Asus Preadator G5900 aufwerten

DennisJP

Newbie
Hallo zusammen,

ich heiße Dennis, bin 27 Jahre alt und neu hier im Forum.

Also, ich habe mir vor etlichen Jahren den oben genannten Computer gekauft.
War nicht günstig dafür war er von der Leistung seiner Zeit völlig in Ordnung und mir war natürlich auch klar,
dass ich den irgendwann mal wieder aufrüsten muss.
Das wird jetzt wahrscheinlich auch mal Zeit. Ich zocke noch hin und wieder CSGO, also für meine Begriffe kein Grafik High End Spiel. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass es ab und zu mal lagt. Auch wenn ich nicht viel Spiele stört es mich trotzdem ungemein. Ich hab auch gemerkt, dass es ab und zu mal ein wenig länger dauert um einen Ordner zu öffnen oder wenn ich mir Videos bei YT anschauen möchte, dass die beim Wechsel in den Vollbildmodus oder in den Kinomodus alles verpixelt darstellt und auch in einer eigenartigen Art und Weise "lagt". Ich habe vor zwei Wochen Windows neu aufgelegt und dabei alles gelöscht was ich auf meinen beiden Festplatten hatte.
Jetzt weiß ich nicht ob ich eine neue Grafikkarte brauche oder doch einen neuen Arbeitsspeicher. Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mir würde es reichen wenn ich wieder fließen CSGO zocken könnte:)

Soweit ich das bei mir ablesen kann hab ich folgendes verbaut:
Intel Core i7 K875 @ 2,93GHz, 4 Kerne
AMD Radeon HD 6800 Series
Arbeitsspeicher 4GB (find aber im System nicht welcher Hersteller-.-)
Windows 10 64 Bit

Ich hoffe, dass die Angaben reichen und eine halbwegs intakte Basis für die Aufrüstung besteht.
Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

deine Infos sind etwas dürftig. Am besten die komplette Bezeichnung des PCs posten und mit CPU-Z auch die Bezeichung vom Board auslesen. Den 5900 gab es wohl in unterschiedlichen Ausführungen. Hast du noch die Anleitung vom PC? Das Teil ist uralt und pfeift aus dem letzten Loch. Da würde ich nicht viel investieren. Schon mal geguckt ob nicht der CPU Kühler total zugesetzt ist und deswegen die CPU zu heiß wird und runter taktet? Arbeitsspeicher ist für die heutige Zeit zu wenig. Da solltest du mindestens 8GB haben und selbst das ist für moderne Spiele schon zu wenig.

Laut dieser Anleitung kannst du vier RAM-Riegel mit höchstens 4GB pro Modul und einer Frequenz von 1333MHz verbauen:

https://www.manualslib.com/manual/1374/Acer-Predator-G5900.html?page=16#manual

Dazu kannst du dir eins der folgenden Kit bestellen, oder zwei für 16GB RAM:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...RnichtL3~15903_keinSO~256_2x~256_4x~5015_1333

Danke Gesichtsklaus schonmal für deine Einschätzung,

aufgeschraubt hab ich den schon lang nicht mehr werde ich aber gleich vielleicht noch flott machen.
Dass eine größere Investition sich nicht mehr lohnen wird habe ich mir schon fast gedacht, wenn aber die Aufwertung über die doch recht günstigen RAM zu realisieren sind dann würde ich das so machen. Wie gesagt, für csgo sollte es halt noch reichen.
Gruß Dennis
Ergänzung ()

So wenige Minuten später hab ich den Rechner mal aufgemacht und festgestellt was sich da alles an Staub drin gesammelt hat-.- also bei dem Anblick konnte ich nachvollziehen warum der Rechner nicht mehr so recht wollte.
Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr konnte aber noch folgendes ablesen als ich beim reinigen war:

2x RAM von Samsung 4GB M37BB5273BH1
Netzteil FSP Group?! 750Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 4GB durch ein neues Kit mit 8GB ersetzen. Das sollte reichen. 4GB sind zu wenig. Bloß nicht mehr viel in den PC investieren und lieber was neues kaufen.

Eine SSD könnte nicht schaden, falls noch keine verbaut ist. Die kannst du auch in einem neuen PC weiter verwenden.

Eine SSD ist schon drin, zwar nur paar gb, aber ist auch nur das Betriebssystem drauf. Das mit dem Arbeitsspeicher werde ich auch noch machen, und dann sollte das mal reichen. Wenn der dann irgendwann mal wirklich kaputt geht, dann gibts einen neuen.

Bei dem System kann man nur mehr wenige Teile weiter verwenden. Das Grundgerüst gehört neu. Umfasst CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, ggf. Netzteil.

Hab ich ein Budget überlesen? Was wärst du denn bereit zu investieren?
Dann kann man gemeinsam hier nach Lösungen suchen
MFG

Hi,
ich schwanke zwischen 150 Euro für eine SSD und ein paar GB mehr RAM, oder für 500 Euro einen neuen zusammenzustellen, wobei gesagt sein sollte, dass nicht ich das selbst zusammenstelle. Ich hab im Netz (ich weiß nicht mehr wo) von 2018 eine kostengünstige Zusammenstellung gefunden, die scheinbar auch mehr taugt als mein heutiger Rechner.

Das zusammenbauen ist kein Problem. Die Komponenten sehen auch sehr gut aus und das zu einem passenden Preis.
Ergänzung ()

Aber was ist mit der Grafikkarte?

Zurück
Oben