News Asus präsentiert den „Transformer AiO“-PC

Artikel-Update: Soeben hatten wir vor Ort auf der CES in Las Vegas Gelegenheit, das Asus Transformer AiO P1801 in die Hand zu nehmen. Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet und macht einen edlen Eindruck. Es sieht nicht so schlecht gestaltet aus, wie man nach den ersten Produktfotos gestern vermuten könnte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Umschalten zwischen Android und Windows 8 und zurück funktioniert innerhalb von drei bis vier Sekunden anstandslos. Auch das Arbeiten mit dem Tablet unter Android läuft recht flüssig ab. Eine Synchronisation gibt es zwischen den Betriebssystemen nicht. Auch kann man unter Android nicht auf die Schnittstellen der Basisstation zugreifen. Der Akku soll unter Android rund fünf Stunden durchhalten, zu Windows 8 gab es diesbezüglich keine Aussage.

In zwei Meter Abstand merkt nicht, dass man mit WifiDirect und nicht kabelgebunden arbeitet. Wie das bei größeren Abständen ist, lässt sich im Rahmen der CES nur schwierig darstellen.

Das Asus Transformer AiO P1801 wird in Deutschland auf den Markt kommen, einen Termin gibt es noch nicht. Der Asus-Repräsentant lies durchblicken, die Asus-AiO-Geräte würden sich gut verkaufen, die Erwartungen liegen hoch. Entgegen den gestrigen Informationen liegt in den USA der Einstiegspreis mit einer Intel-Core-i3-CPU bei 1.200 US-Dollar. Allerdings soll das Gerät bei uns mindestens mit einer Intel-Core-i5-CPU auf den Markt kommen. Hierzu war auch noch kein Preis zu erfahren.
 
Wenn man weder die Daten Synchronisieren noch auf die Schnittstellen der Basisstation zugreifen kann, dann kann man sich aber gleich zwei separate Geräte anschaffen. So macht das wirklich wenig Sinn, ausser man hat extremen Platzmangel in seiner Bude.
 
Naja, Daten synchronisation lässt sicht locker mit ner app erledigen! Kontakte und so auch.
Das problem ist eher das die schnittstellen nicht verwendet werden können weil das Tablet vollkommen eigenständig ist! Also kein Android aufstarten und Basis station am verstärker anschliessen :( muss alles über W8 gehen.

Macht Android schon recht sinnlos....
 
Wie dämlich ist das denn? Warum nicht Windows 8 + RT und beide automatisch miteinander synchronisieren lassen? Android macht doch da überhaupt gar keinen Sinn.
sehe ich genau so,schon aus diesem Grund wird es sich meiner Meinung nach nicht gut verkaufen
 
Prinzipiell gute Idee, aber das ist erst der Anfang und hat noch einige Schwächen. Aber die Richtung stimmt.
 
Übelst geiles Teil. Aber viel zu groß. Vor allem mit Android + Windows 8. :cool_alt: <3
Unter Windows8 Pro laufen die gleichen Apps wie unter Windows RT. Wieso sollte man Windows RT und Windows8 pro gleichzeitig verwenden? Oder verstehe ich hier was falsch?

Jetzt das mit 7W Ivy Bridge CPU und im 10" Format. Das wäre doch mal richtig interessant. Diese CPU kommt bestimmt gut mit Office, VLC, Media Player HC und Photoshop zurecht. Hier kämpft ja Intels Atom z2760.

Ich finde Windows 8 praktisch wegen der Möglichkeiten. VLC, Google Chrome, Microsoft office. tastatur und Maus dran und fertig. Eben was ein Laptop ausmacht. Android finde ich sinnvoll für Spiele, Bilder angucken, Videos gucken. Android Apps und Spiele laufen ideal auf ein Tablet. Wohin gegen Windows Spiele kaum auf ein Tablet flüssig laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Übelst geiles Teil. Aber viel zu groß. Vor allem mit Android + Windows 8. :cool_alt: <3
Unter Windows8 Pro laufen die gleichen Apps wie unter Windows RT. Wieso sollte man Windows RT und Windows8 pro gleichzeitig verwenden? Oder verstehe ich hier was falsch?

im tablet modus ist der tegra aktiv.
arm funktioniert nicht mit windows 8, sehr wohl aber mit windows rt.
es wird also ein kompletter os-switch erzwungen wenn man das panel abnimmt weil die CPU gewechselt wird.
würde man auf RT setzen hätte man bestimmt vorteile mit der synchronisation von daten. dazu könnte die gleichen apps verwenden wie bei windows 8. weiters hat winRT quasi volle unterstützung von usb-geräten etc.
man kann wie gewohnt auch nach abnehmen des panels (sofern es usb-ports hat) anschließen was man will und kann davon ausgehen das es funktioniert - im gegensatz zu android.

zumindest hab ich das so verstanden und seh auch technisch keine andre möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ich mir gut bei Designern vorstellen, seien es Möbel oder Mode.
Aber dann das:
Chef:"Frau X, zeigen sie mir mal bitte Ihre fertigen Entwürfe!"
Frau X:"Ich komme!"

