samsung 250 GB und seit dem ich die zweite HD drinne habe, läuft mein system sehr sehr langsam. Hat es mit den raid zu tun was auf mein board ist ? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Kann ich das raid was auf den board ist ausschalten ? Bios bin ich nicht fundig geworden.

Mein Bruder hat das selbe board, nur ohne raid und hat eine zweite festplatte rein gemacht und es funzt bei ihn problemlos.

wäre nett wenn mir jemand helfen kann

MFG

Patrick

AW: Asus PK5R Probs. mit Raid ! Hilffeee !

Wenn Du kein Raid nutzt, kannst Du es abstellen.

Ja ich möchte auch kein raid nutzen ! bloß wo kann ich das abstellen ? im Bios hab ich nix gefunden.

Soweit ich weiß sind für das SATA-Raid bestimmte SATA-Ports vorgesehen. Schau mal im Handbuch, ob du rein zufällig genau diese Ports benutzt. Auf meinem Board ist der SATA-Port welcher für Raid benutzt wird ziemlich weit von den anderen Ports entfernt. Ich habe allerdings das P5B Deluxe und bei dem muss man das Raid soweit ich hier mein Handbuch verstehe erstmal "createn" in einer Art RaidBIOS, welches anscheinend nichts mit dem normalen BIOS zu tun hat.

Probier halt mal nen anderen SATAPort aus.

Denke ich auch. Denn man muss das RAID ja quasi erstmal konfigurieren.

hmmm... ist ja komisch, aber erst seit dem ich die zweite hd drinne habe gibs solche probleme das mein system langsam ist. ich guck mal ob es mit den anschlüssen zu tun hat.

danke erstmal

Kannst du bitte im Taskmanager schauen, wieviel % CPU-Auslastung du im Idle hast? Wenn es mehr als 10% ist, kannst du bitte posten, welcher Prozess/Dienst die Last verursacht? Mit RAID hat es nichts zu tun, wenn du kein RAID eingerichtet hast und keinen RAID-Treiber geladen hast, ist der RAID-Controller garnicht aktiv.

ich habe 1 % auslastung. und habe den fehler noch nicht gefunden. der internet explorer dauert auch lange zum öffnen, wie beim systemstart, der dauert richtig lange. obwohl ich den E6750 habe, 2 GB ramm und 2xSamsung 250 GB 16 MB Cache 7200 U/min.

Zurück
Oben