Und nach 2 Metern ist das Bild weg. :D :D
Trolololol.

Aber gute Idee von Asus, müssen nur was besseres als WiDi entwickeln. ;)
 
Wie schon geschrieben wurde, ist es schon etwas merkwürdig, dass im Tabletmodus nicht Windows RT genutzt wird.
Andererseits dürfte es so schon für viele Anwender verwirrend genug sein, dass auf ein und dem selben Gerät je nach Situation zwei komplett unabhängige Betriebsysteme laufen.
Wenn das Windows 8 und Android sind, wird man wenigstens mit der Nase drauf gestoßen, aber wenn beides Windows wäre, könnte das schon für Verwirrung sorgen, in welchem OS man sich denn gerade befindet. Auf den ersten Blick unterscheiden sich 8 und RT ja nicht besonders. Man müsste auf jeden Fall darauf achten deutlich unterschiedliche Farbeinstellungen zu nutzen.
Es würde aber wohl trotzdem für Verwunderung sorgen: "Ich habe doch gerade dieses Programm installiert. Wo ist es plötzlich hin?"

Was ein anderer interessanter Aspekt dieses AiO-PCs ist, ist dass man ihn auch im "PC-Modus" mit dem Bildschirm auf dem Tisch liegen bedienen kann. (Wie z.B. einen Schreibblock.) Das müsste für Touch-Bedienung sehr viel ergonomischer sein, als wenn der Bildschirm wie üblich hochkannt auf dem Tisch steht und man mit den Armen ständig in der Luft rumwedeln muss.
Das wäre einer der wenigen Fälle, wo ich mir vorstellen könnte, dem Touchscreen-Interface von Windows 8 auf einem PC etwas abgewinnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, eine Schönheit ist das Gerät nicht, zumindest der Standfuß bzw. der "Anbau". Das hätte man besser kaschieren können, denn der Tablet-Teil sieht ja ganz OK aus.

Das Ding hat aber wohl (noch) zwei gravierende Fehler: Fehlende Synchronisation ist der Tod. Das ließe sich aber sicherlich denkbar einfach via Software lösen. Ich denke/hoffe ASUS bastelt da sicher noch etwas. Oder man nutzt Dritthersteller-Tools/Apps.

Schahn schrieb:
Und warum man dann nicht konsequenterweise auf Windows RT für das Tablet setzt, erschließt sich mir auch nicht. Da könnte Microsofts vielbeschworene Multiplattform-Strategie wenigstens mal richtig gezeigt werden.

Und das ist der zweite. Absolut inkonsequent. Allerdings hätte das zugegebenermaßen wohl auch für Irritationen sorgen können... In WiFi Reichweite nutzt man Win8, geht man weiter weg, nur noch Win8 RT und schon wundern sich unbedarfte User warum sie ihr Programm XYZ nicht mehr starten können...

Trotzdem wäre Win 8 RT da drauf sinnvoller gewesen. Aber ein Beinbruch ist die Android Integration nun auch nicht.

Haldi schrieb:
Aber ob man das jetzt umbedingt mit Android irgendwo hin schleppen will ?...

Mal schnell vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer/Küche/Garten ist damit kein Problem. Für mobilen Einsatz außer Haus ist das Ding eh nicht gedacht. (Wobei ich mich immer noch frage, wer ernsthaft sein Tablet, selbst die 7" Geräte, mit sich herum schleppt...)
 
Windows RT.... Warum kein Atom und echtes Windows? oh Wart..... dann könnte man ja direkt ein ordentlicher Core verbauen! Ohne StandfussPC! Aber dann wär das Tablet wohl nicht mehr so dünn! Und es hätte kein Android Dualboot. Das ist wohl der USP.

btw, iwohin schleppen meinte ich ausserhaus.

Ich fürchte auch das dieses ding nicht bis in den Garten Empfang haben wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ich fürchte auch das dieses ding nicht bis in den Garten Empfang haben wird :(

Soll es auch gar nicht. Du bist scheinbar auch nicht die Zielgruppe für ein Tablet.
 
Zurück
Oben